ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nr. der Zulassungsbescheinigung teil 1 und 2 rausgeben?

Nr. der Zulassungsbescheinigung teil 1 und 2 rausgeben?

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:21

Moin,

 

ich möchte mein Pkw verkaufen und habe auch schon einen Käufer aus Frankreich.

Nun möchte der Käufer den wagen mit Kurzzeitkennzeichen abholen, aber um ein Kurzzeitkennzeichen zu beantragen braucht er von mir die Nr. der Zulassungsbescheinigung teil 1 und 2. nun weiß ich nicht ob ich die raus geben soll? man soll ja die Fahrzeugdaten nicht raus geben.

 

mfg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Soweit ich weiß ist die Zulassungsbescheinigung unbedingt nötig um ein Kennzeichen zu beantragen. Befürchte du hast keine andere Wahl.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 12:29

nur teil 1 oder beides?

Hallo,

melde das Fahrzeug ab und gib ihm

die Abmeldung inlc. Kaufvertrag.

So habe ich es gemacht mit Verkauf

nach NL.

Gruss

summercap

Du schriebst: "braucht er von mir die NUMMER der Zulassungsbescheinigung"

Ich glaube das ist ein Mißverständnis.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 14:47

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 25. Juni 2020 um 14:09:33 Uhr:

Du schriebst: "braucht er von mir die NUMMER der Zulassungsbescheinigung"

Ich glaube das ist ein Mißverständnis.

was genau meinst du damit?

Was alles für ein französisches Kurzzeitkennzeichen benötigt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Aber scheinbar ist es nach französischem Recht nicht erlaubt ein Fahrzeug von Deutschland nach Frankreich auf diese Art einzuführen.

https://www.cec-zev.eu/.../

Ich sehe aber auch keine Probleme, ihm die die Nr. zu geben. Wenn er Kopien (wie in Deutschland) für die Beantragung benötigt, würdest Du ihm diese doch auch geben.

Macht doch bitte im gleichen Thema bei Betrug beim Autokauf weiter.

Zweimal muss nicht sein.

geschlossen

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nr. der Zulassungsbescheinigung teil 1 und 2 rausgeben?