NTG 5.1 in der E-Klasse Modelljahr 2016 -> was ist wirklich neu
Moin,
Habe gelesen, das das Comand mit dem seit letzter Woche eingeführten ModellJahr 2016 der E-Klasse nun die Version NTG 5.1 sei. Was sind da die Neuerungen gegenüber der Vorgängergeneration und was ist deren Benefit?
Vielen Dank für die Hilfe,
LG,
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
Zitat:
@S212_MB schrieb am 26. Dezember 2015 um 20:23:26 Uhr:
das NTG5.1 ist eine komplette Neuentwicklung und in den anderen Baureihen bereits implementiert. In der jetzigen E-klasse ist das System in März 2015 eingeführt worden, bleibt dann für 1.5 Jahre in der jetzigen Baureihe .......
nur mal so: Die Elektronikarchitektur der 213er ist flammneu und mit keiner Bestandsbaureihe vergleichbar. Daher kommt auch ein völlig neues Comandsystem. Dass Daimler hier Nachholbedarf hat, ist auch dem Konzern bekannt, aber er ist längst nicht so groß, wie Du ihn darstellst.
Ich hatte im letzten Jahr einen aktuellen A6 und auch einen 5er. Von daher hab' ich schon den Vergleich.
Die 7G+ ist übrigens längst keine 10 Jahre alt, sondern wurde gegen Herbst 2010 erstmals eingesetzt. Es ist natürlich eine Weiterentwicklung der schon länger bekannten 7G (was kein Fehler sein muss). Ich war jedenfalls von der 8HP im 5er nicht gerade begeistert. Die 9G hatte ich bislang aber nur zu kurz, um mir ein Urteil erlauben zu können. Sie scheint aber besser als die 7G+ zu sein.
Es wäre übrigens schön, wenn Du Deinen Frust nicht an anderen Mitgliedern auslassen würdest. Wenn ich mich so über einen Fehlkauf ärgere (sprich' Kaufreue habe), würde ich auch Konsequenzen ziehen und mich von dem Fahrzeug trennen sowie mir ein gewünschtes Fahrzeug holen.
Viele Grüße
Peter
108 Antworten
Mir ist es egal, es ist nicht mein Fahrzeug :-)
Trotzdem sollten die Schwachpunkte dieses Premiumfahrzeugs hier mal klar erwähnt werden.
Richtig, aber scheinbar kann nicht sein was nicht sein darf bei einem mercedes.
Zitat:
@S212_MB schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:07:13 Uhr:
Mir ist es egal, es ist nicht mein Fahrzeug :-)
Trotzdem sollten die Schwachpunkte dieses Premiumfahrzeugs hier mal klar erwähnt werden.
Klar erwähnen ist immer okay, einige der Punkte, die du nennst, sind auch für mich durchaus kritikwürdig, aber dein gebetsmühlenartiges Wiederholen der Kritikpunkte ist einfach nur enervierend.
Zitat:
@S212_MB schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:53:35 Uhr:
das 7g+ ist eine geringfügige Weiterentwicklung von der in 2003 vorgestellten 7g tronic. die 7gtronic plus arbeitet auf den gleichen Prinzip. Vorteile der plus: Schaltkomfort, Kraftstoff- und CO2-Senkung. Die bekannten Nachteile wie langsam, träge sind gebliebenZitat:
@0killer schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:23:36 Uhr:
Du bist so armselig mit deinem Mercedes Bashing.
Natürlich ist bei Mercedes nicht alles perfekt. Bei den anderen Herstellern aber auch nicht.
Fährst du überhaupt einen 212. Wenn ja, warum überhaupt, wenn doch alles so schlecht ist.
Armselig?? :-)
Weil ich hier den Motor (300BT), Getriebe und Infotainment System bemängele?
Mein Lieber Killer,
ich habe von Mercedes weder eine Bratwurst noch eine Brille erhalten und bin daher frei in meiner Auswahl von der Fahrzeugmarke. Daher wenn ein Premiumhersteller Premiumpreise verlangt und ich diese auch bezahle, VERLANGE ICH Premiumqualität und Premiumperformance.Wie schon öfters geschrieben, gibt es Leute die mal eine Wurst von dem jeweiligen Hersteller spendiert bekommen haben und blind sind :-)
Also erstens bin ich nicht "dein" lieber killer.
Zweitens kann ich meine Bratwürste und Brillen immer noch selbst finanzieren.
Drittens habe ich auch schon andere Automarken gefahren.
Dein Gebahren hier im Forum ist einfach nur infantil. Werd erst mal erwachsen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@0killer schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:45:15 Uhr:
Also erstens bin ich nicht "dein" lieber killer.Zitat:
das 7g+ ist eine geringfügige Weiterentwicklung von der in 2003 vorgestellten 7g tronic. die 7gtronic plus arbeitet auf den gleichen Prinzip. Vorteile der plus: Schaltkomfort, Kraftstoff- und CO2-Senkung. Die bekannten Nachteile wie langsam, träge sind geblieben
Armselig?? :-)
Weil ich hier den Motor (300BT), Getriebe und Infotainment System bemängele?
Mein Lieber Killer,
ich habe von Mercedes weder eine Bratwurst noch eine Brille erhalten und bin daher frei in meiner Auswahl von der Fahrzeugmarke. Daher wenn ein Premiumhersteller Premiumpreise verlangt und ich diese auch bezahle, VERLANGE ICH Premiumqualität und Premiumperformance.Wie schon öfters geschrieben, gibt es Leute die mal eine Wurst von dem jeweiligen Hersteller spendiert bekommen haben und blind sind :-)
Zweitens kann ich meine Bratwürste und Brillen immer noch selbst finanzieren.
Drittens habe ich auch schon andere Automarken gefahren.
Dein Gebahren hier im Forum ist einfach nur infantil. Werd erst mal erwachsen.
um in deinem Stil zu bleiben 😁
Also erstens wenn ich dir auf die Nerven gehe kannst du die Ignorier Taste drücken
Zweitens zwingt dich niemand hier zu schreiben oder Kommentieren
Drittens, deine ganze Argumentation deutet auf die Bratwurst hin, evtl. auch eine Wiener
Hallo ins Forum,
Zitat:
das 7g+ ist eine geringfügige Weiterentwicklung von der in 2003 vorgestellten 7g tronic. die 7gtronic plus arbeitet auf den gleichen Prinzip. Vorteile der plus: Schaltkomfort, Kraftstoff- und CO2-Senkung. Die bekannten Nachteile wie langsam, träge sind geblieben
geringfügig?? Ganz ehrlich, ich habe mit Technikern gesprochen, die 7G+ basiert zwar auf dem Grundlayout der 7G, ist aber vollständig überarbeitet und in extrem vielen Teilen unterschiedlich. So kann man nur ganz wenige Bauteile von der 7G auch in der 7G+ einsetzen. Die 7G+ kann weitere Sprungschaltungen, schaltet sehr viel flotter (von den Gedenksekunden ist nichts mehr zu spüren), hat eine Reibungsoptimierung bekommen, hat ein anderes ATF, eine andere Wandlerauslegung, ist S/S-fähig u.v.a. mehr.
Ich hab' auch den direkten Vergleich. Ich hatte mehrere Fahrzeuge mit der 7G (im 211er), die mal besser mal schlechter liefen (Gedenksekunde etc.). Die 7G+ im 212er hat diese Probleme nicht mehr und läuft gut. Hast Du eigentlich den direkten Vergleich der 7G mit der 7G+ oder kommen Deine Aussagen einfach nur so?
Fehler und Probleme der Fahrzeuge werden hier im Forum durchaus deutlich angesprochen. Was aber nervt, sind Pauschalierungen (Mercedes ist Schrott, Audi und BMW sind gut) oder Vorwürfe aufgrund verkürzt und falsch dargestellter Faktenlage (siehe Navi im 213er, Getriebe ...).
Um ganz deutlich zu werden. Bei solchen
Zitat:
Wie schon öfters geschrieben, gibt es Leute die mal eine Wurst von dem jeweiligen Hersteller spendiert bekommen haben und blind sind :-)
Beiträgen mit (unrealistischen) Vorwürfen überspannst Du langsam nicht nur meinen Geduldsfaden.
Eine normale Diskussion auch über Fehler findet hier im Forum zigmal statt. Problematisch sind Fanboyaussagen auf der einen wie pures Marken-Bashing auf der anderen Seite. Es wäre daher durchaus wünschenswert, wenn Du das Bashing bleiben lässt.
Viele Grüße
Peter
Wie bitte, die 7g plus hat keine Gedenksekunde? Dann lese bitte mal im Forum nach was das Leute berichten.
http://www.motortests.de/.../350-t-cdi-4-matic-ftId166761
Kommentar:
Kommt durch Gedenksekunde ein wenig schwer in die Gänge
COMAND nicht auf dem Stand der Technik und frech teuer
oder hier:
http://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-mit-pedalbox-t4877702.html
Kommentar:
Ich sprach ihn auf das Problem Anfahrschwäche( Gedenksekunde )an und ob man da was machen könnte
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte es aber hier auch belassen, es geht hier um das NTG5.1 und nicht um sonstiges!!!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@S212_MB schrieb am 27. Dezember 2015 um 13:20:33 Uhr:
Wie bitte, die 7g plus hat keine Gedenksekunde? Dann lese bitte mal im Forum nach was das Leute berichten.
hat sie nicht, wenn sie in Ordnung ist. Dies ergibt sich auch aus dem Forum.
Zitat:
http://www.motortests.de/.../350-t-cdi-4-matic-ftId166761
Kommentar:
Kommt durch Gedenksekunde ein wenig schwer in die Gänge
COMAND nicht auf dem Stand der Technik und frech teuer
Bei den Tests bin ich skeptisch, ob wirklich alles in Ordnung mit Technik war und ob der Kollege nicht von seinem ersten 212er (der hatte nur die 7G) auf Getriebeprobleme geprägt war. Ich bin auch schon im Ersatz mit dem Vormopf-212 350 CDI (265 PS-Version) unterwegs gewesen. Da gab's ein Turboloch (ein ziemlich ausgeprägtes sogar, was beim OM642LS nicht so überraschend ist), aber keine Gedenksekunde im Getriebe. Von daher keine wirkliche Aussagekraft.
Zitat:
oder hier:
http://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-mit-pedalbox-t4877702.html
Kommentar:
Ich sprach ihn auf das Problem Anfahrschwäche( Gedenksekunde )an und ob man da was machen könnte
Auch hier ist nicht klar, um welches Getriebe es geht. Wenn's das Getriebe des TE (300er CDI mit 204 PS) war, ist das 7G. Dass dieses ein Problem hatte, ist allgemein bekannt (und auch im Forum diskutiert). Dies trifft aber eben nicht auf das 7G+ (oder gar das 9G) zu. Vor allem ist es bei Turbomaschinen immer schwierig zu unterscheiden, ob das Getriebe wirklich zuckt, ob das Turboloch zuschlägt oder ob das Getriebe/Wandler versucht, das Turboloch zu kaschieren.
Da sich mein persönlicher Vergleich jeweils auf die Benziner (ohne Turbo) bezieht, hab' ich das Thema Turboloch nicht. Mein letzter 211er (mit dem M272DE35 und der 7G) hatte die Gedenksekunde beim Rangieren (und darauf bezieht sie sich, nicht beim Beschleunigen (da ist's i.d.R. der Motor)), mein aktueller 212er (mit dem M276E35DES und der 7G+) hat sie nicht.
Zitat:
Ich möchte es aber hier auch belassen, es geht hier um das NTG5.1 und nicht um sonstiges!!!
Ach jetzt plötzlich, versuchst Du die Kurve zu bekommen, nachdem Du das Thema zum besseren Bashing in eine zusätzliche Richtung getrieben hast und merkst, dass dies ein Irrweg ist. Solange falsche Behauptungen auftauchen, schreib' ich was dazu. Wenn's in die Richtung persönliche Angriffe geht, dann auch (aber in anderer Form).
Viele Grüße
Peter
dann geht es weiter
http://www.motor-talk.de/forum/7g-plus-t4054991.html
Kommentar:
(7g plus) empfinde ich das Ding als eine Zumutung
http://www.motor-talk.de/.../...-plus-einfach-zu-langsam-t4787505.html
Kommentar:
als sehr unangenehm empfunden.
http://www.motor-talk.de/.../...-doppelkupplungsgetriebe-t4842895.html
Kommentar:
Man sieht eine Lücke. Tritt aufs Gas und will in die Lücke beschleunigen und .... nichts passiert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gerne mache ich noch Treath auf und können uns da weiter unterhalten.
Fakt: Ob Turboloch oder Getriebegedenksekunde, Bei schneller / plötzlicher Beschleunigung dauert es zu lange bis die Kraft auf den Hinterrädern ist
Fakt: Das aktuelle Infotainmant System ist eines Premiumherstellers mit Premiumpreise nicht würdig
--> Das kann der Wettbewerb besser!!!
Und ob deine 7g plus eine Gedenksekunde hat oder nicht ist dein Glück. Wenn ein 80 jähriger Herr oder meine Ehefrau einen 300BT fahren, kommen die sich vor wie in einem Rennwagen vor. Wenn aber jemand von einem 530d mit ZF - Getriebe auf E300/350 BTMercedes umsteigt ist es ein Witz. Ist eben alles relativ :-)
Gefühlt geht es hier nur noch um Bratwürste..... in Premiumqualität zu Premiumpreisen.
Oder bringe ich jetzt etwas durcheinander?
Der arme S212_MB!
Hat hier schon auf die Nase bekommen und muss jetzt woanders spammen?
Ich habe so langsam die Vermutung, es liegt an der Jahreszeit. Da kann es schon einmal passieren, dass man, wenn man merkt , dass man sich den echt falschen nick-name ausgesucht hat, depressiv wird. Und wir müssen leiden.
Beim Comand kann ich nicht mitreden, aber bei dem g7+ gibt es eine S-Stellung. Und dann habe ich garkeine Gedenksekunde.
Was kauft er sich auch das falsche Auto, nur wegen des nicks? 😁 😁 😁
Weil er mit seinen BMW X3 noch unzufriedener war: Klick 😁
Das war sein allererster Post als S212_MB . Wie mag er vorher geheißen haben?
Nun, S212_MB, ich glaube, wir haben alle verstanden, was Du alles an Deinem Fahrzeug nicht magst und für nicht-Premium hältst, offensichtlich sehen das einige andere nicht so oder priorisieren anders. Beantworte uns doch bitte, bevor Du weiterhin Deine Leier spielst, folgende Fragen:
1. was sagt mb zu Deinen Beanstandungen, Du hast ja Garantie
2. hattest Du gleiches bereits bei der Probefahrt festgestellt? Falls nein, hat ja Dein Fahrzeug ein Problem, daher siehe 1.
3. Falls Du 2. mit "ja" beantwortest, warum fährst Du dann mb?
4. Was magst Du an Deinem Wagen?
Einerseits klärt die Beantwortung der Fragen einiges für uns, andererseits mag es Dir bei der Bewältigung Deiner Probleme mit dem Fahrzeug helfen, da haben wir dann alle etwas davon.
Vielen Dank!
Zitat:
@Johnic schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:59:28 Uhr:
Nun, S212_MB, ich glaube, wir haben alle verstanden, was Du alles an Deinem Fahrzeug nicht magst und für nicht-Premium hältst, offensichtlich sehen das einige andere nicht so oder priorisieren anders. Beantworte uns doch bitte, bevor Du weiterhin Deine Leier spielst, folgende Fragen:
1. was sagt mb zu Deinen Beanstandungen, Du hast ja Garantie
2. hattest Du gleiches bereits bei der Probefahrt festgestellt? Falls nein, hat ja Dein Fahrzeug ein Problem, daher siehe 1.
3. Falls Du 2. mit "ja" beantwortest, warum fährst Du dann mb?
4. Was magst Du an Deinem Wagen?
Einerseits klärt die Beantwortung der Fragen einiges für uns, andererseits mag es Dir bei der Bewältigung Deiner Probleme mit dem Fahrzeug helfen, da haben wir dann alle etwas davon.
Vielen Dank!
Hi,
ich war noch nicht in der MB Werkstatt. Da komme ich erst in Februar dazu. Ich bin das Auto vorher nicht probe gefahren daher weiss ich nicht ob diese Gedenksekunde/ Turboloch oder was auch immer normal ist.
Der S212 hat ein super Fahrwerk, auch bei hohen Geschwindigkeit fährt das Auto relaxed, satt auf der Strasse. Die Sportsitze sind ok, haben eine zu kurze Beinauflage. Geräuschkulisse, Motorklang ist angenehm. Das ILS ist super, das ist Innovation. Das Interieur (Kunstleder bezogenes Armaturenbrett, Leder Sitze, Türverkleidung) und Lenkrad sind anständig. Kofferraum und Beinfreiheit im Font sind anständig. AdBlue und damit der Verlust des Stauraums der Reserverad Mulde ist nicht gut. Habe das HK soundsystem, Radioempfang ist super, Klang geht (könnte schlimmer sein).
Warum ich MB fahre? Audi ging nicht, 530D bin ich die letzten 2.5 Jahre gefahren und wollte nicht nochmal das gleiche Fahrzeug.
Im Februar bin ich in der MB Niederlassung und schaue was rauskommt. Ich vermute nichts!
Deine wesentlichen Kritikpunkte hättest Du natürlich mit einer Probefahrt herausgefunden (Comand, Motor/Getriebe), persönlich gefällt mir die Audi-mmi-Lösung nicht besser, dafür fährt der Benz m.E. komfortabler (Audi-dsg ist mir zu ruppig), bmw kenne ich nicht.
Schau mal, was mb sagt, das wäre interessant, viel Erfolg!