NTG5 Aux-In

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen!

Ich fahre seit ein knappen halben Jahr einen s212 250 Bluetec BJ 04/2016. Ein wirklich angenehmes Fahrzeug, wie ich sagen muß.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er ein NTG5, sprich ein NTG5*1 verbaut mit Comand Online.
Funktioniert auch alles wunderbar. Die NL hat Ende letzten Jahres ein Update für das Kartenmaterial eingespielt. Somit sollte das Gerät ja eigentlich auch einem recht aktuellen Stand sein. Inzwischen habe ich es sogar hinbekommen mir mittels der Handyapp Ziele an das Navi im Fahrzeug zu schicken. Lustiges Gimick, aber letztlich die Eingabe am Geräte glaube ich flotter 😉

Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage, ob es irgendwie möglich ist einen Aux-Eingang an das NTG zu bekommen, über den man mittels Klinke oder Cinch ein Audiosignal in das Gerät reinbekommt.

Leider verfügt das Gerät nur über die 2 normalen USB-Ports in der Mittelkonsole, nur da bekomme ich schlecht einen Klinkenstecker rein 😉 Oder gibt es am Ende gar einen Adapter Klinke auch USB von Daimler für das Gerät? Allerdings wäre das ja zu einfach.

Soweit mein Verständnis reicht, gibt es normalerweise in dem Quad-Lock-Stecker ja eigentlich einen blauen Stecker mit Eingang für ein Audiosignal. Aber bevor ich das halbe Auto auseinander nehme, frage ich lieber mal hier nach. Evtl. ist dieser Anschluß ja gar nicht vorgesehen bzw. softwareseitig im NTG5*1 gar nicht vorgesehen. Leider konnte ich bisher auch keiner Beschreibung der Anschlüsse am NTG5*1 finden. Aber vielleicht war ich dafür auch einfach nur zu blind?! Aber bei meinem Glück nutzt Mercedes an seinen Geräten am Ende einen eigenen Stecker 🙄

Mein Frage rührt daher, daß ich in meinem Vorvorgängerfahrzeug einen DAB-Tuner hatte und den würde ich vielleicht doch gerne wieder verbauen. Wobei ich sagen muß, daß ich bisher über die Empfangsqualität des FM-Tuners nicht meckern kann.

Die Spielerei Android Auto oder Apple CarPlay müßte ja im Prinzip auch funktionieren, aber dafür bräuchte ich wohl die Dienste einen Codierers, wenn ich das bisher richtig erfaßt habe.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Niko

Beste Antwort im Thema

Der war gut, ich bin begeistert Wolfgang 😁 😁 😁

Von wem stammen denn die Teilenummern und die Pinbelegung? So Menschen wie du sind der Grund warum helfen immer weniger Spaß macht 🙁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Lag sicher am Wetter😁😁😁
Alles gut😉

Alles gut, niko!

Zitat:

@red_schumi schrieb am 7. April 2018 um 11:11:05 Uhr:

Dann lass es und geh woanders hin. Hat Dich keiner gezwungen.
Lieber keine Hilfe als unfreundliche.

Ich glaube, Du hast das Leben nicht verstanden 🙁

Wer Hilfe möchte/braucht muss freundlich sein, nicht der Leistende. Der Helfende ist per se freundlich, da er hilft. Mit welchen Worten oder Ausdrucksweisen ist dabei egal, solange der Inhalt stimmt.

Getreu dem Motto "Wer fi...en will muss freundlich sein!"

Egal, zurück zum Thema. Ich hatte leider noch immer keine Zeit mich mit Vediamo auseinander zu setzen, aber es wurde ja schon mitgeteilt das man den Punkt AUX aktivieren kann 🙂

Einen schönen Sonntag noch, ALLEN!

Gruß

MiReu

So, habe mal schnell Vediamo überflogen, habe aber nix gefunden 🙁

Vielleicht gibt mir ja jemand einen Hinweis, gerne auch via PN.

Danke und Gruß

MiReu