Nummernschildbeleuchtung

Audi A6 C6/4F

Guten Morgääähn ;-)

ich habe ein kleines Problem, bei meinem dicken funktioniert die Nummernschildbeleuchtung nicht :-(
Es kommt kein Strom an, wenn ich den Wagen Aufschließe, springt die kurz an und geht wieder aus.
Ich dachte ach bestimmt Kabelbruch in der Heckklappe, habe mal los genommen und sehe da .............nichts. Das Kabel ist dort nicht gebrochen.
Habe auch weiter in den Innenraum geschaut mit dem selben Ergebnis.

Woran kann es denn noch liegen?

24 Antworten

Wenn ein Kurzschluss erkannt wird nimmt das Steuergerät den Strom weg.
Irgendwie hast du da ein Problem... Ist die Kennzeichen Beleuchtung innen ok ?
Kontakte verbogen ?

ja innen ist die ok, Kontakte sind alle super, durch die Leitung kommt aber kein Strom

Zitat:

@Astra16Vturbo20 schrieb am 12. Januar 2016 um 09:00:47 Uhr:

ja innen ist die ok, Kontakte sind alle super, durch die Leitung kommt aber kein Strom

Dann ist vorher schon irgendwo ein Problem.

Wie gesagt- Strom wird abgeschaltet wenn ein Kurzschluss anliegt.

Da kann man dann natürlich nichts messen.

wo geht das Kabel für die Nummernschildbeleuchtung denn hin?

ich bin mir nicht sicher aber das Kabel sollte ans Bordnetzsteuergerät 2 gehen hinten rechts im kofferraum hinter der Seitenverkleidung.

Bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Ich hoffe nicht, dass das Bordnetzsteuergerät kaputt ist.

Danke dir

ich denke eher es ist so wie Senti es schreibt, das STG schaltet zum Schutz ab weil ein Fehler (Kurzschluß, Unterbrechung) vorliegt. Übreprüfe erstmal die Verkabelung.

Zitat:

@Astra16Vturbo20 schrieb am 12. Januar 2016 um 07:52:00 Uhr:

Habe auch weiter in den Innenraum geschaut mit dem selben Ergebnis.

Es ist etwas Aufwendig und nichts für "Anfänger"...aber schau mal unter die Verkleidung der Heckklappe.

Bitte die Verkleidung wieder korrekt zusammen bauen.. sonst gibts Wasser in die Heckklappe 😉

Zitat:

@Astra16Vturbo20 schrieb am 12. Januar 2016 um 09:00:47 Uhr:

...durch die Leitung kommt aber kein Strom

Das stimmt nicht, es kommt Strom, wie du selbst ja geschrieben es: die Beleuchtung "springt" kurz an. Zuviel Strom, zu wenig Strom, Kontaktprolem fällt mir als erstes ein. Was genau ist denn da verbaut? Ist da Glühobst drin oder LEDs?. Natürlich könnte man messen. Wenn das nicht so dein Ding ist, würde ich mal zwei neue Glühobstlämpchen "riskieren", und bei der Gelegenheit die Kontakte einer hochnotpeinlichen Überprüfung unterziehen.

gruß, lippe1audi

Hallo,
Hab folgendes Problem: nach dem Tausch meiner LED Birnen bei der Kennzeichenb. auf originale LED Beleuchtung funkt. leider nix mehr. Hatte schon wieder versucht die alten einzubauen jedoch geht da auch nix mehr..
Hat jemand ne Idee was da los ist?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennzeichenbeleuchtung kein Strom' überführt.]

http://www.motor-talk.de/forum/nummernschildbeleuchtung-t5553741.html

@Senti:
genau, zwei neue Thread's zum Thema in nur 4 Tagen sind nicht nötig - eine Verschiebung ist beantragt.

@Nova10:
bitte demnächst die Sufu benutzen und hänge Dich bei Fragen an bestehnde passende Threads an - jeder neue (unnötige) Thread macht das Forum ein wenig unübersichtlicher.

Danke für die Verschiebung.
Hatt da jemand ne Antwort was da sein kann? Das licht flackert kurz auf nach dem Start und erlischt dann wieder.

Ich hab im Moment das gleiche Problem 😁
Zusätzlich fallen (bei Licht An) die inneren Bremslichter aus.... Kennzeichenbeleuchtung (bei mir das SLN) ohne Funktion ABER ohne Fehlermeldung.
Ich bekomme nur die fehlermeldung "Bremslicht links defekt"

Deine Antwort