ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOX- Kat veraltert

NOX- Kat veraltert

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. April 2020 um 17:23

Hey,

Heute FS ausgelesen 1 Fehler vorhanden (Nox Kat veraltert)

Laut BMW mit mehrverbrauch ist zu rechnen.

Was empfehlt ihr mir einmal richtig frei fahren und per Software anstoßen?

Hab das FZ erst vor 3 Monaten gekauft, kann ich da die Gewährleistung in anspruch nehmen?

Probleme sind so keine ab und an ein Pfeifen, zischen von Abgasstrang hört sich ungewöhnlich an.

MKL bliebt bislang auch aus.

Ob es ein Mehrverbrauch gibt weiß ich nicht vermute der Fehler war von Anfang an vorhanden.

Fahre auf 9.5-10.5l 75% Land und 25% Stadt.

Arbeitsweg 18KM zur Arbeit und 18KM zurück.

Löschen bringt nichts nach Motorstart sofort wieder drinne.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die MKL bleibt auch aus, der Motor wird lediglich nicht mehr im ( verbrauchsgünstigen ) Schichtbetrieb laufen. Der NOx-Speicherkat hat keine ausreichende Konvertierung mehr.

Löschen bringt in der Tat nix, hier müsste erst ein Reset des NOx-Kats durchgeführt werden(nach dem Tausch).

Der Fehler kommt oftmals bei Fzg. mit 100.000km+.

Wie viele hat deiner runter?

Ich persönlich würde so weiterfahren, da der Motor im ohnehin redundant bedateten Homogenbetrieb fährt, du kannst dir da also nichts zerschießen, lediglich der Verbrauch wird geringfügig höher sein.

Das holst du aber mir nem Tausch der NOx-Kats nie wieder rein...

Themenstarteram 25. April 2020 um 23:34

Mein Fz hat momentan 85.000km auf der Uhr.

Habe heute per Software die Regeneration vom Kat angesteuert, gute 80km mit Tempomat auf 150km/h Temperatur war zwischen 480-600 Grad, schwefel gehalt 0,00 die ganze Zeit.

Anschließend Fehler gelöscht auto neu gestartet das selbe Spiel.

Heute ist mir aufgefallen das er ziemlich Raucht hinten es ist nicht sonderlich Kalt gewesen wenn Licht auf dem Auspuff strahlt war das Teilweise wie im Winter nach einem Kaltstart. Zusammenhang mit Nox?

Weitere Fehler schmeißt die Diagnose nicht aus.

Nun meine Frage zählt der Nox zur Gewährleistung, beim Händler, auto wurde vor 2 Monaten gekauft.

Ist es auf dauer schädlich mit einem Veralterten Nox zu fahren der Mehrverbrauch interessiert mich eigentlich eher weniger auf diesen 1l kommt es bei dem Fahrzeug auch nicht mehr an. Oder ist es sogar besser wenn er nicht mehr im Magerbetrieb läuft denke da eher an die Injektoren etc.

Bringt es bei dem Fahrzeug was Aral Ultimate zu Tanken?

Und wie sieht es mit dem Tüv aus bei einem veralterten Nox Kat?

War der Rauch denn weiß? Einen Zusammenhang mit NOx sehe ich bei dem Rauch nicht.

Ob es für den Motor jetzt besser oder schlechter ist ohne Magerbetrieb vermag ich nicht zu sagen. Meiner Meinung und Kenntnis nach ist es aber zumindest nicht schädlich, mit gealtertem NOx-Kat weiterzufahren.

TÜV ist auch kein Problem, da die Abgaswerte ja trotzdem eingehalten werden.

Themenstarteram 26. April 2020 um 12:36

Der Rauch war Weiß/Durchsichtig.

Das war nach der 45minütigen Autobahnfahrt, als es mir aufgefallen ist.

Zitat:

@Wakapaka schrieb am 25. April 2020 um 17:23:33 Uhr:

Hey,

Heute FS ausgelesen 1 Fehler vorhanden (Nox Kat veraltert)

Laut BMW mit mehrverbrauch ist zu rechnen.

Was empfehlt ihr mir einmal richtig frei fahren und per Software anstoßen?

Hab das FZ erst vor 3 Monaten gekauft, kann ich da die Gewährleistung in anspruch nehmen?

Probleme sind so keine ab und an ein Pfeifen, zischen von Abgasstrang hört sich ungewöhnlich an.

MKL bliebt bislang auch aus.

Ob es ein Mehrverbrauch gibt weiß ich nicht vermute der Fehler war von Anfang an vorhanden.

Fahre auf 9.5-10.5l 75% Land und 25% Stadt.

Arbeitsweg 18KM zur Arbeit und 18KM zurück.

Löschen bringt nichts nach Motorstart sofort wieder drinne.

Als meiner gepfiffen hat, war die Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Kannst du feststellen, wenn du den Öldeckel aufmachst. Bei Unterdruck ist es die Kurbelgehäuseentlüftung. Evtl. bringst du ihn überhaupt nicht mehr auf, solange der Motor läuft.

Deine Antwort