NTG 1 findet keine Satelliten mehr

Mercedes E-Klasse W211

Moin liebe Mitglieder!
Meine Name ist Carsten und ich fahre seit einiger Zeit einen 211er Kombi.
Vor einer Weile ist mir aufgefallen, dass im KI Offroad stand bei Navigation.
Sicherungen und Reset haben auch keinen Erfolg gebracht. Austausch des Navi- Rechners ohne Erfolg. Der Alte lief in anderem Auto ohne Probleme. Gps- Antenne aus der Bucht auch ohne Erfolg, testweise am anderen Wagen: läuft ohne Probleme. SW- Version ist 5.0. Ich benötige das Navi zwar selten, aber vllt kennt jemand das Problem und kann helfen.

Grüße Carsten

43 Antworten

Es ist ein Fakra- Stecker, der passt auch ohne Probleme. Am anderen Auto habe ich die Antenne probiert und es funktionierte sofort.
Wie bereits erwähnt, ich habe 2 identische Fahrzeuge. In meinem geht keine Navigation, wenn ich die Rechner tausche funktioniert es beim anderen Auto sofort, egal ob mit der eigenen Antenne oder mit der aus dem Zubehör.
Es spielt gar keine Rolle ob meine Original Antenne momentan tut oder nicht, denn die Zubehör Antenne tut ja am 2. Wagen egal mit welchem Rechner. Die Werkstatt meinte es wäre ein Kurzschluss, kann gut sein, aber der müsste ja in der elektrischen Zuleitung bestehen. Der Rechner geht aber an, wenn der Wagen aufgeschlossen wird, CD geht rein und raus, Karte wird auch auf dem Display angezeigt, aber eben wahlweise verschiedene Regionen.

Ich befasse mich gerade wieder mit dem Navi. Falls jemand im Umkreis 100km Espelkamp ad-hoc weiß was bei meinem Auto los ist, würde ich vorbei kommen.
Problem besteht weiterhin, die Karte auf dem Display zeigt Süddeutschland, Frankreich, Belgien etc. Anzahl Satelliten 0.
Am Antennenanschluss am Rechner liegen 4,91 an.
Wie gesagt, oft benötige ich es nicht.
Liegt m.E. irgendwo zw. Rechner und Anzeige vorn ein Defekt vor.
Wenn das Radio läuft und ich ziehe am Rechner Strom oder LWL ab, geht das Radio aus.
Danke für eure Hilfe

Wenn du am Navirechner das LWL abziehst ist es logisch dass dein COMAND ausgeht da der Ring nicht mehr geschlossen ist. Wahrscheinlich wie bei allen - GPS Antenne defekt.

Aber dann würde es ja mit einer externen laufen? Tut es nicht. In einem anderen Auto mit diesem Rechner funktioniert die externe Antenne ohne Probleme.
Im Engineering Mode wird das Navi erkannt, dann wird auch keine Unterbrechung zw Rechner und HU vorliegen.
Schwieriger Fall....

Ähnliche Themen

In deinem Auto tut der Rechner mit deinem Antenne nicht, in einem anderen auch nicht? Was das EM sagt ist relativ Wurscht. Fehlerspeicher auslesen lassen und hier posten.

In einem anderen tut er es eben doch. Mit der gleichen Antenne!

Das COMAND ist aber nur Anzeige- und Bedienteil und hat nichts mit dem Empfang zu tun. Die Daten gelangen von deinem Navigationsprozessor zum COMAND via LWL. Alles andere im Ring scheint ja zu funktionieren. Was passiert wenn du den Rechner vom zweiten Auto bei dir anschließt?

Dann funktioniert der nicht mehr. Wenn ich den dann wieder zurück stecke geht er sofort wieder.

Funktioniert der Rechner vom defekten Auto in dem Auto mit funktionierendem Navi?

Ja. Die ersatzantenne auch, ohne Probleme.

Sorry, dann habe ich nicht wirklich eine Idee. Da beide Rechner im "defekten" nicht funktionieren (und umgekehrt) könnte noch ein Problem mit dem Stecker (optische Kopplung) in Frage kommen, der LWL (Dämpfung bescheiden) oder das Command hat eine Macke. Hast Du es mit einem Reset probiert? Die Kombination habe ich leider nicht im Kopf, müsste auch bei MT suchen.

Die Ersatzantennen hattest Du direkt an die Rechner gestöpselt, nicht an den Steckverbinder am oberen Rahmen der RWT?

Direkt angeschlossen. Habe vorhin sehr 30/06 drauf gemacht. Keine Änderung. Heute Nachmittag noch neue Navi Software. Wird bestimmt auch nix bringen. Ich glaube es liegt irgendwo ein Software Fehler vor.

Servus Faltenbalg15 habe bei mir ein ähnliches Problem ich finde keine Satelliten und mein navi ist im atlantischen Ozean jedenfalls nach meinem Display nach hahaha und zwar habe ich schon einiges probiert habe mir eine neue gps Antenne gekauft habe diese direkt am Command angeschlossen keine Reaktion immernoch gleicher Standort.
Nun habe ich die Spannung geprüft an dem Stecker und dieser schwankt zwischen 0,3 und 1,4 V jetzt meine Frage was kann ich jetzt Tuen ich habe schon versucht von Hinten die Aluminumplatte zu lösen leider ist das nicht so einfach wie gedacht um an die Lötstellen an der Platine heranzukommen. Hast du eine gute Idee wie ich das mit minimalem Aufwand beheben kann?

Servus Mackhack habe bei mir ein ähnliches Problem ich finde keine Satelliten und mein navi ist im atlantischen Ozean jedenfalls nach meinem Display nach hahaha und zwar habe ich schon einiges probiert habe mir eine neue gps Antenne gekauft habe diese direkt am Command angeschlossen keine Reaktion immernoch gleicher Standort.
Nun habe ich die Spannung geprüft an dem Stecker und dieser schwankt zwischen 0,3 und 1,4 V jetzt meine Frage was kann ich jetzt Tuen ich habe schon versucht von Hinten die Aluminumplatte zu lösen leider ist das nicht so einfach wie gedacht um an die Lötstellen an der Platine heranzukommen. Hast du eine gute Idee wie ich das mit minimalem Aufwand beheben kann?

Deine Antwort