Notlauf und zu wenig Raildruck
Hi, liebe Motor-Talk Community.
Ich bin momentan wirklich am Verzweifeln.
Der Dicke dreht nur noch bis 3000 u/min und geht in den Notlauf,
wenn ich die Zündung ausmache und anmache und dann sofort losfahre dreht er über 3000 u/min qualmt aber hinten raus. Ausgelesen habe ich SOLL um die 1600 Bar, IST um die 600 Bar
(Er geht nicht über 640 Bar Raildruck hinaus). Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dass er im Teillast ~400 Bar machen soll, er jedoch ~600 Bar macht. Er hat Quasi untenrum zu viel Diesel und Obenrum viel zu wenig.
Ich bin wirklich am Verzweifeln. Sollten noch Werte benötigt werden, kann ich sie ebenfalls liefern.
VCDS ist vorhanden.
Motorcode: ASB
Was bisher erneuert worden ist: Alle Injektoren, Rücklaufleitung, Kraftstofffilter,
Raildruck Sensor, Kraftstoffdrucksensor.
EDIT: Fehlerspeicher steht, Regelgrenze unterschritten 001 und Regelgrenze unterschritten 002
Mfg.
86 Antworten
a3Autofahrer
Das Druckregelventil am Saugrohr habe ich noch nicht ausgebaut, da ich noch keines habe, da ich noch in Rumänien bin und Angst habe wenn ich es ausbauen, nicht mehr zusammen bekomme.
LG Erich001
Zitat:
@Erich001 schrieb am 10. August 2021 um 15:16:49 Uhr:
Habe heute das Regel ventil an der Diesel Pumpe ausgebaut
Ich muss nochmal nachfragen. Ist das zutreffend, dass das von Dir ausgebaute und fotografierte Ventil in der HD-Pumpe verbaut ist? Oder im Railrohr? Ich kenne nur die CP3 vom VFL V6 TDI.
Edit:
Die HD-Pumpe vom FL V6 ist ja eine andere Pumpe (2-Kolben-Pumpe).
a3Autofahrer
Ja das Regel ventil habe ich an der Haupt Diesel Pumpe ausgebaut, das andere habe ich noch nicht ausgebaut, da ich Angst habe, das ich es nicht mehr Dicht bekomme.
a3Autofahrer
Das ist die Teile Nr:0928400708
Ähnliche Themen
Ah - verstehe. Dann hast Du vermutlich das Mengenregelventil bzw. Dosierventil ausgebaut. Dieses ist aber für den Raildruck bei höherer Motorlast zuständig. Für die Druckregelung bei kleiner Motorlast ist das Druckregelventil zuständig, welches in einem der beiden Railrohre verbaut ist. Und ja, leider scheint ein erneuter Einbau nicht mehr möglich.
Dann habe ich das falsch verstanden da ich dachte du hättest den Druckregler am Kraftstoffverteiler ausgebaut. Die von mir genannten Teilenummern sind falsch wenn es um einen Regler an der HD-Pumpe geht.
a3Autofahrer
, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) in der AUTODOC App https://m.auto-doc.at/bosch/7610919 an.
L G Erich001
Atomickeins
Nein du hast es schon Richtig gemeint,die Teile Nr. Die du mir gegeben hast, brauche ich noch, habe aber Angst diese auszubauen.
LG Erich001
Zitat:
@Erich001 schrieb am 10. August 2021 um 16:14:17 Uhr:
a3Autofahrer
, Kraftstoffmenge (Common-Rail-System) in der AUTODOC App https://m.auto-doc.at/bosch/7610919 an.
L G Erich001
Ja, das ist das Mengenregelventil für den Niederdruck. Also die Zumessung der nötigen Kraftstoffmenge, die erst auf Hochdruck gebracht werden soll. Aber warum postest Du den Link für mich? 🙂
Atomickeins
Ich sage Danke das mir die Teile Nr. Geschickt hast und die anderen Technischen Daten kann ich immer brauchen.
LG Erich001
a3Autofahrer
Eine Frage kann ich so nach Österreich fahren, oder mache ich den Motor Kaputt.
Zitat:
@Erich001 schrieb am 10. August 2021 um 16:28:29 Uhr:
a3Autofahrer
Eine Frage kann ich so nach Österreich fahren, oder mache ich den Motor Kaputt.
Im Notlauf kannst Du damit fahren. Schmierung und Kühlung sind ja nicht betroffen, nur wird einfach die Motorleistung stark gedrosselt. Bergauf kann es also sehr unkomfortabel sein. 😉
Gern geschehen, ob du so bis Österreich fahren kannst, weiß ich nicht, aber wenn solltest du besser kein Vollgas geben.
Hallo Zusammen habe das gleiche Problem.
Audi A6 4F 3.0 tdi
Habe alle Pumpen getauscht. Alle Sensoren, das Druckventil im Rail. Kraftstoff Filter. Injektoren sind neu und geprüft.
Weis mir keinen Rat mehr.
Hat jemand eine Idee
Zitat:
@Bueffel1961 schrieb am 3. Dezember 2022 um 11:36:40 Uhr:
Hallo Zusammen habe das gleiche Problem.
Audi A6 4F 3.0 tdi
Habe alle Pumpen getauscht. Alle Sensoren, das Druckventil im Rail. Kraftstoff Filter. Injektoren sind neu und geprüft.
Weis mir keinen Rat mehr.
Hat jemand eine Idee
Es macht wenig Sinn sich in allen gefunden Threads zu melden... einer sollte doch reichen, dann hast Du Deine Problembehandlung auch zusammen und nicht jede Antwort in einem anderen Beitrag ?!
mfg Senti