Nun geht's nach Barcelona
Hallo,
wie die Zeit doch verfliegt. Gerade habe ich meinen DVD-Rekorder programmiert, um die morgigen Trainings auf n-tv nicht zu verpassen. Nun also in Alonso's Heimat, der mit dem Hype dort um seine Person zunehmende Probleme bekommt.
Um das Ganze hier ein wenig anzukurbeln, geb ich mal einen Tipp/ Wunsch ab:
1. Kimi --> Da muss endlich mal der Knoten platzen. Vielleicht helfen ja McLaren die angekündigten weicheren Michelins ja weiter ... besonders im Qualifying.
2. Montoya --> Ja ... die neuen Reifen helfen den McLarens wirklich super ;-)
3. MS --> Die Performance der letzten beiden Rennen war super ... aber an diesem WE hilft nichts gegen die McLaren ;-)
Und ... jetzt fragt ihr euch vielleicht was mit Alonso ist ... der wird bei seinem Heimrennen ausfallen. Gab schon immer gute erfolgreiche Fahrer, die bei den Heimrennen kein Glück hatten.
Is ne ganze Menge Wunschdenken dabei. Mir geht es aber um eines. Die Spitze soll schön eng beisammen bleiben, damit zumindest die Tabellensituation lange spannend bleibt.
Gruß
Stefan (der sich schon lang wieder abgeregt hat und sich auf ne rege Diskussion zum GP Barcelona freut :-)
261 Antworten
da hast du recht, Eierhals. das denke ich auch dass es aufhört, sobald ms aufhoert. naja, vielleicht noch 1 oder 2 saisons, und dann sucht rtl sich was neues, wo deutsche sportler erfolgreich sind.
Zitat:
Original geschrieben von utoktok
und dann sucht rtl sich was neues, wo deutsche sportler erfolgreich sind.
Und was wäre das ?? 😁😁
Ich fand das rennen irgendwie langweilig. Aber wenigstens musste ich die RTL profis nicht ertragen..(ORF sei dank auch ohne werbung..)😉
MfG
Hahaha hihihi hohohoho hahaha *räusper* hehehe... aaaaah! Herrlich! Ich habe mich nach dem Quali bewusst hier aus diesem Thread rausgehalten, wollte wissen, wie die Diskussion verläuft! Köstlich, weit unterhaltsamer als das Rennen! *g*
Schön, dass meine Meinung erwartet wird (Danke, Barbara! 🙂 ) und auch dass einige die "1+" weiter vorantragen. Hier gleichmal meine Noten für Fahrer und Teams:
Alonso: 1+
Dominierte Quali und Rennen wie kein anderer. Kontrollierte das Feld zu jeder Zeit und hielt dem Druck der Fans stand. Einfach super gefahren, verdient gewonnen! Super Show bei und nach der Zieleinfahrt.
Fisichella: 2-3
2 fürs Quali, hat sich da vor den Ferraris platzieren können, auch der Start war gut, war sogar besser als der von Alonso. 3 fürs Rennen, weil er rausgerutscht ist und Schumi nicht halten konnte.
Renault: 1+
Richtige Strategie nen Tick leichter ins Quali zu gehen und so das Rennen von ganz vorne in Angriff nehmen zu können. Zwei Stopps waren genau richtig und wieder eine klasse Zuverlässigkeit, selbst das Auto von Fisico ging nach dem Ausritt nicht kaputt. Auto tiptop!
Schumacher: 3
Befriedigendes Quali, im Rennen immerhin an Fisichella vorbei, fehlerfrei. Aber im Vergleich zu Alonso zu langsam. Fairer Verlierer (Aussage im Interview).
Massa: 3
Im Quali eigentlich teilweise besser als Schumi, hatte zum Schluss Pech mit dem Verkehr und deshalb "nur" Platz 4. Im Rennen konnte er an Schumi dranbleiben und machte keine Fehler. Brachte seinen Platz sicher ins Ziel.
Ferrari: 1-2
Fürs Quali die etwas schlechtere Strategie wie Renault, aber haben ein saugutes Auto gebaut. Beide im Ziel und etablieren sich auf Platz 2 in der K-WM. Besonders die Topspeeds haben beeindruckt.
Räikkönen: 1
Super Start ganze 4 Plätze gewonnen gegen eigentlich gut weggekommene (weil leichte) Toyota und Hondas. Besonders wie er in der Kurve vor Button reinzog und sich knallhart durchsetzte. Das Rennen sicher mit viel Abstand nach hinten zu ende gefahren. Mehr ist mit dem McL nicht möglich. Quali war nicht so toll, lag aber am Auto. Da er zu Ferrari geht, hat er keinerlei Unterstützung mehr im Team und bewahrte trotz der Streitigkeiten und schlechten Stimmung im Team einen kühlen Kopf und fuhr fehlerfrei. Platz 5 war angesichts des 9. Startplatzes eine Überraschung.
Montoya: 5-6
Sicher, der McL ist nicht konkurrenzfähig, aber Platz 12 im Quali ist trotzdem schlecht, wenn der TK mehrer Plätze weiter vorne steht. Der Start war aber ordentlich. Im Rennen dann ein Fehler (Dreher) und somit das Rennaus. Unnötig.
McLaren: 5+
Das gute zuerst: Autos haben gehalten, war wohl richtig, die Motoren im Training zu schonen und Nachteile im Quali und Rennen in Kauf zu nehmen. Das schlechte: Jeder weiß, dass es ein Übergangsjahr ist und McL hat heuer nie gesagt, dass sie WM werden. Warum streitet man dann Teamintern? Nur weil es zu Beginn der Saison überraschenderweise doch gut lief? Unnötig! McL sollte sich lieber schonmal auf 2007 konzentrieren, statt um 2006 zu streiten. Das Auto ist heuer nicht konkurrenzfähig, einzig Räikkönen holt das Übermaximum raus und vermittelt den Eindruck, der Speed wäre stellenweise da. Ist aber nicht, das Auto ist nicht gut genug. Besonders Barcelona (als Autostrecke) zeigte dies deutlich. Man hätte nicht jeden Ingenieur ziehen lassen sollen, und schon garnicht Alex Wurz. Auto verbesserungsfähig. Die Strategie 2 Stopps war okay.
Ralf: 5-
Gutes Quali, unnötiger Fehler im Rennen, uneinsichtiges Interview (Kollision heruntergespielt).
Trulli:
Fiel mir zuwenig auf, hab ich nicht so beobachtet, dass ich sicher eine Note vergeben könnte. Quali war aber okay.
Toyota: 4
Defekt bei Ralf nicht so toll. Im Quali aber teilweise okay im Rennen weniger.
Button: 3-4
befriedigendes Quali, Punkte im Rennen, aber insgsamt doch enttäuschend oder unauffällig.
Barrichello: 4
Zu langsam hinsichtlich TK.
Honda: 4+
Angesichts der Situation bei McLaren müsste man die locker schlagen, die Quali war ja okay, aber im Rennen konnten sie wieder nix reißen.
Nick Heidfeld: 1
Mit dem BMW immerhin auf 10 qualifiziert, und im Rennen 2 Plätze gut gemacht und einen Punkt geholt.
Alle anderen hab ich nicht so wirklich beobachtet, aber in der Kategorie Start bekommt Couldhart auch eine 1+, der hat ebenfalls 4 Plätze gewonnen, was im Rennen war weiß ich nicht. Und Scott Speed bekommt für sein Rennen auch eine 1, der hat am Anfang 3 Plätze gutgemacht und war gut unterwegs bis zu seinem Defekt.
Sonderkategorien:
Sonderkategorie Sympathie:
Scott Speed 1+
Hatte als einziger Pilot an den Muttertag gedacht und ein Schild mit nem entsprechenden Gruß bei der Startaufstellung in die Kamera gehalten
Schumi: 1+
Die fairste Aussage nach einem Rennen lange von ihm. Endlich keine Schuldzuweisung an Reifen oder andere Piloten.
Sonderkategorie Show:
Alonso: 1+
Schon knapp vor dem Ende den Fans gewunken und sich bedankt, coole Zieleinfahrt (Slalom), lustige Posen nach dem Rennen - so muss man Siege feiern!
Kimi:
Ca. 10 Runden vor Schluss - Kimi fahrt mit großem Abstand nach vorne und nach hinten sein Rennen. (Ihm war wohl langweilig) Die Kamera, die frontal in das Cockpit zeigt, bleibt einige Sekunden auf Kimi, was ihm offensichtlich von der Box gesagt wurde. Kimi winkt daraufhin ganz lässig mit der linken Hand in die besagte Kamera bei mal eben so knappen 300 km/h.
Das F1-Rennen bekommt insgesamt von mir ne 5, viel zu wenig Action auf der Piste, und warum man das SC nicht rausgebracht hat, als Montoyas Wagem mit mehreren Streckenposten an einer sehr gefährlichen Stelle stand, ist für mich unverständlich... Normalerweise wird bei jedem Furz gleich das SC geholt, jetzt, wos mal wirklich brenzlig war, lässt man es weg. (Meine persönliche Vermutung: Die (MA)FIA bzw. Rennleitung tat es nicht, weil zu dem Zeitpunkt Schumi mit 13 Sek in Führung war.)
P.S.: Interpretiere meinen Post jeder so wie er will. Risiken und Nebenwirkungen hierfür tragen aber dann die Leute selber 😉 😁
Na jetzt geht's hier gleich noch mal ab :-)
Zu Montoya's Traingsleistung musste ich mir auch schon das Büßerhemd überstreifen. Das hat die Boxencrew versaut. Die haben vergessen zu tanken ... er musste langsam an die Box zurück ... beim jetzigen Tankvorgang sind die Reifen abgekühlt ... und die neuen Reifen, die er für den letzten Versuch wollte, haben sie ihm auch nicht gegeben.
Die Leistung im Rennen von ihm (unter Ausschluss eines technischen Defekts) war auch nicht wirklich prickelnd. Vielleicht haben sie ihm - der Platz außerhalb der TopTen macht's möglich - das Ding bis unter die Kante vollgetankt? Auf jeden Fall tut er sich in der momentan heißen Phase - beim Kampf um die Cockpits - keinen Gefallen. Wirkte sehr unglücklich ...
Stefan
Ähnliche Themen
War heut' leider Golf spielen.
Hab's Rennen völlig verpaßt. 🙁
Aber dank Xetro bin ich wieder voll informiert! 🙂
DANKE!
Ich könnt ja jetzt wieder anfangen...
Nem Raikkonen ne 1 weil das Auto nicht mehr hergab und nem Schumi ne 3 ??
Da gab das Auto diesmal auch nicht mehr her.
Zitat:
Original geschrieben von Matty22
das macht die räikkönen-brille 😉
im prinzip kann man damit jedem toyota/honda/williams/super aguri/midland/etc-fahrer ne 1 geben
Zitat:
Ich könnt ja jetzt wieder anfangen...
Raikkönen: 4 Plätze Gewinn dank super Start.
Schumi: 1 Platz Gewinn (Fisichella mit Fehler, zudem zu der Zeit chaos auf der Strecke, da Montoya gestrandet war)
Macht 3 Plätze unterschied und somit 3 Noten. Ferner ist der Ferrari Siegfähig (der McL nicht, da brechen schon Teile ab lol), in Sachen Topspeed war der Ferrari dieses WE das beste Auto im Feld. Gerade bei den schnellen langgezogenen Kurven und der langen Gerade ein ziemlicher Vorteil! Und ich glaube nicht, dass Ferrari aerodynamisch im Nachteil ist.
Das Alonso trotzdem gewonnen hat, lag am Alonso-Faktor. Die Strategie (2Stopp) war bei beiden gleich. Ferrari konnte sogar 6 Runden länger draußen bleiben. Hier hat es Schumi versäumt, seine schnellen Runden zu fahren. Gut, ich persönlich würde mich mit ner 3 nicht zufrieden geben, aber es heißt "befriedigend" und so fand ich auch Schumis Leistung. Sie war nicht Spitze, aber keinesfalls schlecht.
Es ist wieder wie anno 2002. Es wird nicht berücksichtigt, wer in welchem Auto sitzt. Wenn Schumi heuer gewinnt, war es er und nicht das Auto. Als sie 2005 teilweise noch schlechter abschnitten als McL heuer, war aber das Auto und die Reifen daran Schuld. Es wird immer argumentiert, dass man mit einem schlechten Auto nicht sonderlich viel reißen kann. Warum werden dies Argumente dann bei anderen Piloten nicht angebracht. Das der McL nicht so gut ist, ist auch keine Ausrede von mir, sondern dass wird mittlerweile von McL-Leuten öffentlich bestätigt.
Ich sag ja auch nicht das Raikkonen schlecht ist. Der MCL läuft nicht so gut das ist mir klar. Aber der Ferrari war heut nicht so gut wie der Renault. Das mußte mit einbeziehen. Da er nur die beiden vor sich hatte kann er auch nicht so glänzen. Den Fisico hat er bekommen und der ist erst nach dem Boxenstop abgeflogen.
Für Alonso hat es heut nicht gereicht da er keine Fehler machte und sehr gut fuhr und bei Schumi das Auto einfach wie bei Raikkonen nicht mehr hergab. Insofern für mich keine 3.
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
das macht die räikkönen-brille 😉
im prinzip kann man damit jedem toyota/honda/williams/super aguri/midland/etc-fahrer ne 1 geben
Nein, Toyota hat das größe Budget, da müsste mehr kommen. Desweiteren hat z.B. Ralf (Toyota-Pilot) heute gepatz und sich den Flügel abgefahren. Monteiro drehte sich von der Strecke. Die Honda Piloten waren Speedmäßig zu langsam. Die Qualis zeigen aber, dass das Auto zumindest auf eine Runde schnell sind.
Bei McL ist sowohl im Training, Quali und Rennen klar ersichtlich, dass das Auto nicht konkurenzfähig ist.
Außerdem hat die beste Note heute von mir eh Alonso bekommen (1+). Die Unterstellung, ich hätte eine Räikkönen-Brille auf, ist somit völlig untragbar. Ich bin zwar Fan von ihm, aber wie schon die letzten Saisons kritisiere ich ihn auch für Fehler oder schlechte Leistungen. Aber diesmal hat er keine gemacht und ist ein sehr gutes Rennen gefahren, bei dem er 4 Plätze gewonnen hat. Die 1 ist in meinen Augen verdient. Wenn ihr es anderst seht, schön. Aber unterlasst spitzige Bemerkungen (Provokationen) etc. die sind bei MT nicht erwünscht! Man kann auch mal Meinungen stehen lassen. 🙂
Schumi ist heute schneller gefahren als sein Auto. Mehr ging nicht. Schwachsinn Schumacher und Masse die selbe Note zu geben.
Raikönnen hat beim Start überholt, vielleicht Fehler von denen die vor ihm gestartet sind? Hätt er sie auf der strecke überholt wär die 1 berechtigt, so sicher nicht.
Alonso verdient gewonnen, hätt trozdem ohne Fisichella in den ersten Runden knapp werden können. Schumacher ist dann ziemlich die selben Zeiten wie Alonso gefahren. Also konnte er auch nicht aufholen. Beide sind fehlerfrei gefahren, dnach muss man benoten.
Zitat:
Ich sag ja auch nicht das Raikkonen schlecht ist. Der MCL läuft nicht so gut das ist mir klar. Aber der Ferrari war heut nicht so gut wie der Renault. Das mußte mit einbeziehen. Da er nur die beiden vor sich hatte kann er auch nicht so glänzen. Den Fisico hat er bekommen und der ist erst nach dem Boxenstop abgeflogen.
Für Alonso hat es heut nicht gereicht da er keine Fehler machte und sehr gut fuhr und bei Schumi das Auto einfach wie bei Raikkonen nicht mehr hergab. Insofern für mich keine 3.
Naja zumindest in TopSpeed war der Ferrari dem Renault überlegen. Aber gut, ich lass mal deine Meinung so stehen:
Aber eines ist wohl klar: Der Ferrari ist konkurrenzfähig (zeigt auch Massa und auch die Zeiten). Wenn also Schumi der Überpilot und beste Pilot wäre, hätte er Alonso trotzdem geschlagen.
Das Fisico nach dem Boxenstopp abgeflogen ist, nahm Fisichella die Chance, nochmal auf Schumi vor dem 2. Boxenstopp aufzuschließen bzw schneller zu fahren. Schumi hat ihn vorher gehabt, aber die Frage ist, ob er ihn auch hätte halten können - speziell wenn du sagst, dass der Ferrari heute nicht so gut ging.
Alles in allem denke ich, dass Renault und Ferrari die besten Autos im Feld sind mit je nach Strecke geringen Unterschieden mal für den einen mal für den anderen, aber Alonso der bessere Pilot ist!
Zitat:
Original geschrieben von forgi
Schumi ist heute schneller gefahren als sein Auto. Mehr ging nicht. Schwachsinn Schumacher und Masse die selbe Note zu geben.
Raikönnen hat beim Start überholt, vielleicht Fehler von denen die vor ihm gestartet sind? Hätt er sie auf der strecke überholt wär die 1 berechtigt, so sicher nicht.Alonso verdient gewonnen, hätt trozdem ohne Fisichella in den ersten Runden knapp werden können. Schumacher ist dann ziemlich die selben Zeiten wie Alonso gefahren. Also konnte er auch nicht aufholen. Beide sind fehlerfrei gefahren, dnach muss man benoten.
Massa konnte ebenso mithalten und war im Quali zunächst besser als Schumi, auf der letzten Runde wurde er aufgehalten und war somit "nur" 4.
Fisichella tat nichts zu Alonsos Sieg oder Vorsprung bei, das hat selbst Schumi klipp und klar gesagt! (Zitat: "nein, teilweise ist der schneller gefahren als ich und ich hatte probleme, seine pace mitzugehen"😉.
Fehlerfrei sind auch ander gefahren! Und schau dir den Start nochmal an! Die ersten 4 sind auch super gestartet, die Hondas und Toyotas sind auch gut weggekommen, nur hat eben Räikkönen es noch besser hinbekommen. Und Button hat er bei der 1. Kurve ausgebremst und hat sich auf der Außenbahn durchgesetzt - fand schade, dass z.B. RTL beim zeigen des Starts das zumindest in der Analyse unter den Tisch fallen hat lassen. Man sah nur, wie er zwischen 2 Toyotas und einem Honda vorbeizieht, das Brems - und Kampfmanöver gegen Button bei der ersten Kurve sah man nicht. Vielleicht wird auch dadurch sein Start hier "gemildert".
Sehr langweiliges Rennen.
Definitiv ne 1 für Alonso und Renault, abartige Speed heute, alles richtig gemacht. Schade das Fisico nicht zweiter geworden ist.
Ich denke Ferrari hat wieder die falsche Reifenwahl getroffen, der Speed war ja da aber halt nicht genug.
Monti war ja wieder der Hammer. Dreher können ja passieren aber so oft? Und so eine "schlechte" Leistung gegenüber dem Teamkollegen?
Zitat:
aber Alonso der bessere Pilot ist!
Ganz dünnes Eis auf dem du dich da bewegst würe ich sagen...
Naja der Bessere ist für mich klar Schumacher. Aber das sieht ja jeder aus verschiedenen Gründen anders.
Ja gut die Topspeed war besser aber das zählt ja nur auf der Geraden. Im Infield lief die Kiste nicht so gut wie der Renault und da hat Schumi das Beste drauß gemacht. Also ne 1- 😉
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
Die Unterstellung, ich hätte eine Räikkönen-Brille auf, ist somit völlig untragbar.
bei deinen bewertungen MUSST du eine haben.
Zitat:
Original geschrieben von XetrO
Ich bin zwar Fan von ihm, aber wie schon die letzten Saisons kritisiere ich ihn auch für Fehler oder schlechte Leistungen.
nein, wenn er fehler oder schlechte leistungen bringt (-> quali), hälst du einfach den mund - man müsste ja sonst noch die schwächen seines lieblings diskutieren.
abgesehen davon ist deine unterstellung, das er keine unterstützung im team mehr hat, ziemlich weit hergeholt. aber schon interessant wie jetzt plötzlich, wo räikkönen weggeht, der heiligenschein von mclaren bei dir verschwindet. mal sehen, bei der bekanntgabe vom vertrag mit ferrari fängst du sicher an zu rauchen 😁