Notstart mit leerer Schlüsselbattrie möglich?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Moin,

meine Frau hat vor ein paar Tage ihren Kia Venga bekommen. Auch ohne "richitigen" Schlüssel.

Da hat ihr bei der Übergabe der Verkäufer erklärt, dass wenn die Batterie im Schlüssel leer sei, die Funk-Übertragung des Wegfahrsperren-Codes nicht mehr funktionieren würde.

Daher müsse sie dann mit dem Schlüssel mit der Metall-Seite den Startknopf drücken. Dann hätte der Code-Chip des Schlüssels direkten Kontakt zu der Metall-Umrandung des Startknopfs und könnte somit gestartet werden.

Geht das beim Mondeo auch?

Ich spreche leider aus Erfahrung... Bin mit dem MK4 im Urlaub liegen geblieben, da (wie sich später herausstellte) die Batterie des Schlüssels leer war und der Wagen ist immer aus gegangen.

Ich hatte die Batterie zwar ersetzt - aber die Knopfzelle, die ich dort in einem "Kiosk" gekauft hatte, war die letzte und lag bestimmt schon einige Jahre dort...

Wenn sich so der Wagen dennoch starten ließe wäre es ja beruhigend!

15 Antworten

Man kann das Auto noch starten mit leerem Schlüssel !
Die Batterie ist eigentlich nur nötig für die Fernbedienung.
Zum entriegeln der Wegfahrsperre reicht die Spannung die durch die Antenne im Schlüssel generiert wird.
Dazu muss der Schlüssel halt nah ans Zündschloss bzw. beim MK5 anscheinend in dieses Ablagefach.

Deine Antwort