ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Notwendige Extras A5 Sportback

Notwendige Extras A5 Sportback

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:40

Hallo!

Ich beabsichtige, einen A5SB 2.0TFSI 180PS 6Gang zu kaufen. Bei der Konfiguration bin ich mir noch nicht ganz sicher, bitte um Tips:

Farbe: Eissilber mit Stoff schwarz Standard (Leider gibt es Quarzgrau nicht für den SB!)

Gussräder 7-Arm 17" (18" sieht zwar besser aus, ist aber wohl weniger komfortabel und erhöht den Verbrauch. Zudem teuer.)

Xenon

Mittelarmlehne

Einparkhilfe hinten

Licht/Regensensor

und mit Fragezeichen:

Servotronic (Lohnt sich das? Merkt man zur normalen Servo einen deutlichen Unterschied?)

Adaptive Light (Fahre meist Autobahn, da hat es natürlich keine großen Vorteile. Andererseits ist das doch wohl dann bester Stand der Technik, könnte auch beim Wiederverkauf vorteilhaft sein. Würdet ihr das dazunehmen?)

Habe ich noch irgend etwas Wichtiges vergessen? Mir geht es nur um (auch im Sinne des Wiederverkaufs) wirklich wichtige Dinge. Teure Spielereien und übertriebenen optischen Schnickschnack brauche ich nicht.

Danke für eure Tips.

Gruß Mathes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo3

Hallo!

Ich beabsichtige, einen A5SB 2.0TFSI 180PS 6Gang zu kaufen. Bei der Konfiguration bin ich mir noch nicht ganz sicher, bitte um Tips:

Farbe: Eissilber mit Stoff schwarz Standard (Leider gibt es Quarzgrau nicht für den SB!)

Gussräder 7-Arm 17" (18" sieht zwar besser aus, ist aber wohl weniger komfortabel und erhöht den Verbrauch. Zudem teuer.)

Xenon

Mittelarmlehne

Einparkhilfe hinten

Licht/Regensensor

und mit Fragezeichen:

Servotronic (Lohnt sich das? Merkt man zur normalen Servo einen deutlichen Unterschied?)

Adaptive Light (Fahre meist Autobahn, da hat es natürlich keine großen Vorteile. Andererseits ist das doch wohl dann bester Stand der Technik, könnte auch beim Wiederverkauf vorteilhaft sein. Würdet ihr das dazunehmen?)

Habe ich noch irgend etwas Wichtiges vergessen? Mir geht es nur um (auch im Sinne des Wiederverkaufs) wirklich wichtige Dinge. Teure Spielereien und übertriebenen optischen Schnickschnack brauche ich nicht.

Danke für eure Tips.

Gruß Mathes

Hallo,

die Zusammenstellung ist doch schon ganz gut, wenn man wirklich auf das Geld achten möchte.

Licht/Regensensor kann man sparen, dafür lieber die Sitzheitzung.

Servotronic ist ein Muss, das ist wirklich ein Komfortvorteil und ein extremer Unterschied zur normalen Servolenkung ohne Servotronic.

Das Radio mit Farbdisplay würde ich aber investieren, sonst sieht das wirklich billig aus, Soundsystem nicht unbedingt. Mittelarmlehne ist noch wichtig. Parktronic hinten wäre noch wichtig. Adaptive Light würde ich mir persönlich nicht kaufen, wenn man überwiegend Autobahn fährt. Ansonsten ist alles andere darüber hinaus natürlich nice to have. Ich persönlich freue mich über ein Schiebedach, 18 Zoll Felgen etc., aber alles wirklich nur nice to have.

Und eins ist klar: Ein gut ausgestatter A3 Sportback ist lange nicht besser als ein nackiger A5 Sportback. Zwischen diesen Fahrzeugen liegen meiner Meinung nach einfach Welten.

Have fun

Ben

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 26. März 2010 um 17:51

...was ist mit Sitzheizung und Sportsitzen wegen der Verstellmöglichkeiten und Lordosenstütze?

also ich würde wenn Stoffsitze dann mindestens Sportsitze mit Sitzheizung nehmen. Lichtpaket und Gepäckraumpaket sind auch sehr sinnvoll. Desweiteren sind 255,-€ für das Audi Soundsystem und 300,-€ für die Bluetotth FSE auch nicht verkehrt angelegt. Mir wäre deine Konfiguration etwas zu nackig. Dann doch lieber einen gut ausgestatteten A3 Sportback. Aber das musst du entscheiden, immerhin musst du Dich im Auto wohlfühlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo3

Hallo!

Ich beabsichtige, einen A5SB 2.0TFSI 180PS 6Gang zu kaufen. Bei der Konfiguration bin ich mir noch nicht ganz sicher, bitte um Tips:

Farbe: Eissilber mit Stoff schwarz Standard (Leider gibt es Quarzgrau nicht für den SB!)

Gussräder 7-Arm 17" (18" sieht zwar besser aus, ist aber wohl weniger komfortabel und erhöht den Verbrauch. Zudem teuer.)

Xenon

Mittelarmlehne

Einparkhilfe hinten

Licht/Regensensor

und mit Fragezeichen:

Servotronic (Lohnt sich das? Merkt man zur normalen Servo einen deutlichen Unterschied?)

Adaptive Light (Fahre meist Autobahn, da hat es natürlich keine großen Vorteile. Andererseits ist das doch wohl dann bester Stand der Technik, könnte auch beim Wiederverkauf vorteilhaft sein. Würdet ihr das dazunehmen?)

Habe ich noch irgend etwas Wichtiges vergessen? Mir geht es nur um (auch im Sinne des Wiederverkaufs) wirklich wichtige Dinge. Teure Spielereien und übertriebenen optischen Schnickschnack brauche ich nicht.

Danke für eure Tips.

Gruß Mathes

Hallo,

die Zusammenstellung ist doch schon ganz gut, wenn man wirklich auf das Geld achten möchte.

Licht/Regensensor kann man sparen, dafür lieber die Sitzheitzung.

Servotronic ist ein Muss, das ist wirklich ein Komfortvorteil und ein extremer Unterschied zur normalen Servolenkung ohne Servotronic.

Das Radio mit Farbdisplay würde ich aber investieren, sonst sieht das wirklich billig aus, Soundsystem nicht unbedingt. Mittelarmlehne ist noch wichtig. Parktronic hinten wäre noch wichtig. Adaptive Light würde ich mir persönlich nicht kaufen, wenn man überwiegend Autobahn fährt. Ansonsten ist alles andere darüber hinaus natürlich nice to have. Ich persönlich freue mich über ein Schiebedach, 18 Zoll Felgen etc., aber alles wirklich nur nice to have.

Und eins ist klar: Ein gut ausgestatter A3 Sportback ist lange nicht besser als ein nackiger A5 Sportback. Zwischen diesen Fahrzeugen liegen meiner Meinung nach einfach Welten.

Have fun

Ben

sehe ich anders als Du, für den fast identischen Grundpreis bekommt man einen A3 Sportback Ambition S-Line mit 2.0 TFSI (200PS) und DSG Getriebe. Da hat man optisch und innen schon viele Ausstattungspunkte. Der Wagen macht von den Fahrwerten mehr Spass und ist für weniger Geld extrem gut ausgestattet. Hätte ich also ein Limit von <40.000€ dann würde ich wohl den A5 SB von der Liste streichen. Aber wie gesagt: das ist meine Meinung. Wenn jemand mit einem A5 SB mit wenig Ausstattung zufrieden ist dann soll er sich den Wunsch erfüllen. Wünsche jedenfalls viel Spass mit dem baldigen neuen Auto ;)

am 26. März 2010 um 18:15

Radio/Navi mit MMI? Auf alle Fälle FSE und MuFu-Lenkrad. Habe auch bloß begrenztes Budget für meine Konfiguration. Die Leasingrate entscheidet leider! Meine Konfiguratio siehst du ja in meinem Signum

@Gonzo3

Du solltest dringend über Radio concert und das Audi Soundsystem nachdenken. Lasse dafür lieber den Licht-/Regensensor weg.

Also als erstes sehe ich es genauso wie einer der Vorredner. Ich würde mir für das Geld lieber einen Top ausgestatteten A3 holen. Aber vielleicht hast Du Dich ja in die A5-Form verliebt, was verständlich ist ;):)

Aber jetzt trotzdem zu Deinen Fragen: Servotronic auf jeden Fall ja. Auf Adaptive Light würd ich verzichten, hat auf den Wiederverkauf kaum Einfluss, glaub ich und brauchen tust Du es ja anscheinend nicht. Das Geld würd ich lieber für die sehr bequemen Sportsitze ausgeben, allein schon wegen der Lordosenstütze. Man bemerke: Sportsitze sind nicht nur für die sportlichen Fahrer, sondern vor allem auch für die, die "Rücken" haben.

Freisprecheinrichtung musst Du entscheiden, ich persönlich würde es nicht nehmen, liegt aber auch daren, dass ich im Monat nur für etwa 2 Euro telefoniere (inkl. SMS).

Das Audi Soundsystem ist wirklich eine Überlegung wert, genauso wie ein besseres Radio.

Multifunktionslenkrad ist sehr nett, wenn Du aber bisher keines hattest und auch noch nie eins irgendwo anders benutzt hast, wirst Du es wahrscheinlich nicht vermissen. Gleiches gilt für den Licht-/Regensensor. Allerdings ist meine bescheidene Vermutung, dass letzteres mehr Einfluss auf den Wiederverkaufswert hat als Adaptive Light. Aber um ehrlich zu sein, darf man bei Sonderausstattungen wahrscheinlich nicht nach dem Wiederverkaufswert gehen. Wenn man zum Beispiel 4000 Euro für Extras ausgibt, bleiben davon am Ende wahrscheinlich nichmal 500 im Wiederverkauf übrig.

Achso: 18'' Felgen sind nicht viel härter und der Einfluss auf Verbrauch und Leistung is wahrscheinlich kaum spürbar. Der Aufpreis is aber natürlich ein Argument.

Ich hoffe ich konnte helfen

Zitat:

Servotronic (Lohnt sich das? Merkt man zur normalen Servo einen deutlichen Unterschied?)

Ist eine wunderbare Sache und im Sinne des Wiederverkaufswertes sicher empfehlenswert.

Zitat:

Adaptive Light (Fahre meist Autobahn, da hat es natürlich keine großen Vorteile. Andererseits ist das doch wohl dann bester Stand der Technik, könnte auch beim Wiederverkauf vorteilhaft sein. Würdet ihr das dazunehmen?)

Das Bi-Xenon beim A5 ist schon so gut, dass man auf das Kurvenlicht verzichten kann. Auf den Wiederverkaufswert wird es keinen Einfluss haben.

Zitat:

Habe ich noch irgend etwas Wichtiges vergessen?

Wie schon ein Vorredner erwähnt hatte, unbedingt das kleine FIS-Farbdisplay wählen. Das wertet den Innenraum extrem auf. Es macht den Wagen um Jahre moderner.

Gruss ROYAL_TIGER

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:36

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare!

Werde meine Konfiguration überdenken: Adaptive light fällt definitiv weg. Servotronic ist ein Muss, Radio Concert und Farb-FIS wohl ebenfalls. Sitzheizung etc. scheint ja auch ein Überlegung wert zu sein, mal sehen.

Gruß Mathes

am 28. März 2010 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo3

Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare!

Werde meine Konfiguration überdenken: Adaptive light fällt definitiv weg. Servotronic ist ein Muss, Radio Concert und Farb-FIS wohl ebenfalls. Sitzheizung etc. scheint ja auch ein Überlegung wert zu sein, mal sehen.

Jepp,

so würde ich es machen

Tiger hat ganz recht, durch die farbigen Displays sieht der Innenraum viel hochwertifger aus. Außerdem hast du bei dem Concert immer noch die möglichkeit später ein Telefon anzubinden, beim Chorus wäre das nicht der Fall. Besonders in Hinblick auf den Wiederverkauf sicherlich ein gutes Argument.

Der A5 ist sicherlich sportlich, aber alles andere als zu hart. Bin vorher nie Autos mit Sportfahrwerk gefahren und max. 205/55 R16 Bereifung und fahre auf meinem Cabby nun 255/35 ZR19 mit dem einfachen Sportfahrwerk und empfinde es als perfekt, so dass du dir da bezüglich des Comforts keine Gedanken machen brauchst. Aber der Preis ist schon ein gutes Argument und dann sind die 7-Arm Felgen in meinen Augen perfekt, 1. sehen die auch gut aus und 2. kann man die ansonsten später auch gut als Winterreifen verwenden.

Sitzheizung braucht man in meinen Augen nicht, aber die Sportsitze haben einfach deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und auch eine ausziehbare Oberschenkelauflage, was ich bei längeren Fahrten als sehr angenehm empfinde.

Der Licht und Regensensor ist in meinen Augen auch überflüssig (für meinen Geschamck reagiert der Regensensor zu früh und ich habe den in der langsamsten der vier stufen), aber ich musste den wegen den automatisch abblendenden Außenspiegeln (leider) nehmen (Ist in meinen Augen ein sehr nettes nice to have, steigert den Comfort beim dunkeln doch erheblich)

Ansonsten fällt mir auch nichts zwingend notwendiges ein. Kenne dein Problem genau, musste damals bei meinem Cabby auch aufpassen, dass die Zubehörliste nicht zu lang wird, da ich beim Cabby auf Leder und somit Sitzheizung, Akkustikverdeck (zusammen alleine schon 2,5k) halt nicht verzichtten konnte/wollte.

Vom Verbrauch her solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen. Den bestimmst du allein mit deinem rechten Fuss. Bin bei 1561km auf der Uhr und bekomme mein 1,7Tonnen Cabby mit streichel auf 6,8l laut FIS (255er; 211PS HS; 50% Offen gefahren; Landstraße; ca40km ein Tour zur Arbeit), tendenz fallend (laut Excel: Beim ersten Tanken warens 10l, beim zweiten tanken 9,5l und heute warens genau 8,1l)

Auf jeden Fall würde ich beim A5sb bleiben, und nicht auf den A3 umschwenken, sind von der Optik einfach nicht zu vergleichen und dafür würde ich auch auf ein paar Extras gerne verzeichten.

Ach so, und wenn es sich einrichten lässt, würde ich auf jeden Fall Werksabholung machen. (günsitger, Wagen vollgetankt, und das wichtige: Einfach ein Geiler Tag)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Notwendige Extras A5 Sportback