Notruf Systemfehler
Heut ploppt beim Starten plötzlich die Meldung auf "Notruf-Systemfehler".
Folgendes habe ich überprüft:
- Notruf ausgelöst. Funktioniert. Der Mann welcher den Notruf entgegennahm sagte das er alle relevanten Daten wie GPS Position, Personenanzahl, etc. empfangen hat. Technisch sei alles in Ordnung.
- Freisprecheinrichtung funktioniert
- BMW-Online funktioniert
Jemand eine Idee was das sein kann? Reicht es evtl. nur den Fehlerspeicher zu löschen?
285 Antworten
bin eigentlich ebenfalls nicht gewillt für sowas 600€ oder mehr hinzulegen
auch wenns ein akku ist, ist es meiner meinung doch ein witz dass dieser nur so kurz hält und der austausch dann noch so derart teuer ist
sollten lange fahrten nix bringen wird mir wsl nichts ausbleiben - aber dann sicherlich nicht ums teure geld bei BMW sondern bei der freien werkstat des vertrauens um einen bruchteil. das geld schenke ich BMW nicht
selbst machen müsste man sich ansehen wieviel vom dachhimmel runter gehören würde und was dann noch zu tun ist - weiß dass evtl wer? ist der tausch selbst problemlos möglich? oder gehört danach noch etwas codiert/eingestellt?
Wie ich weit oben im Thread schon mal geschrieben habe habe ich irgendwo bei YouTube ein Video des Austauschs beim F36 gesehen. Schaut doch da mal nach.
Hier ist ein Video vom F36. Da ist aber mehr kaputt als nur der Akku... scheinbar ein Wasserschaden.
Habs bei mir selbst gemacht, kein Hexenwerk,(F36), es muss aber einiges an Verkleidung ab bis zur B-Säule. Und Vorsicht! Die Verriegelung des Deckel vom Akku bricht leicht;-)
Ähnliche Themen
Kurzes Update in Sachen Kulanz:
War heute nochmal in andere Sache bei BMW und hab die Kostenfrage bzüglich "Akku Telematik Modul" gestellt. Bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren (auf den Tag) wird der Tausch von BMW übernommen.
Über Kilometerstände haben wir nicht gesprochen, aber in meinem Fall sind es knapp 63k.
Der AH (kein NL) hat in der Vergangenheit aber auch schon sehr viele Kulanzsachen an meinen Fahrzeugen geregelt. Zuletzt hab ich für mein Gran Coupe ein neues Seitenfenster (das kleine am Ende mit Schriftzug) hinten links für lau bekommen.
Der Grund: Am Schadow-Line Dekor außen war ein ca. 3cm langer Lufteinschluss zu sehen und die Leiste ist in dem Fall mit dem Fenster verklebt 🙂
Auto war da 3 Jahre und 2 Monate alt...
Hallo,
mein 4er hatte den SOS Notrufsystemfehler auch, BJ 12/2017. Das war die letzten 2 Wochen der Fall. Der Fehler ist dann auch mal weggewesen nach längerer Fahrt, aber dann sofort wieder aufgetaucht.
Ich habe mir den Akku dann bestellt (Teilenummer 84102447710 ) und dann selbst ausgetauscht. Habe diese Youtube Video, wie im vorherigen Post erwähnt, mir auch angeschaut und dass ist machbar. Mann muss ein paar Bauteile lösen, um den Dachhimmel etwas abzusenken. Drei Schrauben sind zu lösen, die anderen Teile sind gesteckt. Ein Demontage Werkzeug Set aus Kunstoff ist zu empfehlen. Ich habe dazu ca. 1,5 h gebraucht.
Der Fehler ist aber erst nach Löschen des Fehlerspeichers verschwunden.
hab am 7.12 einen termin bei ner bmw werkstatt
da wird diagnose gemacht und dann ein kulanz antrag gestellt
sollte der positiv sein dann alles gut, ansonsten schaue ich mir selbst an ob ich mich drüber traue
Zitat:
@Ryanthusar schrieb am 24. November 2022 um 14:54:36 Uhr:
Hallo,mein 4er hatte den SOS Notrufsystemfehler auch, BJ 12/2017. Das war die letzten 2 Wochen der Fall. Der Fehler ist dann auch mal weggewesen nach längerer Fahrt, aber dann sofort wieder aufgetaucht.
Ich habe mir den Akku dann bestellt (Teilenummer 84102447710 ) und dann selbst ausgetauscht. Habe diese Youtube Video, wie im vorherigen Post erwähnt, mir auch angeschaut und dass ist machbar. Mann muss ein paar Bauteile lösen, um den Dachhimmel etwas abzusenken. Drei Schrauben sind zu lösen, die anderen Teile sind gesteckt. Ein Demontage Werkzeug Set aus Kunstoff ist zu empfehlen. Ich habe dazu ca. 1,5 h gebraucht.
Der Fehler ist aber erst nach Löschen des Fehlerspeichers verschwunden.
werd ich am Wochenende auch mal schauen ob ich das selbst hinbekomme. Kann man den Fehlercode mit einem normalen OBD2 Diagnosegerät löschen oder braucht man da was spezielles?
Ich war bei meiner freien Werkstadt und die haben dass mit so eine OBD2 Diagnosegerät (Stecker unter links im Fussraum bei den Pedalen) den Fehler gelöscht.
Hab heute einfach mal mit einem OBD2 Diagnosegerät den Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt das Auto ein paar mal
gestartet und bisschen unterwegs gewesen. Bisher kam der Fehler nicht wieder. Hab mir jedoch nen Ersatzakku bei Leebmann bestellt und werd mal beobachten ob ich Ihn doch noch tauschen muss
meine fehlermeldung ist heute wieder weg
mal beobachten, termin ist ja erst am 07.12
aber ich werds wsl trotzdem probieren
falls es auf kulanz getauscht wird wäre ich ja blöd jetzt nix zu tun
Ich bekomme sogar noch einen neue AGR Kühler (Rückruf), obwohl der letzte erst seit April verbaut ist (Kulanz). Geht beides mit einem Termin 😉
Mein Notruffehler ist auch seit Dienstag nicht mehr aufgetaucht... Allerdings schaue ich beim Einsteigen jetzt immer noch oben, ob die LED neben dem SOS Taster wieder blinkt. Kurzes Aufleuchten von LED und SOS Symbol beim Start ist aber normal, oder?!
ich hab meinen wagen erst vor ein paar monaten gebraucht gekauft
falls meiner von irgendeiner rückrufaktion betroffen wäre und der vorbesitzer nix gemacht hat - checkt eine neue bwm werkstatt das?
bzw kann ich im zuge gleich die neueste motor software aufspielen lassen?
Kurz OT... du kannst es hier mittels Eingabe deiner VIN selber checken:
Zitat:
@only-automatic schrieb am 25. November 2022 um 18:48:00 Uhr:
Ich bekomme sogar noch einen neue AGR Kühler (Rückruf), obwohl der letzte erst seit April verbaut ist (Kulanz). Geht beides mit einem Termin 😉Mein Notruffehler ist auch seit Dienstag nicht mehr aufgetaucht... Allerdings schaue ich beim Einsteigen jetzt immer noch oben, ob die LED neben dem SOS Taster wieder blinkt. Kurzes Aufleuchten von LED und SOS Symbol beim Start ist aber normal, oder?!
Meiner wurde im August 2021 getauscht im Rahmen der Service Aktion 0011130600. Jetzt steht schon wieder eine Service Aktion mit der Nummer 0011570600 im System. Was ist das den für eine Schei** :-(