Notrufsystem Akku austauschen BMW G31

BMW 5er G31

Hallo zusammen.

ich muss den Akku TCB für das Notrufsystem in meinem 520XD tauschen und weiß nicht genau wo sich der befindet.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Vielen Dank für eure Kommentare!

17 Antworten

Zitat:

[asi]@Caddy Darko schrieb am 13. Januar 2023 um 20:17:23 Uhr:
Nicht der Akku wird codiert sondern das Steuergerät. Ist aber auch nur die Info die ich von BMW bekommen habe. Ob das stimmt weis ich nicht. Aber ein Akku der nach einem Jahr wieder defekt ist sagt mir das da entweder ein defekter/falscher Akku verbaut ist oder das doch was codiert werden muss. Ist wie bei der Starterbatterie, da ist ja auch ein Steuergerät hinter was den Ladezustand überwacht und wenn das nicht neu angelernt wird hält die neue Batterie auch nicht lange.

Hm.. verstehe ich nicht ganz... ich war Bei BMW (Orginalbatterie wurde verbaut!) habe aber beschlossen (aus zeitökonomischen Gründen) beschlossen Die Batterie (nach Anweisung der Werkstatt) zu tauschen. Wie gesagt fast1Jahr war alles ok... Fehler taucht sporadisch auf (alle paar Tage).
Kann man die Fehleranzeige irgendwie wegschalten?

Ich habe den Fehler auch sporadisch. Immer wenn das Fahrzeug länger steht oder das Fahrzeug länger mit Radio an ohne das der Motor läuft steht. Denke mal das der Akku nur bei laufendem Motor nicht aber bei Zündung an geladen wird. Die Meldung verschwindet bei mir immer nach ca 50km Fahrweg. Naja Montag habe ich einem Termin in der Niederlassung. Mal schauen ob BMW das komplett übernimmt. Mir ist das relativ egal erstmal, habe das Fahrzeug ja nicht mal 4 Wochen und wenn es Geld kostet zahlt der Händler (ist geklärt)
Wegschalten geht leider nicht aber man kann die Meldung wohl mit Ista unterdrücken. Das System soll funktionieren aber die Meldung kommt nicht mehr, ob dem wirklich so ist kann ich aber nicht sagen da man mir das nur angeboten hat, ich aber aufgrund der Garantie und zukünftigen BMW Bsuchen davon abgerückt bin.

Habe das hier auf Youtube per Zufall gefunden.

Deine Antwort