Notlaufprogramm

Audi A6 C6/4F

Hallo Freunde,

Hier erstmal die Angaben zum Auto:
Audi A6 4f
Baujahr 2007
2,0 TDI
Sonstiges: Zahnriehmen wurde gewechselt

Mein Dicker schaltet in den Notlaufprogramm..
Ich habe Ihn ausgelesen, allerdings spuckte er nur Motorsteuergerät aus. Er zeigt mir keine Motorkontrollleuchte an.
Eine Zeit lang hat er nur in den Notlaufprogramm geschaltet, wenn ich auf der Autobahn im 6 Gang über 2000/Umdrehungen gefahren bin (ca. 120 km/h), mittlerweile macht er dass schon bei 80km/h..
Das auto hatte auch geruckelt woraufhin ich dann den Kraftstofffilter gewechselt habe, danach lief er wieder ruhiger, allerdings hat dass nichts am Notlaufprogramm verändert bzw. Erst nachdem ich ihn gewechselt habe schaltet er bei 80km/h schon in das Programm. Dieselpartikelfilter wurde schon untersucht und ist sauber. Ich bin echt verzweifelt Vorallem, weil ich mich in dieses Auto verliebt habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

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16 Antworten

Echt ein schönes Auto!
Wie viel ist er denn gelaufen ?
Könnte vielleicht am Getriebe liegen

Zitat:

@attx... schrieb am 5. November 2021 um 14:13:56 Uhr:


Echt ein schönes Auto!
Wie viel ist er denn gelaufen ?
Könnte vielleicht am Getriebe liegen

205.000km sorry vergessen mit rein zu schreiben. Jaa das Auto ist wirklich sehr schön Dankeschön und auch deswegen möchte ich es ungern abgeben

Naja, ich vermute eher das es das Getriebe ist, aber ist nur eine Vermutung. Ist es ein Multitronic bzw. Hat es ein 7 Gang Getriebe oder schwankt der Drehzahlmesser?

Zitat:

@attx... schrieb am 5. November 2021 um 15:21:33 Uhr:


Naja, ich vermute eher das es das Getriebe ist, aber ist nur eine Vermutung. Ist es ein Multitronic bzw. Hat es ein 7 Gang Getriebe oder schwankt der Drehzahlmesser?

Jaa ist ein Multitronic Getriebe, der schaltet auch oft spät, dies soll allerdings meines Wissens nach normal sein bei einem Multitronic Getriebe. 7 Gang Multitronic Ja.

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Die Probleme mit dem Multitepnic fangen eigentlich auch ab 200Tkm an 🙁
Habe auch ein Multitronic und der schaltet eigentlich schnell und sauber. Der Drehzahlmesser hat etwas geschwenkt aber war nach einen Geteiebeöl-wechsel wieder weg.
Kann dir jetzt nicht mehr weiter helfen
Hoffe das sich jemand anderes sich meldet und sich damit auskennt

Zitat:

@attx... schrieb am 5. November 2021 um 17:27:43 Uhr:


Die Probleme mit dem Multitepnic fangen eigentlich auch ab 200Tkm an 🙁
Habe auch ein Multitronic und der schaltet eigentlich schnell und sauber. Der Drehzahlmesser hat etwas geschwenkt aber war nach einen Geteiebeöl-wechsel wieder weg.
Kann dir jetzt nicht mehr weiter helfen
Hoffe das sich jemand anderes sich meldet und sich damit auskennt

Danke trotzdem ich hoffe da gibts noch jemanden da draußen 🙁

Aber die Multitronic schaltet doch nicht, Titanic evtl.?

Tiptronik, scheiß F9 oder wie das hieß ??

Zitat:

@siggiundtoni schrieb am 5. November 2021 um 20:43:25 Uhr:


Aber die Multitronic schaltet doch nicht, Titanic evtl.?

Das Multitronic Getriebe schaltet soweit erst wenn ich mein Fuß von Pedal nehme. Das heißt im umkehrschluss, dass wenn ich aufs Pedal drücke und in auf 2 1/2 Umdrehungen habe das er auf diesen 2 1/2 Umdrehungen bleibt bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht worden ist.
Soweit kenne ich das und so ist er auch wenn ich ihn selber fahre

Turbolader vielleicht? ist denn niemand da Hahahah?

Mit was hast Du ausgelesen?

Schau Mal in der VCDS Userliste, ob einer in der Nähe ist.

Wenigstens Auslesen und die Datei hier einstellen ist ja normal kein Problem.

MfG

Hab mit einem Bosch-Tester ausgelesen.
Bin leider nicht soooo erfahren mit dem Thema was ist eine VCDS Liste? Der Bosch Tester hat mit nur Motorsteuergerät gesagt mehr nicht…

Hier im Unterforum ist auf der Hauptseite rechts ein großer Button FAQ. Dort Mal drauf drücken. Gleich als erstes sind sogenannte Userlisten von Usern hier aus dem Forum, sortiert nach PLZ, die die VCDS Auslesesoftware haben und damit Fehler an VAG-Fahrzeugen ziemlich tiefgehend auslesen können (und noch andere Sachen).

Die Leute in Deiner Nähe einfach Mal per privater Nachricht anschreiben und fragen, ob sie helfen können.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 8. November 2021 um 20:44:36 Uhr:


Hier im Unterforum ist auf der Hauptseite rechts ein großer Button FAQ. Dort Mal drauf drücken. Gleich als erstes sind sogenannte Userlisten von Usern hier aus dem Forum, sortiert nach PLZ, die die VCDS Auslesesoftware haben und damit Fehler an VAG-Fahrzeugen ziemlich tiefgehend auslesen können (und noch andere Sachen).

Die Leute in Deiner Nähe einfach Mal per privater Nachricht anschreiben und fragen, ob sie helfen können.

Oh okey dann schau ich mich mal um Dankeschön

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