ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Nox Sensor Unterschiede und wechseln

Nox Sensor Unterschiede und wechseln

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 12:48

Hallo Freunde,

Ich habe bei meinem Audi SQ5 3.0 TDI Baujahr 25.09.2015 326 PS , einen Nox sensor problem.

Es wurde von AUDI diagnostiziert das dieser Sensor Kaputt ist. Ich Packe euch mal die Fehler Diagnose in die Anlage eventuell kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich wollte über Ebay einen Nox Sensor bestellen unzwar wäre das die hier:

Original NOx-Sensor vorn Audi Q5 8R0907807R

Ich habe in der Audi Diagnose auch eine Nummer die dieser ähnelt das wäre die Hier:

8R0907807 AB

In meiner Fehler Diagnose kann ich leider nicht erkennen um welchen NOX sensor es sich hierbei handelt.

Nox sensor Vorne oder Hinten?

Könnte mir jemand eventuell eine ausführliche Beschreibung darüber schildern?

Ich packe euch mal die Bilder in die Anlage !

Ich bedanke mich bei euch Herzlich im vorraus!

Diagnose AUDI SQ5
Ähnliche Themen
44 Antworten

nur zur Info

der NOx Sensor inkl. Steuergerät wurde bei dem 23x6 Update mit getauscht. Je nach dem, wann das Update eingespielt wurde, fällt es evtl. unter Gewährleistung.

Ich habe den NOX Sensor ausgebaut und per Ultraschall in Brennspiritus 15 Minuten gereinigt. Ausbautest - 5Minuten. Dann mit Pressluft ausgeblasen. Danach Funktion er funktioniert es wieder einwandfrei.

Moinsen @ all,

Nachdem nun auch bei meinem 2.0 CGLC der NOx-Sensor Fehler P229F mit gelber Kontrollleuchte und Hinweis "Adblue Systemfehler kein Motorstart in 1000km" auftrat, habe ich bei einer Restreichweite von 90 km den Sensor getauscht. Vorher ging leider nicht.

 

Mit VCDS Fehlerspeicher gelöscht, Adblue Hinweis blieb.

Internet gewälzt und mehrere Varianten gefunden.

Allen gemeinsam ist z.B im Sharan Forum beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../problem-loesung-jpg-i209624538.html.

Danach vorgegangen. Nach 10 Minuten: Prüfung läuft, nach 20 Minuten: Prüfung läuft, nach 25 Minuten: Krampf im Bein und Prüfungsabbruch ???

Danach ließ mich das System nicht mehr rein.????

Diesmal bei Rosstech nachgesehen und folgendes gefunden:

2012-2014 NAR Passat(A32) TDI/CKRA – AdBlue Level Reset Procedure

 

Prerequisites:

- Engine fully warmed up (above 80’C) and idling

- Transmission in Park/Neutral

- Emergency brake = On

- Doors and hood are closed

- Do not depress any pedals during this procedure, until instructed to do so.

 

To Reset the AdBlue Level:

- Clear all fault codes(yes, even if there are none present)

- Select 01-Engine]

- Select [Basic Settings-04]

- From the pull down menu choose:

- - - [Resetting of learned values of average quantity adaptation], press [Go!]

- - - - After completion, Press [Stop]

- - - Then [Reset learned values quant. meter. unit and press. contr. Valve], press [Go!]

- - - - After completion, Press [Stop]

- Select [Check of SCR efficiency], press [Go!]

- Depress Brake pedal, then depress accelerator pedal, the ECM should take control of the Engine speed.

- This test may take up to 30+ minutes to complete!

- Upon completion, you should see ‘System Okay’, the AdBlue light and the warning message about ‘miles to no start’ will be reset. Verify there are no fault codes.

 

Done, end…"

 

Ich kann nichts spezifisches für den Q5 finden.

Was ist richtig? Problem ist, das der Wagen im Moment im Autohaus steht, wg. des anstehenden Systemupdates. Ich habe keine Lust, dass die mir sonstwas andrehen, nur weil sie die Lösung selbst nicht kennen...

Ich brauche Hilfeeee !!!

Grüße vom Elm

Max

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

Zitat:

Ich habe keine Lust, dass die mir sonstwas andrehen, nur weil sie die Lösung selbst nicht kennen...

Warum soll die Werkstatt die Lösung nicht kennen.

Ich kenne nur die Lösung mit Odis.

Man muß eine Anpassungsfahrt durchführen das Adbluesystem wird dabei geprüft und wenn alles i.O. ist wird die Meldung selbstständig gelöscht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

Wenn du Nox- Sensor gewechselt hast, dann mach bitte folgendes!

1) Nach löschen der Fehler (z.B. NOx Sensor gewechselt)

2) im VCDS unter 01 - Motorelektronik (MSG)

3) Grundeinstellung auswählen

4) im drop down Menu "Prüfung des SCR Wirkungsgrad auswählen"

5) Start klicken

6) Bremse und Gas treten (dazu wird im Display aufgefordert, die Drehzahl geht auf ca. 2000U/min und die Heizwendel leuchtet im Tacho

7) ca. 5-10 min warten

8) Wenn drehzahl abfällt, zeigt parallel das Fenster die Fertigstellung an

9) die AdBlue Anzeige ist im KI verschwunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

Moin 7103mladen,

Das war das, was ich gemacht habe.

Bis ich nach 25 Minuten einen Krampf bekommen habe und mich der Systemfehler nicht mehr reinließ.

Wahrscheinlich hätte ich eine Runde fahren, und es dann nach der Anweisung von Rosstech versuchen sollen.

Was mir wahrscheinlich fehlte, war der Hinweis, dass man für die Prozedur Betriebstemperatur braucht. Dadurch verging erstmal viel Zeit um den Wagen warm zu bekommen, bevor die eigentliche Prüfung losging.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

Welchen Noxsensor hast du denn gewechselt, nenn mir bitte die genaue Position am Auto des Sensors....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

Nox Sensor zwei

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

IMG_2021-09-11_11-21-58.jpeg

Ja, das ist der Richtige....war bei mir genauso.

Bei mir hat es funktioniert.

Wo hast du den Sensor her, neu und wie teuer war er? oder gebraucht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

Der ist neu, Fehler war weg. Sowohl vor als auch nach der fehlgegangenen Einstellung.

Kein Originalteil

Hast du die Einstellung mit betriebswarmem Motor gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

Nein, der Motor war kalt!

Schau dir mal meine Beiträge von damals an.....

https://www.motor-talk.de/.../...stemstoerung-adblue-t4374556.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

Jo, danke. Hatte ich im Vorfeld gelesen und mich daran orientiert.

Kann natürlich sein, dass der neue Sensor schon wieder defekt ist.

Gesetzt den Fall, ich hol den Wagen zurück, ist die Restreichweite verstrichen. Was dann? Habe ich im VCDS die Möglichkeit den Wagen für die Einstellung trotzdem zu starten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

Meine bisherigen Audis waren erheblich älter. Da brauchte ich diese Funktionen nicht ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nox Sensor Problem' überführt.]

Wo hast du den gekauft, war er mit Steuerger?t oder ohne und wie teuer war er wenn ich fragen darf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Nox Sensor Unterschiede und wechseln