Notruf-System nicht verfügbar
Seit Gestern gibt es diese Fehlermeldung - lässt sich auch im Control-Display nicht wegdrücken - bleibt dort permanent.
Hatte das Thema schonmal jemand oder muss ich da tatsächlich beim Freundlichen vorfahren?
Edit: Sorry wegen den Upside-Down-Fotos. Motor-Talk konvertiert diese leider nicht richtig von Apfel-Geräten.
124 Antworten
Ist die Pufferbatterie ein Lithium-Ionen-Akku oder ist es eine Lithiumbatterie. Die Batterien haben normalerweise eine Lebensdauer von 10 Jahren.
Jap, wird bei mir nun nächste Woche getauscht. Leider bereits nach 1 1/2 Jahren...
Ähnliche Themen
Theoretisch wäre es möglich dass das Notruf-System in einem "Funkloch" nicht verfügbar ist, und dadurch die Fehlermeldung ausgelöst wird. Vielleicht würde ein Reset ausreichen um das System wieder funktionsfähig zu machen. Es muss nicht unbedingt etwas defekt sein.
Komisch nachdem die Werkstatt den Fehler ausgelesen hat ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Mal sehen Morgen wird eine neue Batterie eingebaut.
Zum Glück alles noch auf Garantie
Hallo
Ja das kennen wir auch. Lieder. Bei der Karre EZ Jan 2018 wurde nach der Auslieferung genau nach 80 KM der ganze Kram getauscht. Genau bau 78 KM zeigte es an, das das Notrufsytem ausgefallen ist. Navi hat sich sich auch dabei verabschiedet. Austausch Zeit 1 Woche!
Jetzt nach genau 1 3/4 Jahren das gleiche Spiel. Leider
Anscheinende gibt es nur eine begrenzte Haltbarkeitsdatum.
Solange Garantie ist es halbwegs in Ortung außer Termine mit Händler und Zeitaufwand...
Naja kennen es ja noch vom E61 mit dem super konstruierten Antenne Diversity.....
Irgendwann Kostet der Austausch eine halbes vermögen.
Da stellt sich die Frage: Können die Herren es nicht oder ist es geplant.
Da kann sich auch den Ersatzteilmarkt auch sichern..
Wir haben nach wirklich 20 Fahrzeugen der Marke verstanden...
Viele halten es für ein Witz.
Wir können und mussten es mehrfach erfahren
BMW
Bring Mich Werkstatt. Da ist echt was dran....
Viel Spass weiterhin bei “Freude am Fa....nee Werkstattbesuche im Tages und Lebensablauf Koordinieren....
Ich habe nun am 7.1.20 wegen der Sache einen Werkstatt Termin.
Meiner ist Bj. 09/17 und die Aussage vom Meister war, wie jetzt schon.
Es ist also naheliegend das diese Batterie für BMW ein ganz normales Verschleißteil darstellt.
Der Meister meinte weiter, nach 5 Jahren sollte die Batterie für dieses System erst gewechselt werden.
Werkstattaufenthalt bei mir mindestens 2 Tage!
Meiner 5er ist Baujahr 2017 und ich habe mir heute einmal die Telematik Daten von der BMW Homepage geladen. Es wurden bei mir auch Fehlercodes übermittelt und einer war dieser: B7F343
Laut Google Recherche bedeutet diese Meldung folgendes: B7F343 - Emergency battery change interval reached
Noch habe ich Garantie und will natürlich alle Reparaturen in Garantiezeit erledigt haben. Denkt ihr ich habe ne Chance darauf eine neue Batterie eingebaut zu bekommen?
Zitat:
@netsloh schrieb am 28. Dezember 2019 um 15:14:49 Uhr:
Wurde bei mir anstandslos auf Garantie getauscht.
Du hattest aber eine Fehlermeldung im Display oder? Ich hatte keine, sondern nur diesen Fehlercode in den Telematikdaten.
Nachdem mir die Fehlermeldung zweimal angezeigt wurde hat BMW heute die Speicherbatterie gewechselt.
Die Batterie wurde im Rahmen der Gewährleistung getauscht.
Soweit ich das verstanden habe wurde zum Tausch der Dachhimmel entfernt.
Wenn man das Prozedere wegen der Haltbarkeit alle 5 Jahre durchziehen muss und das dann bezahlen soll wäre das eine ziemliche Frechheit.
Zitat:
@livelink schrieb am 10. Januar 2020 um 08:59:46 Uhr:
Die Batterie wurde im Rahmen der Gewährleistung getauscht.
Soweit ich das verstanden habe wurde zum Tausch der Dachhimmel entfernt.
Wenn man das Prozedere wegen der Haltbarkeit alle 5 Jahre durchziehen muss und das dann bezahlen soll wäre das eine ziemliche Frechheit.
Genau das sind auch meine Befürchtungen.
30 AW (ca.3 Std) dauert, wegen dem Absenken des Dachhimmels der wechsel der Batterie.