NOx-Sensor

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

Mein MKL ist an gegangen.
Hab das in einer Werkstatt auslesen lass und das Ergebnis Nox sensor Bank 1 ist defekt.

Ich hab das Auto gebraucht gekauft von einer KFZ Werkstatt die
hin und wieder Kunden Autos Verkaufen.
Das Auto ist dann ab dem 26.2 ein Jahr bei uns also wir haben es noch nicht ein ganzes Jahr.
Muss der "Händler" mir den sensor auf Garantie wechseln?

Wenn nicht kommt man an den sensor einigermaßen gut dran?
Was bedeutet Bank1?

Mercedes E200 S213 Benziner

Würde mich über eine Antwort freuen
Danke

23 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=t1fPP6hvFZI&t=429s

Das auf dem Video ist ein Diesel ich hab ein Benziner.
Ich geh schwer davon aus das es nur einen Nox sensor beim Benziner gibt

Darf ich fragen wie du drauf kommst das es zwei Sensoren sind ? Nicht böse gemeint. War heute bei MB Beresa und hab gefragt und laut Werkstatt Mitarbeiter gibt es beim Benziner nur einen beim Diesel zwei.

Zitat:

@delvos schrieb am 28. Juli 2023 um 23:03:46 Uhr:

Es sind zwei.

Bei meinem 250er Benziner wurden beide kurz nacheinander ausgetauscht.

Ähnliche Themen

Es kann aber auch sein, dass die MKL Leuchte angeht mit Hinweis auf Sensor Defekt, das Teil aber völlig iO ist. Fehlerspeicher löschen und Monate problemlos fahren - so war es beim Schwiegervater.

Das haben wir gemacht nach kurzer zeit ist die MKL wieder an.
Nur trotzdem weiß ich nicht mehr was ich machen soll überall im netz steht das der 2 Nox Sensoren hat und bei MB sagen die mir der hat nur ein und sitzt so ziemlich in der mitte vom Auto den ich auch finden konnte.
Ein zweiten vor kat konnte ich nicht finden mit 2 Mann gesucht, als hilfe sogar mit endoskopkamera.

Zitat:

@lalz schrieb am 1. August 2023 um 10:03:28 Uhr:

Es kann aber auch sein, dass die MKL Leuchte angeht mit Hinweis auf Sensor Defekt, das Teil aber völlig iO ist. Fehlerspeicher löschen und Monate problemlos fahren - so war es beim Schwiegervater.

Lt. 7zap ist beim M274 nur 1 Nox-Sensor verbaut
Teil 840 https://mercedes.7zap.com/.../

Es gab hier auf MT bereits einige Berichte, wo der Fehler nach Löschung und Langstreckenfahrt weg war...das Problem mit den Nox-Sensoren tritt ja nur bei (extremen) Kurzstreckeneinsatz auf.

Hallo,bei mir ist der NOX Sensor auch hinüber.Hat jemand zufällig eine Teilenummer für ein E200 Benziner.
Es is nur ein Sensor verbaut,richtig?

Teilenummer kenne ich nicht.
Es sind zwei Sensoren. Bei meinem E250 wurden schon beide erneuert.

Deine Antwort