ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. NOVA BMW: 235i / 240i oder 435i

NOVA BMW: 235i / 240i oder 435i

BMW
Themenstarteram 2. November 2022 um 10:33

Hallo zusammen,

ich komme aus Österreich und würde mir gerne ein neues Auto zulegen.

In Frage kommen würde ein BMW M235i / M240i oder 435i.

Ich habe auch schon Favoriten, jedoch sind diese eben in Deutschland.

Die Daten:

235i / 28.000 Euro / CO2 Emissionen: ca. 176g / EZ: 10/2015

240i / 30.000 Euro / CO2 Emissionen: ca. 163g / EZ: 04/2017

435i / 29.000 Euro / CO2 Emissionen: noch unbekannt (folgt) / EZ: 04/2014

Da es unterschiedliche NOVA Rechner gibt, komme ich fast immer auf verschiedene Preise.

Könnte mir hier vielleicht jemand weiterhelfen der sich auskennt, bei welchem Auto ich mit welcher NOVA ca. rechnen kann/muss?

Danke schon im Voraus :)

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Wenn er nachfolgende NoVA-Rechner vom BMF (AT) kommt, dann würde ich mich schon darauf verlassen.

https://onlinerechner.haude.at/BMF-NoVARechner

Die WLTP-Werte sollte es für 2014 und 2015 noch nicht geben, bin mir aber nicht sicher. In Deutschland waren diese erst für Neufahrzeuge ab dem 1. September 2018 vorgeschrieben. Die NEFZ&WLTP-Liste, die BMW ausgibt (klick), stellt allerdings nur immer die aktuellste Flotte dar. Wie du an die notwendigen Daten kommst, kann ich dir nicht sagen. Es gibt vom deutschen KBA zwar eine öffentliche Liste zu den Schadstoffprüfwerten, allerdings sind da wohl auch keine WLTP-Werte enthalten, da darauf verwiesen wird, dass dies ohnehin fahrzeugindividuell erfolgt. Damit wird es vermutlich schwierig den wirklich zutreffenden Wert pauschal für die Fahrzeuge zufinden.

Zitat:

Bei WLTP-geprüften Fahrzeugen sind keine eindeutigen CO2 und Kraftstoffverbrauchswerte Varianten/Versions- basiert verfügbar. Die Felder bleiben daher leer.

Die Ermittlung dieser Angaben erfolgt ausschließlich fahrzeugindividuell.

Die Technischen Datenblätter gibt´s schließlich auf der Presseseite von BMW, allerdings weisen auch wiederum nur neue Modelle den Wert für NEFZ und WLTP aus (klick).

VG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. NOVA BMW: 235i / 240i oder 435i