Notruftaste ohne Assist ?
Hallo,
ich schaue gerade nach gebrauchten 330d (e91) von 2011 und habe einen gesehen, bei dem das Assist als Extra nicht erwähnt ist, allerdings hat er eine Notruftaste. Kann das sein? Ich dachte das wäre Bestandteil von Assist.
Der Wagen hat auch das Navi Prof. - kann man das (falls der Wagen echt kein Assist hat) noch freischalten lassen bzw. nachrüsten? Wenn ja, was kostet das?
Vielen Dank schon vorab!
Jan
24 Antworten
Soweit ich weiß ist BMW Assist beim Navi Professional für 3 Jahre kostenfrei dabei. Ich würde mich da mal beim Händler erkundigen.
Die Notruftaste ist beim Navigationssystem mit Freisprecheinrichtung immer mit dabei. Und BMW Assist und der ganze BMW Online Kram dann auch.
Hallo, allen miteinander.
Frage, an meinem Wagen habe ich auch die Notruftaste und ist diese Funktion immer aktiv oder muss das abonniert werden?
Nur mit Abo glaube ich. In der Betriebsanleitung wird zum Test ermutigt. Man soll dem Gegenüber aber sofort sagen, dass es nur ein Test ist.
Ähnliche Themen
Ich hatte letztens den Himmel draußen. Dabei musste das Bedienteil auch raus. Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, kam die Meldung, dass die Notruftaste einen Fehler hat. Ich habe dann kurz drauf gedrückt und es passierte nichts. Dann habe ich ein paar Sekunden gedrückt gehalten und plötzlich stand auf dem Navibildschirm, das in 5 Sekunden ein Notruf gesendet wird. Ich konnte dies jedoch abbrechen. Der Fehler war danach wieder weg.
BMW Assist habe ich nicht aktiviert. Offenbar funktioniert der SOS Knopf dann doch immer. Probiert es einfach mal aus. Man kann den Notruf mit dem iDriveschalter abbrechen.
Zitat:
@BMWLoyal schrieb am 28. Dezember 2014 um 14:33:29 Uhr:
Frage, an meinem Wagen habe ich auch die Notruftaste und ist diese Funktion immer aktiv oder muss das abonniert werden?
Wo soll die Taste stecken ? Habe Navi-Business ohne Freisprechanlage, Baujahr 07.
Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:06:53 Uhr:
Wo soll die Taste stecken ? Habe Navi-Business ohne Freisprechanlage, Baujahr 07.Zitat:
@BMWLoyal schrieb am 28. Dezember 2014 um 14:33:29 Uhr:
Oben unterm Dachhimmel, wo auch die Taste fürs Schiebedach und die Anzeige für den Beifahrerairbag ist. 🙂
Hast du nicht Stirb langsam 4.0 gesehen? 😉
Zitat:
@frankwolfram schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:21:35 Uhr:
Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 28. Dezember 2014 um 20:06:53 Uhr:
Wo soll die Taste stecken ? Habe Navi-Business ohne Freisprechanlage, Baujahr 07.
Oben unterm Dachhimmel, wo auch die Taste fürs Schiebedach und die Anzeige für den Beifahrerairbag ist. 🙂
Hast du nicht Stirb langsam 4.0 gesehen? 😉
Danke, ich werde morgen gucken.
Die ist so auffällig, dass man das gar nicht übersehen kann. Steht groß SOS drauf. Drückt man drauf, öffnet sich eine Klappe und dann kommt der eigentliche Schalter zum Vorschein.
Hat man Connected Drive im Abo (159€ pro Jahr), dann wird man in die BMW Notrufzentrale verbunden, Fahrzeugdaten werden übermittelt, wie GPS Daten, Anzahl Insassen, schwere des Unfalls, welche Airbags wurden ausgelöst und was für Anstöße gab es vorne, hinten oder Seiten. Ab einer gewissen Schwere des Unfalls ruft das Fahrzeug selbständig den Notruf. Antwortet man nicht, z.B. weil man bewußtlos ist, kommt die Kavalerie.
Die ersten 3 Jahre sind inklu und kosten nix, dass stimmt. (Tipp) Man kann übrigens den Rest dieser 3 Jahre auf sich umschreiben lassen, wenn man einen jungen Gebrauchten gekauft hat.
Ist kein Connected Drive gebucht, wird einfach 112 gewählt.
Grüße
Hab es jetzt einfach mal ausprobiert.
Er versucht einen Rufaufbau. Nach ungefähr 2 min. brach der Verbindungsaufbau ab. Er hat also irgendwas versucht, leider ohne Erfolg.
Zitat:
@frankwolfram schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:57:46 Uhr:
Er hat also irgendwas versucht, leider ohne Erfolg.
Beruhigend. 😕
Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:11:39 Uhr:
Beruhigend. 😕Zitat:
@frankwolfram schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:57:46 Uhr:
Er hat also irgendwas versucht, leider ohne Erfolg.
Eigentlich nicht, denn so ist die taste nutzlos.
Hätte sich die Leitzentrale gemeldet, hätte ich meinen Test angemeldet, wir hätten uns einen schönen Tag gewünscht und ich hätte gewusst, dass die Taste funktioniert.