ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. NRG Power purejet ( Einspritzer)

NRG Power purejet ( Einspritzer)

Piaggio NRG Reihe C45
Themenstarteram 16. September 2022 um 1:39

Hallo miteinander,

ich hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten.

Mein Roller geht beim starten aus und ich muss immer erst bisschen nachhelfen indem ich am gas spiele. Wenn er dann läuft und dann auch warm wird, hört man das der Motor irgendwie unruhig läuft. Man hört aus dem Auspuff ein Popen oder wie man das auch nennen soll.

Ich habe nicht herausgefunden woran das liegt. Wenn jemand etwas vermutet gerne raushauen.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo

Meinem gefährlichen Halbwissen zum Trotz, behaupte ich mal, das der Motor irgendwoher „Falschluft“ bekommt (Anschlüsse, defekte abgerutschte Gummiteile, Schläuche).

Insbesondere möchte dann die Regelung (Lambdasonde usw) diesen Fehler ausgleichen, indem sie die einzuspritzende Kraftstoffmenge erhöht um die korrekte Benzin/Luftmenge wieder herzustellen.

Dadurch läuft der Motor (ungerechtfertigt) fetter. Sprit, der dann nicht verbrannt werden kann - landet im Auspuff. Dort wird es durch den heissen Abgasstrom abgefackelt. Das wären dann diese blubber/plopp Geräusche.

Also reine Theorie von mir.

Es weis ja auch keiner (zumindest ich nicht), ob’s ein 2 oder 4 Takter ist.

Zeigt es irgendeinen Fehlercode im Display an ?

Gruß

Themenstarteram 16. September 2022 um 15:24

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 16. September 2022 um 08:34:05 Uhr:

Hallo

Meinem gefährlichen Halbwissen zum Trotz, behaupte ich mal, das der Motor irgendwoher „Falschluft“ bekommt (Anschlüsse, defekte abgerutschte Gummiteile, Schläuche).

Insbesondere möchte dann die Regelung (Lambdasonde usw) diesen Fehler ausgleichen, indem sie die einzuspritzende Kraftstoffmenge erhöht um die korrekte Benzin/Luftmenge wieder herzustellen.

Dadurch läuft der Motor (ungerechtfertigt) fetter. Sprit, der dann nicht verbrannt werden kann - landet im Auspuff. Dort wird es durch den heissen Abgasstrom abgefackelt. Das wären dann diese blubber/plopp Geräusche.

Also reine Theorie von mir.

Es weis ja auch keiner (zumindest ich nicht), ob’s ein 2 oder 4 Takter ist.

Zeigt es irgendeinen Fehlercode im Display an ?

Gruß

Es ist ein 2 Takt und es zeigt nichts an.

Grundsätzlich auch im Tank die Ansaugschläuche prüfen ob nicht gebrochen und somit nur bedingt angesaugt wird.

Themenstarteram 17. September 2022 um 3:12

Kann es an der Einspritzung liegen? Eventuell die erneuern oder vorher kontrollieren wenn möglich?

Hallo

Die Frage nach der Erneuerung der Baugruppe - Einspritzanlage mit all seinen Komponenten - lässt darauf schließen, das dein Halbwissen über diese Materie, noch gefährlicher ist als meines.

Vielleicht gibts ne winzig kleine Chance zur Fehlerbehebung, wenn du diese Fragen beantwortest :

Trat dieser Fehler von jetzt auf gleich auf ?

Hast du im Vorfeld, irgendwas dran rumgefummelt oder verändert ?

Ist ausreichend Gasdrehgriffspiel vorhanden ?

Hast du das Seilzugspiel verändert ?

Hast du versucht, an der Leerlaufdrehzahl etwas zu ändern ?

Kam dieser Fehler schleichend ?

Kannst du - bei angebauter Verkleidung - irgendwas erkennen ?

Defekter Schlauch, abgerutschter, geknickter Schlauch ?

Elektrische Anschlüsse/Stecker lose ?

Kabel gebrochen/abgerissen ?

Hast du am Luftfilter etwas verändert ?

Undichtigkeiten ?

Auspuff frei ? Original ?

Bitte nix anfassen - nur kucken. Kost nix.

Fällt dir diesbezüglich nichts auffällt, dann bist du gezwungen - in eine Aprilliawerkstatt zu gehen. „ApriliaWerkstatt“ - hörst du !

Gruß

Deine Antwort