ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Notrufsystem Störung: Service erforderlich

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 13:48

Hallo zusammen,

hatte Jemand von Euch schon mal eine Störung im Notrufsystem?

Meines Erachtens ist das Problem gerade aufgetreten, nachdem ich ein zweites Handy per Bluetooth koppeln wollte. Kann das damit zusammenhängen?!

Auch geht jetzt die BT-Freisprecheinrichtung nicht mehr. Es hört sich so an, als ob der Ton nur noch aus einer kleinen Box vorne links kommt. Egal wie laut oder leise ich es einstelle. Das hatte vorher auch geklappt. Radio und Navi kommen in normaler Lautstärke aus den Boxen. Trennen und neu verbinden und BT aus und wieder an hat nicht geholfen. Motor neu starten hat auch nicht gebracht.

Habt ihr mehrere Handys per BT gekoppelt, wobei das erste Handy Favorit bleiben sollte?

Fängt der 3. Advent ja schon prima an. :-/

Viele Grüße

FanaticAC

Beste Antwort im Thema

Hier das offizielle schreiben.

759 weitere Antworten
Ähnliche Themen
759 Antworten

Irgendwo hat jemand das gleiche prob

Schon aufgetreten, bei mir und auch bei meinem Vater ! Bei mir ging die Störung nach 1 Std. Abstellen des Fahrzeugs wieder weg ! Bei meinem Vater nach 1 Tag ...

Nur ein Handy gekoppelt

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:48

Zitat:

@ernieB schrieb am 16. Dezember 2018 um 17:45:05 Uhr:

Schon aufgetreten, bei mir und auch bei meinem Vater ! Bei mir ging die Störung nach 1 Std. Abstellen des Fahrzeugs wieder weg ! Bei meinem Vater nach 1 Tag ...

Bin eben nochmal eben zur Tankstelle gefahren.

Da war der Hinweis wieder weg und auch die Freisprecheinrichtung ging wieder.

Technik, die spielend begeistert.

Muss mal überlegen, ob ich damit zur Werkstatt fahre oder es ignoriere.

Ich hatte das Problem, dass plötzlich nach dem Start des Fahrzeuges eine Fehlermeldung zum SOS-Notrufassistenten kam. Außerdem funktionierten die vorderen Lautsprecher nicht mehr. Mehrmals Fahrzeug aus/an und auf/zu halfen nix. Erst nach dem ich die Batterie abgeklemmt und Pluspol gegen Masse geerdet habe, ging alles wieder normal. Es war nur ein Handy gekoppelt und auch nicht nachvollziehbar, was beim Abstellen des Fahrzeuges anders war als sonst.

Aktuell verliert das Sync 3 "nur" noch ab und zu irgendwelche Einstellungen. Z.Bsp. schalte ich das Fahrzeug mit einem DAB Sender aus und beim nächsten Start des Fahrzeugs ist die Sender-Quelle auf AM umgestellt. Was andauern weg ist, ist die Einstellung, dass das Sync 3 den Radiotext anzeigen soll. Kann ich 100x einstellen. Nach dem nächsten Start ist das wieder ausgeschalten.

Den Zugriff der FordPass App hat das Fahrzeug nun nach gefühlten 10x neu verbinden auch geschafft.

Alles in allem wirkt das ganze Sync3-Radio-Navi-Infotainment-System unausgereift und halbfertig.

Zitat:

@bikeholle schrieb am 16. Dezember 2018 um 17:57:58 Uhr:

Ich hatte das Problem, dass plötzlich nach dem Start des Fahrzeuges eine Fehlermeldung zum SOS-Notrufassistenten kam. Außerdem funktionierten die vorderen Lautsprecher nicht mehr. Mehrmals Fahrzeug aus/an und auf/zu halfen nix. Erst nach dem ich die Batterie abgeklemmt und Pluspol gegen Masse geerdet habe, ging alles wieder normal. Es war nur ein Handy gekoppelt und auch nicht nachvollziehbar, was beim Abstellen des Fahrzeuges anders war als sonst.

Aktuell verliert das Sync 3 "nur" noch ab und zu irgendwelche Einstellungen. Z.Bsp. schalte ich das Fahrzeug mit einem DAB Sender aus und beim nächsten Start des Fahrzeugs ist die Sender-Quelle auf AM umgestellt. Was andauern weg ist, ist die Einstellung, dass das Sync 3 den Radiotext anzeigen soll. Kann ich 100x einstellen. Nach dem nächsten Start ist das wieder ausgeschalten.

Den Zugriff der FordPass App hat das Fahrzeug nun nach gefühlten 10x neu verbinden auch geschafft.

Alles in allem wirkt das ganze Sync3-Radio-Navi-Infotainment-System unausgereift und halbfertig.

Hattest du auch das Problem, dass das für die Aktivierung notwendige pop up im sync 3 nicht erscheint? Falls ja wie hast du das gelöst?

Genau das Problem hatte ich auch! Ich habe letztlich das Fahrzeug nochmal komplett aus dem FordPass-Account entfernt. Im Fahrzeug die FordPass-App gelöscht. Die FordPass-App auf dem Android-Handy nochmal komplett "leer" gemacht (App Cache + App Daten gelöscht). Nachdem ich dann das Fahrzeug nochmal neu hinzugefügt hatte, dauerte es nochmal 1 Tag und siehe da, die Abfrage nach den Freigaben auf dem Sync 3 erschien und ich konnte alles bestätigen. Aber wie schon beschrieben, habe ich das bestimmt 10x gemacht. Irgendwann gings. Keine Ahnung, was letztlich anders war.

Zitat:

@bikeholle schrieb am 16. Dezember 2018 um 19:02:16 Uhr:

Genau das Problem hatte ich auch! Ich habe letztlich das Fahrzeug nochmal komplett aus dem FordPass-Account entfernt. Im Fahrzeug die FordPass-App gelöscht. Die FordPass-App auf dem Android-Handy nochmal komplett "leer" gemacht (App Cache + App Daten gelöscht). Nachdem ich dann das Fahrzeug nochmal neu hinzugefügt hatte, dauerte es nochmal 1 Tag und siehe da, die Abfrage nach den Freigaben auf dem Sync 3 erschien und ich konnte alles bestätigen. Aber wie schon beschrieben, habe ich das bestimmt 10x gemacht. Irgendwann gings. Keine Ahnung, was letztlich anders war.

Ah okay. Danke. Ich habe es auch schon bestimmt 5 mal mit deiner Methode probiert. Dazu habe ich auch immer die Werkseinstellungen im sync 3 zurückgesetzt. Ohne Erfolg. Wenn ich die Konnektivität Einstellungen im sync 3 öffne spricht er auch immer von einem Problem und nix tut sich.

Bzw. Wie hast du im Fahrzeug die fordpass app gelöscht?Das ist das einzige was ich noch nicht gemacht habe.

Habt ihr schon mal die Universallösung ausprobiert?

Batterie abklemmen?

Ich habe dasselbe Problem wie Dabu99. Batterie Abklemmen hat nicht geholfen. Werde jetzt aufgrund Bikeholles Meldung weitere Versuche unternehmen, das Fahrzeug dadurch zu aktivieren, dass ich es aus der App entferne, neu registriere und dann weitere Aktivierungen anstoße. Ich frage mich allerdings auch, wie ich die FordPass App IM FAHRZEUG löschen kann.

Auch schon einen Batterie-Reset versucht, also die Restspannungen verbraucht, die von bestimmten Bauteilen selbst gehalten werden?

Ich habe das den FFH machen lassen. Der hat bis zum Wiederanschließen der Batterie ein paar Minuten gewartet. Beim Neustart war dann der zuletzt gespielte Radiosender weg, ebenso die Uhrzeit. Waren also die Restspannungen verbraucht, oder wie stellt man das an ? Sorry, ich habe davon keine Ahnung.

nach dem batt abklemmen den pluspol gegen masse "erden". aber grosse VORSICHT! keinen kurzschluss fabrizieren! nur dem abgeklemmten pluspol auf masse (minuspol) halten.

Ok, danke. Ich bin Freitag wieder beim FFH. Der will irgendwelche Dateien auslesen und an Ford schicken. Dort weiß wohl auch niemand, warum sich das Modem nicht aktivieren lässt. Bei der Gelegenheit werde ich den Batterie-Reset mal anregen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Notrufsystem Störung: Service erforderlich