ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Novus Gruppe a & andere Frage

Novus Gruppe a & andere Frage

Opel Corsa B

Hi, bin neu hier im Forum und möchte gleich 2 Fragen stellen.

Frage 1 :

-Ich klicke mich schon seit Tagen durch das Große Netz und bin auf der Suche nach guten Gruppe A Auspuffanlangen.

Letztendlich haben eine Menge leute von der " Novus Gruppe A " (Ebay) geschwärmt und meinten die wäre echt Laut.

Jetzt zu meiner Frage, ich suche eine wirklich sehr laute Auspuffanlage die auf jeden fall ( dass ist mir ganz wichtig ) 100% LEGAL ist und ich auch keine Probleme mit bekomme, sprich mit ABE bzw E*Prüfzeichen ausgestattet ist!

Ich habe meinen 1.2 Liter (x12sz) B Corsa momentan mit einem ATU 1x85 ESD ausgerüstet, der hat zwar einen angenehmen TON, ist mir Persönlich aber zu leise. (Und bitte keine Sprüche von wegen *1.2 liter und dann so ein krawall machen wollen* ) ...die kenne ich schon alle :D

Also sie muss sehr laut und AUF JEDEN FALL - 100% legal und genehmigt sein ^^

Frage 2:

-Ich frage mich rein interessen-halber ob es eine Art Tabelle gibt in der die höchst-km/h zahlen zu den jeweiligen gängen aufgeführt sind ?

Beispiel:

Gang 1 = 50 km/h

Gang 2 = ?? km/h

usw usw usw

PS: Hat Jemand erfahrungen mit dieser Anlage gemacht ? http://cgi.ebay.de/...405QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. April 2010 um 10:55

zu 1...

Man hört ja öfters das die Novus schon recht laut sein soll. Ist also sicher was dran. Die neueren Bastuck sind nach den Erzählungern hier und anderswo zu urteilen nichtm ehr so laut.

Was glaube ich auch noch recht laut ist, sind die Anlagen von DSOP.net...

Aber den 1,2er 45ps kann man leider nicht ganz außen vor lassen, denn es erscheint sicherlich logisch dass eine Novus Gruppe-A bei einem 1,4 16v oder 1,6 16v nochmal ganz anders klingt als an einem 1,2er 8v. Erwarte also nicht den Mega Krawall von einer legalen Anlage am 45ps Motor.

EDIT:

zum ebay angebot.. sei dir bewusst dass eine Gruppe-A Anlage, laut Angabe in Edelstahl, für den Preis nicht so gut sein kann wie ein arkenprodukt. Irgendwo wird es Abstriche geben, sei es bei der Fertigungsqualität, den Materialien/der Haltbarkeit, der Passgenauigkeit oder wo auch immer.

zu 2...

das kommt auf dein Getriebe an. Du hast einen Drehzahlbegrenzer, könntest die maximal kmh Werte also selbst im jeweiligen Gang ermitteln. Der Begrenzer äußert sich dann dadurch, dass das weitere Hochdrehen durch Zündaussetzer bzw Abbrechen der SPritzufuhr verhindert wird. Das äußert sich dann durch eine Art schnelles ruckeln, das man auch akkustisch wahrnimmt.

Wenn du ein close range "cr" Getriebe hast dürften die maximale Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Gang so aussehen, wenn ich jetzt mal von einem Drehzahlbegrenzer bei 6200 rpm ausgehe:

1. 45

2. 82

3. 123

4. 156

5.... den Begrenzer wirst du mit dem Motor nicht erreichen ;)

wenn du ein "wr" Spargetriebe hast ( u.a. die Modelle mit dem grünen "i" auf der Heckklappe ) sind die Abstufungen grob gesagt ab dem dritten Gang länger. Wenn im dritte nicht spätestens bei 125kmh laut Tacho der Begrenzer einsetzt, dürftest du ein "wr" Getriebe haben.

Erstmal danke für deine Antworten, dass so eine Gruppe A - Anlage an einem 1.2 8v nicht "ddddeeeeennnnn lÄÄÄRRmm" verursachen wird, ist mir wohl bewusst.

Aber man kann ja jetzt auch sagen " für einen 1.2l 8v sehr laut sein soll " :D Dann müsste das verhältniss schon mehr passen!

Aber erfahrung mit der Firma die in dem Link stand hat keiner gemacht oder ? Also speziell mit den Anlagen ?

Achja und zu der Sache mit dem Getriebe:

Ne ich habe keinen mit "spargetriebe", aber so schnell im 3 gang ???

Mit ner Novus machste schon nix falsch, die machen schon ganz gewaltig Rabatz. ABE is auch zu, also Abfahrt.

frag mal den user Shadowstorm, der verkauft seine gerade. die ist auch schon eingefahren. :D

hmm ist die auch für nen Corsa b 1.2 ???

Und wie erreiche ich den hier ? :D

Die Anlagen sind für alle Corsa B dieselben ;)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die Anlagen sind für alle Corsa B dieselben ;)

Ich habe schon welche gesehen die nur 1.6 oder GSI modelle ausgelegt waren ?

Nicht bei Novus. Betrifft wenn dann eh nur die Gutachten / ABE. Ist bei Novus wie gesagt eh nur eine Anlage für alle Varianten.

bei novus sind alle motörchen in der abe aufgeführt.

Dsc00106

Supi :) Bin ich jetzt ein stück schlauer!

Muss ich mir noch überlegen welche Endrohr Variante...

Und mit dieser Anlage hat noch keiner Erfahrungen gemacht ?

Bzw kann etwas zu lautstärke, klang und preis/leistungsverhältnis sagen ?

Ich hab schon oft gehört dass die ABE's bei manchen ebay-dingen auch groß angepriesen werden und dann mit einem "*" irgendwo steht dass die ABE nur bestimmte teile gültig ist. Das ist hier aber nicht der Fall oder habe ich was übersehen ?

( Will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen ) ;)

EDIT: http://cgi.ebay.de/...405QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Diese ist gemeint

Dann nimm doch die Novus, da weisste was du kriegst?!

Hey,

einfach pn schrieben an meinen nick so erreicht man mich!

Und ja ich habe noch meine Mantzel Gruppe a war auch an nem 1.2L 45PS und hat ganz schön krawall gemacht jetzt am ende! mit ABE Gutachten.

 

MFG

am 19. April 2010 um 18:13

grüße,

habe och nen 1,2 corsa genauso wie du zuerst nen atu pott drunter und jetz ne novus gruppe a ab kat, sicher bei nen größeren motor gibts mehr lautstärke muss allerdings sagen das ich vollkommen zufrieden bin der macht richtig viel lärm und auffallen tuste mit dem sound auf jeden fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Novus Gruppe a & andere Frage