notorische Linksfahrer
Hallo an alle, die aus dem Berliner Umland kommen.
Ich weißt zwar nicht, ob dieses Thema hier 100%ig richtig ist. Aber ich finde, dass es schon was mit Verkehr&Sicherheit zu tun hat.
Also hier mal meine Frage:
Warum fahrt ihr grundsätzlich auf der linken Spur?
Ich fahre tägl. einige Kilometerchen ab und beobachte das permanent.
Beispiel:
Einfahrt auf die Stadtautobahn.
Man kommt wie ein Berserker angebrettert, schert ein, weiter auf die Mitte und ab auf die linke Spur. Auch wenn ersichtlich ist, dass es dort momentan stockt.
Und das alles nur, um dann auf den letzten Drücker wieder (ohne Rücksicht auf Verluste) nach rechts einzuscheren, weil man ja abfahren will.
Im Stadtverkehr nicht anders. Immer schön links - da dann aber vorzugsweise im Schneckentempo -.
Also ich habe in der Fahrschule (wenngleich auch schon etwas länger her) gelernt, dass wir Rechtsfahrgebot haben (steht m.E. auch in der StVO).
Und nun bin ich über die "Gründe" der notorischen Linksfahrerei sehr gespannt.
DANKE
Beste Antwort im Thema
Hättest du in der Fahrschule wirklich aufgepasst, dann wüsstest du, dass man in der Stadt freie Fahrstreifenwahl als PKW hat und auch rechts überholen kann. Wenn du also schon Fehler bei anderen suchen willst und diese bekrittelst, dann solltest du auch komplett wissen, wovon du redest...
373 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Mal schauen wie lange unser Eieruhrandi braucht bis er von Sekunden spricht 😁 Wie immer bei dem Thema
Heute auch wieder.
Ich fahr so ca 160km/h vor mir ein VW Touran ca 200m vor dem Touran auf der rechten Spur jemand mit ca 130km/h.
Touran auch so 130km/h bis 135km/h drauf.
Was soll der Scheiss???
Das dauert ewig bis der beim zu Überholenden ankommt.
Ich bleib dabei.
Das muss nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von krebsandi
Ich jedenfalls muss selten nach rechts wegen eines Schnelleren aber ich werde fast täglich durch Linksschleicher erheblich eingebremst.
Und die haben sicher alle dort nichts zu suchen.
Alle zusammen
Nein. Man sollte -besonders bei dichtem Verkehr, wie er ganz normal ist- nach Möglichkeit durchaus beide Spuren ausnutzen. Auf deinen Wunsch- Geschwindigkeitsüberschuss musst du unter entsprechenden Bedingungen folglich verzichten. Die Schuld dafür jew dem Fahrzeug vor dir zu geben, das passt wirklich nicht immer und zeugt von einer selektiven Wahrnehmung.
Zitat:
Heute auch wieder.
Ich fahr so ca 160km/h vor mir ein VW Touran ca 200m vor dem Touran auf der rechten Spur jemand mit ca 130km/h.
Was soll der Scheiss???
Ich bleib dabei.
Das muss nicht sein.
Uuuh. Du hast einen gesehen, der sche.sse Auto fährt!? Tsts. Wie kann das denn bloss möglich sein 🙄
"Get a life" fällt mir da bloss noch ein.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Nein. Man sollte -besonders bei dichtem Verkehr, wie er ganz normal ist- nach Möglichkeit durchaus beide Spuren ausnutzen. Auf deinen Wunsch- Geschwindigkeitsüberschuss musst du unter entsprechenden Bedingungen folglich verzichten. Die Schuld dafür jew dem Fahrzeug vor dir zu geben, das passt wirklich nicht immer und zeugt von einer selektiven Wahrnehmung.Zitat:
Ich jedenfalls muss selten nach rechts wegen eines Schnelleren aber ich werde fast täglich durch Linksschleicher erheblich eingebremst.
Und die haben sicher alle dort nichts zu suchen.
Alle zusammen
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Uuuh. Du hast einen gesehen, der sche.sse Auto fährt!? Tsts. Wie kann das denn bloss möglich sein 🙄Zitat:
Heute auch wieder.
Was soll der Scheiss???
Ich bleib dabei.
Das muss nicht sein.
"Get a life" fällt mir da bloss noch ein.
Genau.
Ich werde ja ungeduldig wenn gar nichts läuft.
Nein. klar war vor dem Touran genug Platz.
Zitat:
Das hat gar keine Trollqualität.Zitat:
Original geschrieben von blogreiter
Das hat fast schon Trollqualität, sorry.
Man muss mit 130 nicht jemanden mit 130 überholen der selbst schon 120 bis 125 fährt.
Da kann man auch mit 140 bis 150 vorbei.Natürlich auch viel schneller😉😁😁😁
Mir würde es manchmal schon reichen, wenn der Überholer beschleunigen würde. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von S8V10So
Das Problem, das hier existiert, sind die Theoretischen Situationen. Wie soll ich erklären, wann ich das Gaspedal lupfe und mich auf unter 200 fallen lasse.
Komisch, ich habe es geschafft. War gar nicht schwer.
Zitat:
Man muss mit Gehirn und Verstand fahren.
Richtig. Wenn mir jemand sagt, dass er 250 fährt wenn die Spur rechts von ihm stark befahren ist, dann hat das in meinen Augen eher mit abgeschaltetem Gehirn zu tun. Wenn mir jemand sagt, dass er 250 nur auf leerer Autobahn fährt, dann sieht das Bild schon anders aus. Ich weiß nicht, wie du es handhabst. Ich weiß nur, das du offenbar nicht bereit bist, dein Fahrverhalten hier mal zu beschreiben. Hast du so viel zu verbergen?
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Komisch, ich habe es geschafft. War gar nicht schwer.Zitat:
Das Problem, das hier existiert, sind die Theoretischen Situationen. Wie soll ich erklären, wann ich das Gaspedal lupfe und mich auf unter 200 fallen lasse.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Richtig. Wenn mir jemand sagt, dass er 250 fährt wenn die Spur rechts von ihm stark befahren ist, dann hat das in meinen Augen eher mit abgeschaltetem Gehirn zu tun. Wenn mir jemand sagt, dass er 250 nur auf leerer Autobahn fährt, dann sieht das Bild schon anders aus. Ich weiß nicht, wie du es handhabst. Ich weiß nur, das du offenbar nicht bereit bist, dein Fahrverhalten hier mal zu beschreiben. Hast du so viel zu verbergen?Zitat:
Man muss mit Gehirn und Verstand fahren.
Na dann zeige mir mal, wo ich davon sprach, dass ich bei voller Autobahn 250 fahre. Das will ich aber sehen.
Zitat:
Ich jedenfalls muss selten nach rechts wegen eines Schnelleren ...
..und genau um den Quatsch geht es, keiner muss wegen einem Schnelleren nach rechts, sondern weil sich alle auf Grund von gegenseiteiger Rücksichtnahme an das Rechtsfahrgebot halten zu haben.
Alle, auch die die Schnellen !
Man das ist doch nicht so schwer.
Zitat:
Was soll die Diskussion?
Lies meine Beiträge und versuche, sie zu verstehen. Ich habe die Motivation, die mich zu der Frage gebracht hat, bereits dargelegt.
Zitat:
[Na dann zeige mir mal, wo ich davon sprach, dass ich bei voller Autobahn 250 fahre. Das will ich aber sehen.
Das war mein Aufhänger.
Zitat:
Für die 800km brauchte ich (inkl. Pausen und Aufenthalt am Zielort) knapp 8 Stunden.
Wäre ich auf der Mittelspur geblieben, hätte ich locker 2 Stunden mehr benötigt. Ich glaube, das ist ein Grund, auf der linken Spur zu bleiben.
Einfach mal 800 km links bleiben und sich Vorteile verschaffen.
So verstehe ich das.
Das ist auch bei der DB so, die Pünktlichkeit der ICEs wird durch Verspätungen der minderwertigeren Züge erkauft.
Zitat:
Nein. klar war vor dem Touran genug Platz.
Derjenige kam offenbar zu einer anderen Einschätzung als du. Was ich meinte: wenn man ein Leben hat, dann kommt man nicht abends heim und hat nix wichtigeres im Kopf, als sich im Netz über Fehler und abweichende Einschätzungen anderer auszuheulen, bloss weil diese es einem erschweren, die eigene Wunschgeschwindigkeit aufrecht zu halten.
Wie auch immer man das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer bezeichnen mag. Ob es nun okay ist oder nicht, ob der Linksfahrer schneller überholen könnte oder nicht, ob der Linksfahrer behindert oder nicht...
Ich könnt Euch hier streiten wie Ihr wollt. Der Verkehr und die Realitäten auf den Straßen sind nun mal so wie sie sind. Die Menschen fahren unterschiedlich schnell, unterschiedlich gut, unterschiedlich umsichtig, unterschiedlich rücksichtsvoll. Es ist halt so... Realität. Man mag vor Wut wie Rumpelstilzchen herumhüpfen und schimpfen...die Menschen und ihre Autos sind da.
250 km/h auf einer leeren Autobahn sind vollkommen okay, wenn die äußeren Umstände (Wetter, Sicht) dies zulassen, die Technik sicher und das fahrerische Können gegeben ist.
250 km/h auf einer Autobahn zu fahren, ist im Grunde keine Herausforderung. Kann jeder. Gasgeben, Schalten oder Schalten lassen, ein bisschen Lenken, Kurvendynamik beachten...Kinderkram.
Die wahre Herausforderung ist, ein Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten in Gefahrensituationen und im Grenzbereich beherrschen zu können.
Ich fürchte, das können nur die Wenigsten. Das Problem vieler ist, dass sie glauben, ihr Fahrzeug übermenschlich beherrschen zu können, nur weil sie 50.000km im Jahr geradeaus auf der Autobahn prügeln.
250 km/h bei der geschilderten Verkehrsdichte ist eine grob fahrlässige Fahrweise, die die o.g. Realitäten unsinnigerweise negiert. Man kann nicht für alle anderen VT's mitdenken. Bei freier Bahn kein Thema, aber so...sorry...einfach unüberlegt.
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
250 km/h bei der geschilderten Verkehrsdichte ist eine grob fahrlässige Fahrweise, die die o.g. Realitäten unsinnigerweise negiert. Man kann nicht für alle anderen VT's mitdenken. Bei freier Bahn kein Thema, aber so...sorry...einfach unüberlegt.
???
Ich zitiere mich mal:
Zitat:
Gestern war ich vermutlich in den Augen von so manchem ein notorischer Linksfahrer.ca. 750km Autobahn. A5 und A6. Rechts und die Mittelspur war wegen des LKW-Aufkommens nicht nutzbar. Links waren teilweise 250km/h möglich, im schnitt jedoch um einiges geringere Geschwindigkeiten. Für die 800km brauchte ich (inkl. Pausen und Aufenthalt am Zielort) knapp 8 Stunden.
Wäre ich auf der Mittelspur geblieben, hätte ich locker 2 Stunden mehr benötigt. Ich glaube, das ist ein Grund, auf der linken Spur zu bleiben.
Das war mein Eingangspost. Besser mal lesen. Den wichtigen Part habe ich Fett markiert. Einen S8 auf gerader Strecke zu scheuchen ist nicht aufregend. Spannend wird es bei Kurven. Aber allein die Erfahrung des Geradeaus bei 250 lasen hier die meisten bereits vermissen.
Herrlich, ich habe es geahnt...😛
Der Ausgangspost von @S8V10So hat wieder alle Reichsbedenkenträger, Geschwindigkeitsphobiker und Gralshüter der Entschleunigung aus ihren Löchern getrieben...😁
Da geilt sich der eine auf, dass er strich 130 fährt wenn er (eine Kolonne LKWs) überholt und damit den Schnellfahrer einbremst, der andere möchte eine exacte Definition wann man 250km/h fahren kann, usw., usf. und überhaupt kann besagter user nur ein verantwortungsloser Raser gewesen sein...
Klassisch MT V&S...😁
Ein Haufen Theoretiker, Rechthaber & Erbsenzähler kommt in Kontakt mit der realen Welt und scheitert an der Vielfältigkeit/Unberechenbarkeit der unterschiedlichsten Parameter eben dieser.
Wann man 250km/h(+) fahren kann? Wenn es die konkrete, reale Situation hergibt!
Wann man einen Spurwechsel vollzieht (ob nun als schneller oder langsamer)? Eben wenn es jene Situation erlaubt..., usw., usf...
Der Kaiser (F.Beckenbauer) hat mal (jenseits jeder grauen Theorie) gesagt: "Geht's raus und spuilts Fussball"...
Der Lude sagt: Geht's raus und fahrts Auto...😉