Nummernschild vorne Pflicht?

Hallo, schreibe das mal hier rein, ich wusste nicht, wo ich es sonst hinschreiben sollte. ^^
Ich will mir vielleicht bald einen Pontiac Firebird 3rd Gen kaufen und wollte mal fragen, ob Nummernschilder vorne Pflicht sind. Das sieht doch dumm aus! Nur bei Radarfallen muss man das Nummernschild ja sehen, oder? ^^ Kann man alternativ das Nummernschild auch hinter die Scheibe legen?

Beste Antwort im Thema

die bullen?!?! seit wann interessiert es weidetiere, wo ein nummernschild angebracht ist.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Legal geht das sicherlich nicht.

@GMCcruiser

Zitat:

Zudem dachte ich immer Volvo-Fahrer wären mehr von der ruhigen Sorte aber das Sie sogar richtige Stänkerer sein können ist mir neu!

Ach, laß den angelino doch. Vielleicht ist es der Neid.

MfG

DirkB

Zitat:

Original geschrieben von Eckoman

Nochmal zum Thema zurück:
in der letzten Woche habe ich Zwei Fahrzeuge hier in Hamburg OHNE vorderes Kennzeichen gesehen:
1. einen Enzo Ferrari
2. einen Prowler

...es scheint also doch zu gehen, aber eine solche Ausnahmegenehmigung ist wahrscheinlich nur mit viel Vitamin-B zu bekommen...

Bist Du Dir bei dem Ferrari sicher?

Es gibt Ausnahmen, bei der die Fahrzeuge ein vorderes Kennzeichen als Aufkleber bekommen. Das pappt dan oben drauf und man sieht es fast nicht - macht eigentlich fast keinen Sinn.

Wenn Du sowas gesehen hast, dann kann das schon sein, daß der ein oder andere das Risiko eingeth und das vordere Kennzeichen wegläßt - "auf eigene Gefahr" - erlaubt ist es in D nicht.

Manch einem ist die Strade vielleicht egal, soll´s ab und zu ein paar EUR kosten. Ich weiß nur nicht, ob das im Wiederholungsfall teurer wird, oder ob man das Auto dann MIT vorderem Kennzeichen vorfahren muß.

So viel Vitamin B wird es nicht oft geben, denn bei eindeuteigen Sachen werden nicht viele Prüfer das Risiko eingehen, für sowas ne Ausnahmegenhemigung zu schreiben.

Die Aufkleber gibts offiziel auch nur bis zu einem bestimmten Anbringungswinkel, und auch nur auf Sondergenehmigung, wenn der Platz zum anbringen eines Kennzeichens fehlt.

Gruss Jürgen

Ähnliche Themen

Die besagten Aufkleber-Kennzeichen kenne ich auch. Der Enzo als auch der Prowler hatten aber definitiv vorne gar keins. Und ja, hinten hatten sie deutsche Kennzeichen, waren also in D zugelassene Cars.

So ein Aufklebekennzeichen habe ich bisher nur 2 mal live gesehen: einmal ein Jaguar Oldtimer, das andere an einem Aston Martin Oldie, beide mit H-Zulassung.

Aufkleber hin oder her....

ohne geht jedenfalls nicht legal.
Ich erinnere mich zugerne an eine Polizeikontrolle, bei der die Beamten festellten, daß ich meine Kennzeichen vertauscht hattee (vorne hinten angebracht und andersrum).
Erst unterstellte man mir das Auto und/ oder die Kennzeichen gestohlen zu haben, nach dem Hinzuziehen eines weiteren Streifenwagens wurde mein KFZ erst einmal zerpflückt. Es stellte sich natürlich herraus, daß ich lediglich die Kennzeichen falsch anbrachte, doch die 45 min. Arbeit sollte ja nicht umsonst sein, also wurde ich der Urkundenfälschung bezichtigt und mein Auto stillgelegt, da in diesem zusammenhang auch der TÜV nicht mehr gültig sei........letztendlich boxte mich ein Kollege meiner Mutter aus der ganzen Sache herraus.
Soviel zu Polizeikontrollen vor Hamburgs Discos.
Grüße aus HH

...nah, die sind ja auf Zack vor Hamburgs Dicotheken. 🙄

Mir ist zwar nicht ganz klar, wie man da auf den Verdacht einer Urkundenfälschung kommen kann (...wenn Du tatsächlich lediglich Vorne und Hinten verwechselt hast...).
Nach meinem Wissensstand kann es sich dabei bestenfalls um eine OWi handeln...oder hast Du vielleicht doch Kennzeichen und Auto verwechselt ? 😉
Dann wäre das ganze schon etwas problematischer. "Falsche" Kennzeichen am Auto werden in der Tat nicht wirklich gerne gesehen...und da wir ja alle wissen, daß es sich bei einem Kennzeichen mit dem dazugehörigen Kfz um eine zusammengesetzte Urkunde handelt, wäre dann natürlich auch der Vorwurf der Urkundenfälschung berechtigt! 😁

Nene,

habe wiegesagt nur das Nummernschild für vorne hinten angebracht und andersherrum. Da die Nummernschilder also falsch angebracht waren, wurden Sie dementsprechend als wertlos erklärt usw......natürlich eine völlig übertriebene und wahrscheinlich nicht legale Reaktion der Beamten, doch um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen, ersparte ich mir eine Anzeige gegenüber den Gesetzeshütern.
Wenn man Angst hat, daß Sie das ein, oder andere am KFZ entdecken, was nicht eingetragen ist, dann wird man ganz schnell ganz kleinlaut. Den Schein hab ich ja eh nie dabei 😉.
Grüße aus HH

also um das mal aufzuklären....ein nummernschild hinter der windschutzscheibe kost net nur 20 euro....sondern auch nen punkt...hab vergessen wieviel ich bezahlt habe aber nen punkt hab ich gefressen...

denn in D ist es verboten ein nummernschild auf irgendeine art und weise zu verdecken...und sei es nur mit einer transparenten folie..

trotzdem machen es uns serien wie "Die autohändler" auf RTL nicht einfach...denn die fahren nur so rum und keinen juckts...da könnte man fast annehmen es sei nicht so wild

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

also um das mal aufzuklären....ein nummernschild hinter der windschutzscheibe kost net nur 20 euro....sondern auch nen punkt...hab vergessen wieviel ich bezahlt habe aber nen punkt hab ich gefressen...

denn in D ist es verboten ein nummernschild auf irgendeine art und weise zu verdecken...und sei es nur mit einer transparenten folie..

war echt der Meinung mein Bekannter sagte damals zu mir das er 20 Euro bezahlen hätte müssen und sonst nichts weiter. Aber er musste dann nichts Bezahlen er gelobte Besserung und der Polizist lies ihn weiter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von EightballZ

trotzdem machen es uns serien wie "Die autohändler" auf RTL nicht einfach...denn die fahren nur so rum und keinen juckts...da könnte man fast annehmen es sei nicht so wild

Da ists mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen in der nähe meiner Arbeit ist ein BMW Händler und da fällst mir oft auf das (bevorzugt 5er) deren Vorführwagen das Nummernschild nur hinter der Front und Heckscheibe haben.

so hab ma im deutschen bußgeldkatalog geschnüffelt..hier mein ergebnis:

Kennzeichen mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen 50,- EUR; 1 Punkt

Deine Antwort