ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6

Opel Insignia A (G09)

Guten morgen/abend,

habe heute, KM Stand zirka 18.000km, eine MKL bekommen, ohne Leistungsverlust oder sonstiges. MJ ist 2017, EZ ist 12/16. Die Fahrbedingungen waren nicht besonders (ca. 120 als es mir auffiel) - es gab auch keine "bring mich Werkstatt meldung". Lediglich war meine adBlue Reichweite bei zirka 1.500km beim losfahren

Ich habe den P11DC Wert ausgelesen, man findet jedoch so ziemlich nicht viel im Netz. Erste Vermutung ist der NOX-Sensor. Vermutlich eine Art Warnung "Kollege, mach mal langsam das AdBlue voll, sonst ist hier bald Schicht"....

Zuhause gerade AdBlue nachgefüllt - gingen knapp 5 Liter rein (was nicht viel ist) - danach war Überlauf.

Beim Motorstart kam keine adBlue Meldung, jedoch weiterhin die MKL.

Hat jemand eine Idee, wofür die P11DC wirklich steht?

Und geht der Fehler von alleine weg (sprich, es lag wirklich am AdBlue und das Auto merkt es aber erst nach einigen KM Fahrt?)

Alternativ muss ich zur Werkstatt - oder Fehler einfach löschen - aber Fehler haben ja meist einen Grund, solange mir ein "sehr wahrscheinlicher" Grund nicht vorliegt lösch ich nichts :D

Lieben Gruß

TmY

Beste Antwort im Thema

Fehler P2209 Sensor S1

Fehler P11DC Sensor S2

(Beide Sensoren sind gleich)

Leider ist der Shop (nox-sensor) oft alles ausverkauft. Auch keine Reaktion auf Mails erfolgt dann oft.

Allternativbestellung möglich über Polen. Anfordern unter Mail:

ursula.trauterbach@wp.pl

Dauert nur ein wenig... ist aber seriös und man spricht Deutsch. Habe schon 2 Stück bestellt und verbaut. Alles einwandfrei!

Grüße Sylvester

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Das NOx-Sensor-Modul erfasst länger als 2 s einen Fehler im NOx-Sensor-Stromkreis oder eine mangelhafte Leistung des NOx-Sensors.

Heißt es könnte ein Hardware defekt sein, oder aber wirklich nur mit der Einspritzung ein Problem geben...

 

Ich schau mal was heute passiert und Red mal mit der Werkstatt

die nox sensoren sind in ein eigenes steuergerät integriert und per engine expansion bus mit dem motorsteuergerät verbunden. da die dinger eine eigendiagnose machen bleibt wohl nur der austausch. wäre nicht das erste mal das ein heizelement durch ist. ähnlich normaler lambdasonde. nur das die dinger schlanke 600 öcken kosten. aber ist ja gewährleistung.

Hallo,

Rückmeldung:

Wasser im Sensor, wird getauscht. Fehler war wieder gesetzt --> Jedoch ohne MIL/MKL

am 28. Juni 2017 um 17:29

N'abend TmY,

Ich habe anscheinend den selben Fehler.. Hatte ihn am Montag löschen lassen und vorhin war er wieder drin. Hat denn der Austausch bei dir bisher geholfen oder kam die Abgaslampe nochmal?

 

Gruß André

Hat geholfen. Fehler war auch der Werkstatt bekannt :)

am 8. Juli 2017 um 19:01

So liebe Freunde.. Einen Tag nach Sensortausch habe ich das gleiche Problem wieder .. Die Abgaskontrollleuchte ist wieder an.. hat jetzt noch wer ne Idee?

keine garantie mehr?

Nun, es handelt sich um die Sonde nach dem SCR Kat, das heißt die Werte stimmen dort nicht.

Das Wahrscheinlichste was mir dazu einfällt: Wurde auch AdBlue in den AdBlue-Tank eingefüllt? Sollte dort etwas anderes drin sein wird die chemische Reaktion auch nicht stattfinden. Die meisten anderen (elektrischen) Fehler müssten auch die Sonde vor Kat beeinträchtigen, sind also ohne weitere Fehler erstmal vernachlässigbar (wie etwa Relais 1 und Sicherung 12 im Kofferraum-Sicherungskasten).

So im Allgemeinen benötigt der Motor wenigstens eine fünfminütige Fahrt um überhaupt einen Messwert auszuwerten, das Abgassystem sollte dabei auf Betriebstemperatur kommen, vorher kann der Fehler nicht erneut überprüft werden und demzufolge keine Warnleuchte anzeigen. Deshalb tauschen Werkstätten oft Teile und das Problem bleibt trotzdem bestehen.

Solche Fehler beziehen sich nicht immer direkt auf den Sensor/Aktor, es kann auch der Kabelsatz zwischen Heizspannungsquelle und NOx-Sensor einen Defekt aufweisen. Mir ist z.B. unklar ob beide am gleichen Massepunkt angeschlossen werden, evtl. ist dort nur für den zweiten Sensor ein Problem auffindbar, das müsste allerdings kurz vor erstem Auftreten des Fehlers entstanden sein.

Soweit ist eine Fehlbetanktung im AdBlue-Tank noch am wahrscheinlichsten.

MfG BlackTM

dann kommt wohl eher -> siehe bild.

Nox-hoch-kopie

Kommt das eigentlicher häufiger vor, dass dieser NOx Sensor getauscht werden muss beim B20DTx Motor? Der Motortyp ist ja bereits seit Winter 2014/15 erhältlich.

Wasser im Sensor...und das nach zwei Jahren Bauzeit. Hmm...

Sind die SCR-Bauteile beim Insignia B jetzt dichter am Motor (bzw. geschützter gegen Umwelteinflüsse) positioniert? Oder identischer Aufbau/Platzierung wie beim Insignia A?

In den diversen Foren usw. taucht es eigentlich gar nicht auf, sollte daher eher selten sein als die Regel.

am 22. Juli 2017 um 10:09

Update: also ich muss mich korrigieren. . Anscheinend ist tatsächlich ruhe mit dem Fehler, wenn man wirklich den Sensor tauscht und nicht "erstmal nur den Stecker weil wir die Vorgabe von Opel durch Garantietausch bekommen haben"... Ohne Worte

Hallo. Ich habe den P11DC Fehler auch. Alle Sensoren überprüft. Welcher Sensor war betroffen? Der der direkt am turbolader sitzt oder der der nach dem Kat kommt oder der der ganz hinten am Auspuff Sitz und ein eigenes Steuergerät hat? Fehler tritt manchmal nach 1000 km auf dann lösch ich den und dann kommt er manchmal nach 300 km. Ganz sporadisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. P11DC - Fehler - 2.0 CDTI Euro 6