Nun bereue ich...
...einen Prius gekauft zu haben...nichts ist unmöglich bei Toyota.
Was bei meinem Audi, Mercedes, BMW-Mini...etc., - in vierzig Jahren sammeln sich halt Erfahrungen -
nicht möglich war...hier kummuliert sich alles.
Bremsen...Beleuchtung...Fahrwerk...Stossdämpfer...Stabilisatoren...alles defekt....bei einem Neuwagen (sic!)
Drei Monate habe ich das Fahrzeug...nur Ärger...der tolle Kundendienst nur beim Verkauf...jetzt nur lange und dumme Gesichter...Schulterzucken...😰
Nochmals Toyota? Nur wenn oberster Manager einen neuen hinstellt und als Zugabe eine Einladung in ein Sushi-Lokal erster Güte springen lässt.
Bin so enttäuscht...würde nie mehr Japan-Fahrzeug kaufen...doch meine Haybusa ist topp...an Japan liegt es nicht...
doch mein Prius ist Scheisse...sorry
Rainer
Beste Antwort im Thema
Hallo eciman,
ich unterschreibe alle deine Punkte, und auch wenn es sich xxl nicht vorstellen kann: man kann den Prius kaufen und gut finden, obwohl man nicht mit allem zufrieden ist. Hier werden nun aktuell die Mankos gelistet. Da kann ich beitragen.
aber will auch klar sagen: die Kraft der Vorzüge ist immens! "Autofahren v2.0" sagen die Priusfreunde - das ist was dran.
Auch im Sommer ist die Klappe genauso schwer zu schließen. Toyota Händler nach dem Justageversuch: "Also was sie da wollen, das kriegen wir nicht hin. Sie müssen die Klappe schwungvoll nach unten ziehen. Keine Angst, der geht nicht kaputt." Na gut. Das ist was für Grobmotoriker. Ich mache das jetzt so. Nachts um drei. Ich weiß nicht...
Ich ergänze die Liste um meine weniger befriedigenden bis ärgerlichen Eindrücke:
An erste Stelle: Ergonomie - Lenkrad nicht axial verstellbar, Sitzflächen zu kurz, wenig Kopffreiheit hinten, Beifahrersitz nicht höhenjustierbar
Das Fahrlicht ist ab Werk ziemlich funzelig, nach einer Nachrüstung mit besseren Lampen aber prima.
Die Piepserei beim Rückwärtsfahren ist nicht abschaltbar, auch nicht von Toyota. Das kommt in die gleiche Bevormundungskiste wie Navi- Telefonbeschränkungen. Wie auch die Piepserei wenn die Zündung auf "Radio" geschaltet ist und dabei die Fahrertür geöffnet ist.
Die Bedienung des Navi ist nicht besonders intuitiv gelöst.
Die Lenkradtasten sind nur schummrig beleuchtet. Die Tasten haben zwar eindeutige Formen. Dennoch ist deren Bedienung im Dunkeln nicht sehr einfach. Konkret passiert es mir doch öfter, statt der der Infotaste die Sprachbefehlstaste zu drücken. Die Dame quasselt dann ihre ellenlange Fehlbedienungsanleitung runter, die Bedienung der Infotaste bleibt so lange blockiert.
So. Die Vorteile sind wohl ausreichend bekannt. Der Prius ist das beste Auto das ich je hatte. Ich hatte schon tolle Autos. Der Prius hat nicht die besten Sitze, nicht den besten Sound, nicht den stärksten Motor, nicht den besten Komfort, nicht die beste Federung - aber er hat die beste Philosophie und eine beeindruckende Antriebstechnik.
Man muss nicht von Concept Cars träumen. Er ist Realität, er funktioniert wunderbar, und er scheint auch noch extrem zuverlässig zu sein und das beste: Man kann ihn kaufen. Viel Kritik und Unverständnis mag daran liegen, dass Toyota keinen solchen Hybriddiesel danebengestellt hat. Dann wäre es vorbei mit dem Geschwätz mein Diesel verbraucht ja auch nur...
Wobei Diesel sich oft noch nicht mal ggü. normalen Benzinern rechnen.
Merkt ihr was. Ich kann mich nicht auf die Kritikpunkte beschränken. Ich falle doch wieder ins Schwärmen. 🙂
Liebe Skeptiker. Vergleicht den Prius mit Vollautomatik-Benzinern, denn er ist ein Benziner - und ihr versteht. Das Tolle am Prius ist nämlich, dass es funktioniert. Nicht nur die Technik, sondern auch die Effizienz. Vom Spaß und den Vorteilen des teil-elektrischen Fahrens ganz zu schweigen. Hier übertrumpft der Prius auch den Cvic Hybrid. (Sorry, den hatte ich oben bei "Motorlauf an Ampeln " unterschlagen)
An diesem Punkt möchte noch mal Bezug nehmen auf des Statement weiter oben: BMW mit Start-Stopp kann das auch. Ich begrüße ausdrücklich die Entwicklung von BMW - aber mal Hand auf's Herz - der Schritt angesichts der Adaption in die bestehende Architektur ein großer Schritt, im Vergleich zum Prius allerdings nur halbherzig. Wenn man sich die Bedienung und den Start-Stopp Komfort mit einem konventionellen 12 V-Anlasser anschaut, nein anhört. Start-Stopp ist ein altes Eisen, das eigentlich niemand anfassen wollte, solange nicht mindestens auf ein 48V-Bordnetz umgestiegen würde.
Nun, auf Druck des aktuellen Hypes, in welchem der Prius sehr wohl eine Vorreiterfunktion inne hat, macht man dass schnell noch mal mit 12 Volt. Warum wohl kann man diese Funktion abschalten, und warum wohl wird das System unter 7 Grad Celsius deaktiviert? Wie sich diese Technik im Langzeitbetrieb verhält, werden wir sehen. Es würde mich jedenfalls freuen, wenn sie bei BMW die "Freude am Fahren" verstärken würde, denn die Richtung stimmt.
Gruß
sg
PS: mich kurz zu fassen gehört nicht zu meinen Stärken. Wen's nervt: Ich bitte um Nachsicht. ;-)
319 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@pittonich lasse deinen Beitrag jetzt mal stehen und wünsche im Anschluss auch keine Diskussion dazu..🙄
(...)
mfg Andy
MT-Moderation
Doch, Eins muss Du mir doch erlauben! Ich respektiere Dich als Mod und Deine "Ermahnung" als solche, nur müssen sie sich alle an die Netiquette halten!
Zitat:
Original geschrieben von hayarainer
auch die Ident-Nr. habe ich weiter oben schon mal veröffentlicht...warte nur noch auf anruf von toyota, dass teile für
den vorderwagen angekommen sind. was bestellt wurde weiss ich nicht. es war die rede von querlenker, stabilisatoren, federung, stossdämpfer; dann aber wieder nur von einem verstärkungsteil für die fahrwerksgeometrie...das habe ich auch schon alles gepostet.
bitte nicht wieder schreiben, das sei nicht möglich...das ist ein fake...der hat keine ahnung...
Das hört sich schon anders an, eben nach einem "Problem" in der Werkstatt und mit dem Service.
Die Bremsen wurden ausgetauscht, die Beleuchtung war nicht in Ordnung und man hat noch ein Problem, von dem man nicht genau weiß, woher es kommt. Hoffe, ich habe nichts vergessen...
Das ist immer noch eine ungewöhnliche Häufung, aber ich denke, da besteht noch Hoffnung 😉
In deinem ersten Posts klang es eher danach, dass das alles schon defekt war und ausgetauscht wurde...
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Doch, Eins muss Du mir doch erlauben! Ich respektiere Dich als Mod und Deine "Ermahnung" als solche, nur müssen sie sich alle an die Netiquette halten!
Dann erzähle mir mal bitte per PM, warum ich unter Realitätsverlust, Verfolgungswahn leide und mein Verhalten einem homo sapiens unwürdig sein solle.
Vielleicht lässt sich das ja klären 🙄
Zitat:
Original geschrieben von tobistenzel
(...)
Vielleicht lässt sich das ja klären 🙄
Im Leben lässt sich alles klären! Bis auf PM! PrivatMails? 😰 Oder PN?
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Im Leben lässt sich alles klären! Bis auf PM! PrivatMails? 😰 Oder PN?
PM ist die englische Variante für PN.
Hallo zusammen!
Ich fahre zwar keinen Prius, interessiere mich aber für Technik die dahinter steckt sowie die Erfahrungen der Nutzer.
Der Wagen ist wirklich außergewöhnlich, es scheint aber für einige zu Religion zu werden. Es fehlt nur den Aufruf: "Wer nicht mit uns ist, ist gegen uns!"
Je komplizierter die Technik, desto warscheinlicher ist eine Störung. Das ist Statistik. Der Fakt, daß Toyota trozt dessen die Sache prinzipiel im Griff hat, ist schon beachtenswert.
Und eben deswegen verstehe ich den Hayarainer sehr gut!
Als Lahe ein hoch gelobter und fast heiliger Produkt für nicht wenig Geld zu kaufen und so überrascht werden? Klar doch, daß er verzweifelt ist! Erfährt dabei keinen echten Mitleid bei Kollegen. Ich würde mehr erwarten, daß die Prius-Community durch Clubs und Mehrheit den Händler "zu Sau macht", anstatt auf den Mann los zu gehen!
Wenn jemand ein Auto kauft, der wegen Mängel allgemein bekannt ist - ist selber schuld und wird warscheinlich kein Herzrasen krigen wenn er dabei die Erfahrungen von anderen mit eigenem Beispiel bestätigt. Hier aber das Gegenteil!
Ich stelle mich auf seiner Stelle vor... Ich glaube, da würde "Mord und Totschlag" geben, wenn ich vermuten würde 25 - 30 t. Euro in Sand gesezt zu haben!
Und über den Händler-Cheff mit seiner Haltung würde nicht nur Toyota Deutschland, sondern auch lokale Presse, Verbraucherzentralle, sonst jemand regelmässig von mir hören! Ich würde Sturm laufen! Eben WEGEN den GEWOHNTEN Qualität von Toyota allgemein und Prius konkret!!!
Das ist eben allgemein deutsches Problem: kein Zusammenhalt und hau den schwächeren! Nicht beleidigt sein! Ist so!
Off Top: Fuhr heute Morgen zu Arbeit und sah auf dem AB-Ausfahrt ein Quer stehendes PKW mit der Nase im Graben. Ein Warndreieck wurde schon aufgestellt und der Fahrer stand daneben. Als ich (Rettungsanitäter) Warnblinker angemacht und auf dem Seitenstreifen anhielt um zu fragen ob alles geregelt ist, und ob einer evtl. Hilfe braucht, wurde ich angehupt, und durch untergelassene Fenster beschimft, obwohl ich keine Vollbremsung machte, und keinen gefährdet habe. Es fehlte noch, daß der noch aussteigt... Ich hatte schon mein Mag-Lite in der Hand... Wie ein mal der Notarzt sagte:"Wenn sein muß, machen wir unseren Patienten selbst!"😁
Nicht desto trotzt - allen gute Fahrt und @Hayarainer: Viel Gluck bei der Geschichte!
Zitat:
Original geschrieben von LR Defender
Je komplizierter die Technik, desto warscheinlicher ist eine Störung. Das ist Statistik. Der Fakt, daß Toyota trozt dessen die Sache prinzipiel im Griff hat, ist schon beachtenswert.
Und eben deswegen verstehe ich den Hayarainer sehr gut!
An dieser Argumentation stimmt nicht, dass es ja gar nicht um die "komplizierte Technik" ging, sondern um "Bremsen ... Beleuchtung ... Fahrwerk ... Stossdämpfer ... Stabilisatoren" (Zitat hayarainer), also alles Dinge, die nichts, aber auch gar nichts mit der Hybridtechnik zu tun haben.
@gs-hybrid...ich habe nur geschildert was ist!!!!!!!!!!
bis jetzt hat sich auch toyota wegen der ersatzteile nicht gerührt...bin neugierig wie es weiter geht.
am liebsten würde ich denen den prius in den hof stellen, 27000€ in die hand nehmen...einen kilometer weiter fahren und einen einser bmw kaufen. hatte den auch schon im visier. aber ich war von der zuverlässigkeit eines toyota beeinflusst.😠 man las ja soviel😰
rainer
Zitat:
Original geschrieben von hayarainer
@gs-hybrid...ich habe nur geschildert was ist!!!!!!!!!!
Ich habe nichts von deinen Schilderungen bezweifelt oder in Frage gestellt, sondern habe nur gegenüber LR Defender klargestellt, dass es dabei nicht um die "komplizierte Technik" des Prius (seine Worte) ging, sondern um Nicht-Hybrid-Komponenten.
Was natürlich nicht heißt, dass so etwas bei einem Neuwagen in dieser extremen Häufung vorkommen dürfte ...
Ich bin ja entsetzt was hier abgeht. Im Mercedes- und BMW-Forum gehts oft genau so fanatisch zu. Aber Priusfahrer ähneln ihnen wohl sehr. Wenn man sich dann unter priusfreunde.de mal umschaut wird mein Eindruck bestätigt. Wenn andere dort aufgefordert werden sich rauszuhalten und Diskussionen auf MT runtergemacht werden, dann halte ich so etwas für sehr bedenklich und das ganze hat mit sachlicher Diskussion nichts mehr zu tun.
@hyarainer: Aus eigener Erfahrung mit Toyota (Corolla E 12) kann ich nur empfehlen:
- Nicht zu sehr auf TMD Köln vertrauen. Die halten die Kunden nur hin
-Möglichst vernünftigen Händler suchen
- Nicht lange zögern und bei dieser Mängelhäufung Wandlung, zumindest Kaufpreisreduzierung anstreben.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Toyota ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Man braucht nur in alle möglichen Statistiken schauen , auch wenn ich mir jetzt sicherlich den Zorn s. o. zuziehe.
mfg
hymax
Hallo
ich habe einen beleidigenden Beitrag soeben entfernt und stelle im Wiederholungsfall schon mal vorsorglich eine Verwarnung in Aussicht...🙄
man muss nicht immer einer Meinung sein,und man kann durchaus kontrovers diskutieren---> Beleidigungen sind jedoch tabu!
mfg Andy
MT-Moderation
Zitat:
Original geschrieben von hymax
Ich bin ja entsetzt was hier abgeht.
Ja, warum denn überhaupt? Ich hätte mir das am Anfang viel schlimmer vorgestellt...
Ging eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen recht glimpflich ab, mit gewissen Beiträgen in anderen Foren bin ich allerdings auch nicht ganz zufrieden.
Zu den bekloppten Priusfahrern haben wir jetzt schon einiges gelesen, aber dass andere Leute, die nichts das Geringste zum Thema beizutragen haben andere Leute angreifen und Unruhe stiften scheint wohl keinen zu stören 🙄
Zitat:
Toyota ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Man braucht nur in alle möglichen Statistiken schauen , auch wenn ich mir jetzt sicherlich den Zorn s. o. zuziehe.
Naja, das ist schon bekannt und auch den meisten Toyotafahrern klar...
Ich glaube keiner hier hätte ein Problem damit, das es auch einen Montagsprius geben kann.
Aber im Internet wird viel geschrieben.
Im ersten Beitrag des Threads glaubt man, der Prius sei 2 Monate nach dem Kauf explodiert. Dann wiederum- lest man nur von Quietschen bei den Bremsen oder am Fahrwerk. Vom Prius sind so gut wie keine Defekte bekannt bzw. nie Probleme aufgetaucht. Dadurch wirkt es noch unglaubwürdiger- oder die Texte sind wirklich sehr unglücklich geschrieben.
@hayabusa: ist es so schwierig, Beweise zu liefern? vollständige Fahrgestellnummer, Bilder des Autos/der Defekte, Schadensgutachten, detailierte Fehler-/Defektbeschreibungen,...usw