Nürburgring Oldtimer festival sponsored by Mazda

Mazda

Hallo,

wer sich für Oldtimer oder auch Mazda interessiert kann dies am Wochenende ausgiebig am Nürburgring auf dem Oldtimerfestival tun...siehe hier....http://www.mazda.de/AboutMazda/Motorshow/OldtimerFestival/

http://www.oldtimer-festival.de/

historische Mazda vorallem die Wankel Modelle werden zu sehen und wohl auch der Le mans Renner 787B von 1991 und weiteres....wahrscheinlich werde ich auch dort hinfahren mit meinem 83er RX-7 SA

Grüße Andy

10 Antworten

Hi Andy

Also wenn du hoch fährst sag bescheid. Dann pack ich meinen 81 er auch mal aus und mir machen en kleines Treffen :-)

Hallo,

habe diesen Beitrag mal aus dem RX-8 Forum kopiert damit ich nicht alles neu schreiben muss...😁

deshalb mag manche Passage etwas unpassend sein....aber dennoch ein kurzer Bericht.....http://www.mazda.de/AboutMazda/Motorshow/OldtimerFestival/ zu dem Event wollte ich auch hier nicht schuldig bleiben....

ich war da und ich hatte Glück im Fahrerlager das gar nicht so kleine Mazda Camp zu finden....den die Beschilderung bzw. Hinweise darauf waren dürftig.

Der Event ist klasse,zuerst auf den Tribünen sahen wir uns einige Rennen klassischer Rennwagen und Motorräder an...einfach wunderschön und interessant.

am besten waren die Gruppe C Sportwagender 90er Jahre und die IMSA und Can Am Renner der 70/80 Jahre auch ''Race of Thunder'' genannt....wer die Boliden gehört hat wird keine Zweifel hegen.

Der 3 Scheiben Mazda 757 war auch dabei...http://www.gt-eins.at/.../loftismazda_757.jpg

http://www.gt-eins.at/cms/index.php?...

..und beeindruckte wie eigentlich alle Renner dort durch den herrlichen Sound...der die Tribüne beben lies.

wir starteten dann ins Fahrerlager um die Mazda Crew zu suchen und fanden sie dann auch...

Am Nachmittag holte mich und meinen Kumpel Elmar (einigen bekannt vom Hamburger Stammtisch) das Mazda Team mit meinem roten RX-7SA ins Fahrerlager da ein solches Fahrzeig nicht da war und ich auch ein netter bin e

am Ende der Veranstaltung dürfte der ganze Mazda Pulk (Und einige Fahrzeuge vom Porsche Club der auch anwesend war,sowie einige der histroischen Rennwagen ) die offizielle Rennstrecke befahren und ich sage euch das ist der Hammer,ich dachte zuerst da wird spazierengefahren....nix von wegen geruhsam.Da wurde richtig Gummi gegeben.Am Ende der 10 Runden warfen meine Reifen am RX-7 Blasen und Teile des abgerubelten Teers der Strecke gaben den Reifen ein Profil Bild das ich dachte die reichen gar nicht mehr für die Heimfahrt....Bei diesen Racing Runden bemerkte ich auch das mein Reifensetup beim RX-7 SA mit vorne 205/50/15 und hinten 225/50r15 aus meinem eigentlich Kurvengeilen RX-7 einen gnadenlosen Untersteuerer macht...mit hochliegenden Grenzbereich zwar aber eben eher Spassbremsend da ein arbeiten mit dem Heck quasi unmöglich ist.....die Lenkkräfte dafür enorm anschwellen (kein Servo) weil das Auto mit dieser Bestückung geradezu in die Kurve gezwungen werden muss.....

da ich einen spontanen Mitfahrer (ein Gast von Mazda Leverkusen )bekommen habe (Elmar fuhr im RX-8 mit) lies ich es nicht ganz so derbe angehen,beim Jagen um die Kurven wie als wenn ich alleine gefahren wäre....aber es hat wie gesagt zum Reifen und Teerrubeln hat es gereicht....

Wir wurden auf das herzlichste Aufgenommen und auch verköstigt und somit geht mein Dank ans Mazda Team in Leverkusen....

viele interessierte Gespräche zu den RX-7 wurden geführt und mancher wusste gar nicht so recht das die schnittigen RX-7 halt von Mazda sind....

Ein Klasse Event und die offizielle Rennstrecke befahren zu dürfen war echt etwas besonderes....mein Name war übrigens in Leverkusen bekannt und somit ist klar das in den Foren speziell aber im RX-7 Forum mitgelesen wird.... 😁

Nur Schade das Mazda seine Aktivitäten dort nicht mehr publik gemacht hat,dann wären wesentlich mehr Leute gekommen,der Event hätte es verdient gehabt....😉

Grüße Andy

Und haben die den 787B auch angelassen oder stand der nur zum ansehen da??

Zitat:

Original geschrieben von 323WRC

Und haben die den 787B auch angelassen oder stand der nur zum ansehen da??

der 787 war leider überhaupt nicht da....😉

dies wäre sicherlich ein Highlight gewesen,schade eigentlich..🙁

Grüße Andy

...im Bild unten die Aufstelllung bevor es auf die Strecke ging...🙂