1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Notruf-System nicht verfügbar

Notruf-System nicht verfügbar

BMW 5er G30

Seit Gestern gibt es diese Fehlermeldung - lässt sich auch im Control-Display nicht wegdrücken - bleibt dort permanent.

Hatte das Thema schonmal jemand oder muss ich da tatsächlich beim Freundlichen vorfahren?

Edit: Sorry wegen den Upside-Down-Fotos. Motor-Talk konvertiert diese leider nicht richtig von Apfel-Geräten.

097d8156-b1a3-430b-90be-47e07760adb6
28515028-c82c-48f7-82d5-7783f66e9612
124 Antworten

Quatsch! Lass die Batterie austauschen und gut ist.

Ja hängt damit zusammen, du hättest den Termin nicht stornieren sollen denn der Fehler wird abgelegt und von BMW gelesen!

Ich habe mein Fahrzeug auch zu BMW gebracht als der Fehler nicht mehr auftrat, im Fehlerspeicher ist er aber immer sichtbar für BMW.

Mach einfach einen neuen Termin und lass BMW arbeiten.

Zitat:

@G30Limo schrieb am 25. Dezember 2021 um 00:02:16 Uhr:

Ich denke der Fehler hängt mit Spannungsschwankungen im Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen zusammen.

Ja natürlich. Der Akku ist defekt und bringt das nicht mehr. Und bekanntlich wird das noch schlimmer je kälter eine Batterie ist.

Hat eine/r von euch eventuell einen defekten Akku rumliegen? Mich würde interessieren, welche LIO-Zellen darin verbaut sind. Könnten 18650er sein, aber mangels genauer Abmessungen ist das rein spekulativ. Ich hätte da die eine oder andere Idee, um diesem leidigen Thema vernünftig Herr zu werden. Beschäftige mich schon seeehr lange mit mobiler Stomversorung und Akkutechnologie...

Ähnliche Themen

Ein neuer Termin wird folgen. Ich wollte da nur nicht auftauchen ohne den Fehler selbst reproduzieren zu können. Und jetzt über Weihnachten konnte und wollte ich nicht auf das Auto verzichten.

Heute hatte sich die Fehlermeldung während der Fahrt von selbst deaktiviert, obwohl die Außentemperatur -11°C betrug. In der Tachoeinheit blinkte grundlos für 2-3 Sekunden das Fahrzeug rot auf, als wäre eine Tür offen. Einige Sekunden später verschwand die Notruf-System Fehlermeldung wie von Geisterhand und ich konnte wieder den Km-Stand usw. in der Tachoeinheit sehen.

Während der Fahrt sind es dann ja auch keine -11° mehr da der Innenraum ja geheizt wird, Dann geht natürlich die Spannung im Akku wieder hoch.

Der Tausch war bei mir am Vormittag erledigt.

Hab die Meldung auch ab und an. Was steckt eigentlich dahinter? Ist doch diese SOS Taste, die eh fast kein Auto hat. Ist das TÜV relevant? Wollte bis zum nächsten Service im März oder so warten.
Wird im Fehlerspeicher abgelegt.

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 26. Dezember 2021 um 10:54:06 Uhr:

Hab die Meldung auch ab und an. Was steckt eigentlich dahinter? Ist doch diese SOS Taste, die eh fast kein Auto hat.

Das ist der automatische Notruf bei Unfall der bei jedem neu zugelassenen Auto Pflicht ist.

Hallo,
kaum den neuen (gebrauchten) BMW gehabt MY19 und exakt das gleiche Problem. Notrufbatterie musste gewechselt werden (welche unter dem Dachhimmel unterhalb der Antenne sitzt). Dafür muss laut BMW der Dachhimmel runter. Kostet ca. 700€.
Da ich noch Garantie habe, keinen Cent...

LG

Zitat:

@Ramamann schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:33:03 Uhr:

Ambitioniert ist auch ein guter Ausdruck. Keine Spur von Lösungsorientiert. Wahrscheinlich keinen Bock auf Kundschaft, so kurz vor Weihnachten.

Auch wenn ich den BMW nicht dort gekauft habe, sollte doch im Rahmen der Europagarantie oder einer BMW-Kulanz oder einer vernünftigen Einbaulösung eine günstigere Variante findbar sein.
Dienstleistung muss man wollen, ich fühle mich mit Ansage über den Tisch gezogen.

Werde versuchen einen anderen vernünftigen BMWPartner zu finden und über Weihnachten mit der Meldung rumfahren.

Oder habt ihr eine Idee, unter welcher Voraussetzung der Akku am besten nochmal nachlädt? Ladegerät? Während der Fahrt? Oder im Stand im Warmen?

Hatte letzte Woche einen Termin bei einem anderen BMW-Partner etwas außerhalb von München. Es gab auf Garantie einen Leihwagen und abends meinen G31 mit getauschtem Akku zurück. Keine Rechnung, geht auf Kulanz. Na also ... so stell ich mir Dienstleistung vor und werde dort alle weiteren Reparaturen und Services machen lassen.

Genau, so war es bei mir auch. Sie haben auch ein kleines Software Update gemacht, aber nicht auf die letzte Version. Alles umsonst.
Ich weiß nicht warum sie das gemacht haben. Mir wurde nur gesagt, dass sie ein Update gemacht hatten, erklärten aber nicht, dass es nicht auf die letzte Version war. Ich habe dann mit Bimmercode feststellen können, dass es nicht nicht die letzte Version der i-Stufe ist.

Mein Akku wurde auch gerade auf Kulanz gewechselt. Bei 52000km, EZ 10/18. Hat 4h gedauert.

4 was? Meiner wurde nach 3,5 Jahren und 48000 Kilometern getauscht. EZ 05/2018.

4h = 4 Stunden.

Deine Antwort