ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOx Sensor defekt - welche Folgen?

NOx Sensor defekt - welche Folgen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 21. November 2016 um 18:58

Habe zwar vor einiger Zeit schon einmal etwas über die Folgen eines defekten NOx Sensor gelesen hier im Forum, aber ich finde es leider nicht mehr. Die Frage, die mich momentan beschäftigt ist, was für welche Folgen hat ein defekter NOx Sensor für den NOx Kat, wer hat diesbezüglich Erfahrung? Wäre vielleicht eine Frage direkt an den BMW Verrückter? Mein Auto ist ein E92 325iA Bj. 01.2008 der Wagen läuft völlig normal es brennt auch keine Kontrolleuchte der Motor nimmt schön Gas an und dreht schön bis zur Drehzahlgrenze, allerdings habe ich einen gefühlt höheren Verbrauch (Langstrecke ca. 9,0 Liter Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts 13bis 15 Liter) bei moderater Fahrweise. Dass der NOx Sensor defekt ist hat mir vor etwa 10 Monaten die BMW Werkstätte gesagt, als ich meinen Kurbelwellensensor tauschen lies. Vielleicht kann mir jemand dazu eine Antwort geben? Bedanke mich im voraus für Eure Bemühungen

Gruss

Siegi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hotteloe schrieb am 22. November 2016 um 17:32:28 Uhr:

@Siegfriedpichler

Der Nachteil dürfte sein, dass die Regenration des NOX-Kats nicht mehr angestoßen wird und irgendwann so voll ist, dass er komplett ausgewechselt werden muss. Gleichzeitig soll es durch den vollen Kat zu Leistungsverlusten kommen können. Die MKL zeigt den Fehler nicht an.

Um einen Austausch des Sensors kommst du sowieso nicht rum, bei der nächsten TÜV-Vorführung wird die Plakette wegen zu hohen Abgas-Emissionen verweigert werden. Durch erneute Vorführung entstehen dann nochmals Kosten.

Man sollte solche Aussagen nicht auf der Basis von Vermutungen, sondern auf der Basis von Fakten tätigen.

Und die sehen nun mal so aus, dass der Motor bei einem defekten NOx-Sensor statt im Magerbetrieb im Homogenbetrieb läuft. In diesem Zustand braucht er gar keinen NOx-Kat, da der Motor gegenüber dem Magerbetrieb fast keine Stickoxide mehr ausstösst. Die entstehenden Abgase werden ganz konventionell im 3-Wege-Kat gereinigt. Genau deshalb geht auch die MKL nicht an: Die Abgasgrenzwerte werden eingehalten. Insofern hat der TÜV auch nichts zu melden.

Ein Bekannter, der in der BMW-Motorapplikation arbeitet, hat mir heute noch geraten, einen defekten NOx-Sensor nicht zu tauschen, da der Motor dann sogar sauberer liefe. Das ist ähnlich wie bei den Dieseln: Wenn man etwas schneller als 120 km/h fährt, reicht das Speichervermögen des NOx-Kats nicht mehr aus und die Emissionen steigen stark an.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Moin,

 

Ich stimme detroit91 zu und kann die Erfahrungen bestätigen. Wenn man den Noxem verbaut hat, sind die Nox-Fehlermeldungen endgültig weg. Der Motor durchläuft ganz normal alle Einspritzmodi.

 

Das regelmäßige "Regenerieren" des Nox-Katalysators muss natürlich weiterhin gemacht werden, damit der Zähler der Schwefelmasse im Steuergerät wieder heruntergezählt werden kann.

 

Ich bin mit dem Noxem auch schon durch den TÜV gekommen und es gibt keine Probleme. Nox wird beim TÜV nie gemessen.

Zitat:

@lars789852 schrieb am 16. Oktober 2020 um 11:46:11 Uhr:

Moin,

 

Ich stimme detroit91 zu und kann die Erfahrungen bestätigen. Wenn man den Noxem verbaut hat, sind die Nox-Fehlermeldungen endgültig weg. Der Motor durchläuft ganz normal alle Einspritzmodi.

 

Das regelmäßige "Regenerieren" des Nox-Katalysators muss natürlich weiterhin gemacht werden, damit der Zähler der Schwefelmasse im Steuergerät wieder heruntergezählt werden kann.

 

Ich bin mit dem Noxem auch schon durch den TÜV gekommen und es gibt keine Probleme. Nox wird beim TÜV nie gemessen.

Wie macht man des mit dem Regenerieren? Macht es automatisch oder muss ich das Ansteuern ?

Schade dass die wohl nur BMW machen. Habe einen 2 Jahre alten Insignia GS und der hat genau das gleiche Problem mit dem sch*** Nox Sensor 2.

Nochmal für mich. Einfach zum sicher gehen damit ich nicht falsch liege. Habe da Diskussionen mit meinem Mechaniker.... Ein defekter NOX- Sensor beeinflusst also NICHT den Motorlauf und kann unter keinen Umständen die Ursache für einen unruhigen Motorlauf, Drehzahlschwankungen im Stand sein ? Habe nämlich bereits einige Bauteile abgeklappert.... Injektoren(Index11), Zündspulen, Zündkerzen NEU und von BMW. Keine Undichtigkeiten , Membran auch dicht. Einzige Fehlermeldung ist jetzt noch (laut Rheingold Auslesegerät) defekter NOX Sensor - interner Bauteilfehler. Regenerationsfahrt mit angestecktem Gerät und Fehler löschen + Adaptionswerte zurück setzen hat nach 2-3 Tagen den gleichen Fehler angezeigt. Da kommt man natürlich in Versuchung den einzigen Fehler (NOX-Sensor) zu tauschen und hofft dann mit leerem Fehlerspeicher ruhe zu haben. Scheint mir aber, wenn ich den Beitrag hier richtig verstanden haben, nicht so zu sein... Tipps was es sonst sein könnte natürlich erwünscht ! Danke

kurze Info noch - E60 LCI 523i (190PS) N53 . 2008 , 150tkm

Hallo, es werden die Injektoren sein, habe den ganzen Mist schon hinter mir. Nox -Sensor wurde auch erneuert, hat aber rein gar nichts gebracht.

Was heißt du hast einiges "abgeklappert" ? Sind die Injektoren alle neu ?

Der NOX ist essentiell für einen korrekten Motorlauf. Wenn du z.B. die Adaptionen löschen musst (Tausch des Ventildeckels), und der NOX ist fehlerhaft, werden nicht alle Adpationen angelernt. Zum Beispiel werden erst ganz zum Schluss die Adaptionen für den Kaltstart erstellt, was dann nicht mehr geschieht.

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 28. April 2023 um 14:55:35 Uhr:

Was heißt du hast einiges "abgeklappert" ? Sind die Injektoren alle neu ?

Der NOX ist essentiell für einen korrekten Motorlauf. Wenn du z.B. die Adaptionen löschen musst (Tausch des Ventildeckels), und der NOX ist fehlerhaft, werden nicht alle Adpationen angelernt. Zum Beispiel werden erst ganz zum Schluss die Adaptionen für den Kaltstart erstellt, was dann nicht mehr geschieht.

Vielleicht habe ich das nicht richtig beschrieben. Ich habe alle Injektoren tauschen lassen. Habe diese von BMW Neu und Original tauschen lassen und mit deren Software wurde alles angelernt und Ordnungsgemäß montiert. Habe auch Zündspulen und Zündkerzen machen lassen. Außerdem habe ich den Motor auf Undichtigkeiten untersuchen lassen und selbst gesucht. Ist alles dicht und hat kein leck. Ein bisschen verkorkt ist der Motor auch. Das lasse ich auch reinigen. Denke aber nicht das die Verkorkung ausschlaggebend sein wird, da er nur sehr leicht verkorkt ist.

Nun, da die Bauteile die ich beschrieben hab alle getauscht sind zeigt das Auslesegerät nur noch NOX-Sensor (interner Bauteilfehler) als defekt an. Denkt ihr, dass meine Drehzahl-Schwankungen nach tauschen des NOX behoben sind oder nicht ? So wie ich nämlich die Diskussion hier im Thema gelesen habe ist der NOX-Sensor nicht unbedingt die Ursache dafür. Bei defekten NOX-Sensor läuft der Motor nämlich auf Homogenbetrieb. In dem fall wäre die Fehlerursache ja nicht beim NOX. Zumindest lauf den Beiträgen der anderen User hier.

Der NoxSenor ist notwendig, damit alle Adaptionen angelernt werden. Hast du Inpa?

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 28. April 2023 um 19:07:50 Uhr:

Der NoxSenor ist notwendig, damit alle Adaptionen angelernt werden. Hast du Inpa?

Beim Kollegen von mir ist bei der Kündigung (hatte bei BMW gearbeitet) so ein Rheingold Messgerät aus dem Werk vom LKW gefallen und in seiner Werkstatt gelandet. Der kann alles was ein BMW-Werk "kann", hat nur kein zugriff auf deren Netz. Hilft das ? bzw. was hättest du vor ? Adaptionswert "installieren" ?

Die Adaptionen werden angelernt und können nicht "installiert" werden. Mit INPA kannst du nachsehen, ob die Erstellt wurden. Ich meine das geht mit RG nicht.

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 1. Mai 2023 um 22:52:57 Uhr:

Die Adaptionen werden angelernt und können nicht "installiert" werden. Mit INPA kannst du nachsehen, ob die Erstellt wurden. Ich meine das geht mit RG nicht.

Reicht das dann ? Also "Hauptsache" Adaptionswerte da oder sollte man die mit irgendwelchen Normwerten vergleichen ? Dann schau ich Mal das ich mir INPA besorge.

 

Übrigens, hatte ja schon Regenerationsfahrt gemacht und keinen Unterschied gemerkt. Bin dann im dieses Wochenende einfach so bisschen Langstrecke gefahren und die Schwankungen sind aktuell von so 500 Umdrehungen Schwankungen auf etwa 50 Umdrehungen an Schwankungen gefallen. Ich behalte das Mal im Auge und fahre den bisschen aus.

Wenn der NOX-Sensor nicht arbeitet, hat die Regenerationsfahrt keinen Einfluss. Die ist nur notwendig, wenn das NOX-System funktioniert.

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 2. Mai 2023 um 21:40:28 Uhr:

Wenn der NOX-Sensor nicht arbeitet, hat die Regenerationsfahrt keinen Einfluss. Die ist nur notwendig, wenn das NOX-System funktioniert.

was genau bringt mir das dann mit den Adaptionen ? Wenn ich das richtig verstanden hab gibts 2 Mögliche fälle.

 

1.Wenn keine Wert da sind dann weiß ich das der NOX kaputt ist. Dann ist es wahrscheinlich am sinnvollsten den zu tauschen !?

 

2.Also angenommen die Adaptionswerte sind da. Dann weiß ich das der NOX Adaptionswerte hat aber trotzdem kaputt ist ? Oder bedeutet es dann das die Fehlermeldung falsch ist, weil er Adaptionswerte hat und somit "funktioniert" ?

Zu 1: Korrekt.

Zu 2: Ja, aber die Frage ist ob ALLE Adaptionswerte da bzw. angelernt sind. Wenn nicht, liegt das am defekten NOX Sensor und dann kann der Motor ruckeln. Die Diagnose des NOX ist sehr zuverlässig, will heißen, wenn der sagt "NOX defekt" ist das auch zu 99.99% so. Die Adapationen selbst sind nicht "im NOX Sensor", die sind im MSD80/81. Der NOX Sensor misst nur den NOX Gehalt und den Lambda-Wert nach dem NOX-Kat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOx Sensor defekt - welche Folgen?