ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Notlauf / Notprogramm 3.0 TDI Quattro (Ladedruck / Regelgrenze überschritten)

Notlauf / Notprogramm 3.0 TDI Quattro (Ladedruck / Regelgrenze überschritten)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 15:28

Hallo Zusammen !!!

Ich bin langsam am Verzweifeln :( ... hat das schon jemand gehabt?

Mein Problem: Notprogramm bzw. Notlauf im A6 4F 3.0 TDI Quattro

Kurze Beschreibung: Im Winter hat das FIS einmal den DPF angezeigt. Danach nie wieder. ca 1 Monat später kam der erste Notlauf (keine Leistung, max 120 km/h ).

Frühs wenn ich zur Arbeit fahre, kam das Notprogramm noch nie. Sobald aber der Motor Warm gelaufen ist, und ich den guten ausgemacht habe. Springt er beim Neustart sofort in den Notlauf und klingt fast wie ein V8. (nicht immer, aber oft)

Wenn ich aber den Motor nochmal Neustarte ist das Notprogramm wieder weg. PS: manchmal muss ich sogar 2-3 mal neustarten damit das Notprogramm verschwindet.

beim Auslesen sind folgende Fehler lesbar:

2 Fehlercodes gefunden:

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 008 - elektr. Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 70.2°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.08 V

Tastverhältnis: 0.4 %

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 190165 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.02.13

Zeit: 15:42:16

Freeze Frame:

Drehzahl: 2415 /min

Drehmoment: 280.8 Nm

Geschwindigkeit: 106.4 km/h

Druck: 2264.4 mbar

Druck: 1132.2 mbar

Luftmasse/Hub: 534.6 mg/H

Temperatur: 34.2°C

Der Freundliche sagt mir: Der Turbo und DPF müssen neu !?!

Ich will das nicht einfach so hinnehmen !?! Denn das sind locker 3.000 - 4.000 EUR

Ich dachte mehr an: Ladedrucksensor und Differenzdrucksensor Tausch.

Beim Turbolader ist alles gängig!

Doch bevor ich die Stoßstange abbaue um den Ladedrucksensor, der am Kühler sitzt austausche, wollte ich fragen ob Ihr für mich ein paar Tipps habt.

Ich hofe es soooo sehr !!!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2013 um 22:22

Hallo

Möchte gerne meine Erfahrung dir weiter geben, bei meinem A6 4F 2,7 TDI Bj.05

war auch dieses Problem: 013128 Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724) P3348 009 El. Fehler Sporadisch...

Also ich wuste auch schon nicht mehr was ich machen solte...

Dan wurde mir ein gebr. E-Steller eingebaut, das Problem trat immer noch auf.

Nach einer Zeit habe ich mich doch für ein neuen E-Steller entschieden, und habe selber eingebaut, anlernen must du den auf jeden fall, weil das war auch auf dem Begleit-Blatt dabei.

Dann habe ich so einige Audi Werkst. abgefragt, bis ich eine grössere Audi-Werkst. gefunden habe, und da wurde mir geholfen "mit anlehrnen", da war ich dabei.

Also die nehmen ein Spez.Gerät "VAS 6395/1" ziehen den Stecker vom E-Steller ab, und schliessen das gute Ding an, dann werden die Wege abgefahren und das ist auch noch nicht alles, weil der E-Steller muss auch den Weg in bestimmten Abschnitten/Prozenten bewegen (soweit ich weiss 20% ritmus, bin aber nicht so sicher)

Anlernen hat etwa 20 bis 30 min. gedauert (65€)

Jetzt bin ich schon erleichtert, das die Störung schon ca. 2 Wochen nicht auftritt.

MfG Andreas

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stern10

In zwischen hat eine Werkstadt den E-Steller schon gewechselt, ich dachte, jetzt ist das weg, nein das gleiche kamm sporadisch mal wieder.

Fehler 013128 Ansteuerung Steuereinheit Abgasturblader 1 (J724)

P3348 008 Elektr. Fehler Sporadisch...

MfG Andreas

Das ist interessant, dass dieser fehler nach wechsel des stellmotors noch kam. da möchte ich lieber sicher sein bevor ich ihn wechseln lasse.

Meine VTG verstellung lässt sich sowohl in kaltem als auch im heißen zustand butterweich bewegen, dennoch habe ich den fehler. meistens nur in heißem zustand nach einem motorneustart. in kaltem zustand hatte ich das problem noch nie.

ich hatte bereits die fehler regelgrenze überschritten, unterschritten, ansteuerung steuereinheit abgasturbolader 1, kurzschluss nach masse. alle aber nur sporadisch. der ladedruck istwert bleibt dann bei etwa 1000 stehen und der sollwert wird nicht erreicht.

gibt es messwerte für den stellmotor wie zb spannungsversorgung, dann könnte man die mal mitloggen denn evtl liegt das problem ja an den kabeln, oder man kann dadurch erkennen dass es der motor ist?

Hallo,

heute auf der Autobahn bei ca. 130 Tacho, kurz nachdem ich den Tempomat ausgeschaltet habe, blinkte plötzlich das gelbe Vorglühsymbol ( Spirale).

Der Motor ging in das Notlaufprogramm und die Leistung war plötzlich weg.

Also Standstreifen, Motor aus, Motor an, siehe da, alles läuft wieder normal.

Am Nachmittag nach hause gefahren ( 40 km) keine Auffälligkeiten, alles wie immer.

Habe darauf hin per VCDS ausgelesen, mit folgendem Ergebnis:

000565 - Ladedruckregelung P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch Freeze Frame: Fehlerstatus: 00110001 Fehlerpriorität: 0 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 255 Kilometerstand: 132676 km Zeitangabe: 0 Datum: 2014.09.24 Zeit: 07:17:37 Freeze Frame: Drehzahl: 2205 /min Drehmoment: 335.4 Nm Geschwindigkeit: 123.2 km/h Druck: 2223.6 mbar Druck: 1876.8 mbar Luftmasse/Hub: 822.5 mg/H Temperatur: 17.1°C

Habe nun schon viel hier gelesen, also der Druckschlauch unter dem Luftfilterkasten hat an den Stahlringen einen ganz leichten Ölfilm dran! undicht...?

Außerdem hat der dicke Schlauch unter dem Kraftstoffilter extreme Ölablagerungen und auch der Stecker ist völlig verölt! Das soll ja ein hinlänglich bekanntes Problem sein... Aber wofür ist der Stecker, an was für einem Sensor sitzt dieser? Kann dadurch ein falsches Signal kommen, was mir diesen Fehler verursacht hat?

Achso, bevor die Frage kommt: Audi A6 4F 2,7 TDI Avant quattro, TT, BJ 10/2005

Würde mich freuen, wenn einer über die Behebung berichten könnte, bin ja wahrscheinlich nicht der erste...

Gruß MAx

Du hast ja "Regelgrenze unterschritten" und nicht wie hier im Thread "überschritten" meist in Verbindung mit dem E-Steller. Bei "unterschritten" ist die Fehlerursache woanders. Habe ich auch ganz selten sporadisch, viel gesucht und getauscht, aber nix gefunden. Könnte am Chippen liegen. Aber da es ganz selten auftritt und nicht zuzuordnen ist, mache ich mir keine Gedanken mehr.

Die Überschrift von dem Thread ist eigentlich falsch, denn die Fehlermeldung von dem TE sagt ja:

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Daher ist es ja das gleiche Problem...

hmm, die Softwareänderung habeich seit März, bisher nie irgendetwas gewesen, warumsollte plötzlich etwas passieren, wenn die SW nicht nochmal verändert wurde?

Ich würde eher in die Richtung undichter Schlauch im Bereich des Turbos tendieren, wie ich ja oben beschrieben habe.

Kannst du mir sagen, wo der Stecker dran angeschlossen ist, der an dem Schlauch unter dem Kraftstofffilter sitzt, in dem Bereich, der immer sehr stark verölt ist?

Danke,

Gruß Max

vtg vom turbo reinigen.

Ich hab da keinen Stecker unter dem Kraftstofffilter gesehen - mach doch mal ein Bild

so, hier mal aus einem anderen Beitrag entnommen:

zu was für einem Bauteil gehört der Stecker, könnte es durch dieses Verölen diesen Fehler geben?

Das ist Dein Kühlmitteltemperatursensor. Es kann schon zu Kontaktproblemen kommen, dabei wird aber "nur die Temperaturmessung" beeinflusst und nicht die Ladedruckregleung.

Zitat:

@ladadens schrieb am 7. Juni 2013 um 06:54:59 Uhr:

der motor muss angelernt werden.das auf jedem fall.nur ist es oft nicht der motor sondern die verstellung des turbos die hängen bleibt.)das ist das eigentliche problem)

es kommt dann enweder ladedruck zu gering oder zu überschritten.je danch wie die verstellung hägt.

kann das problem beheben.

hatt erst vor einer woche einen genau solchen fall hier.

der hat auch einen neuen motor für den turbo bekommen.daran lag es aber nicht.

den turbomotor kann man per stellglieddiagnose ansteuern so sieht man ob er sich bewegen lässt.

oft wird behauptet das es dem motor vom turbo nicht einzeln gibt.

das stimmt sicher nicht.

das wird nur behauptet weil man das zum anlernen nötoge gerät nicht hat.

und so lieber den teueren turbolader verkaufen möchte.

der es im überigen auch nicht als tauschteil gibt.

kosten 1400euro nur der turbolader ohne einbau.

Habe genau dieses Problem habe einen neuen Stellmotor eingebaut und der Fehler kommt und geht was muss ich jetzt tun

Wurde der Fehler jetzt gefunden? Habe genau den gleichen Fehler.

Mfg

Ich hab auch genau das gleiche Problem. Stellmotor tausch hats eher verschlimmert.. Und das Gestänge lässt sich sowohl im warmen wie im kalten Zustand butterweich bewegen.

Trotzdem springt er immer wieder in Notlauf, grade wenn man ihn warm abstellt.

Wäre echt unglaublich hilfreich wenn jemand die Lösung hat. Ich hab echt nicht so lust den turbo nur auf verdacht auszutauschen..

@Clure-Graphics Wie ist es denn bei dir ausgegangen?

Es ist wchr zum verrückt werden.

Grüße Luca

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 12:32

Im A.Zentrum konnte mir nicht geholfen werden. Deren Gerät zum Anlernen brach wohl immer wieder ab. Also muss man selber ran ... (vorausgesetzt man hat technischen Verständnis)

Ich habe einen neuen Stellmotor eingesetzt. Anschließend habe ich die Stange mithilfe einer Messuhr (0,01 mm) angepasst. Nach 3-4 Versuchen war wieder alles so wie es sollte. Bin dann noch gut ein Jahr damit gefahren. Ohne jegliche Fehlermeldungen.

Der Turbo wurde von mir wohlgemerkt vorher ausgebaut und vom Rus befreit. Die Schaufeln hatten mittlerweile eine ordentliche Schicht drauf.

Vielen Dank für die Antwort, hilft mir sehr :) okay also lag es im Prinzip an der etwas inkorrekten Justierung. Versteh nur nicht ganz wie du Stange anpassen bzw die Länge verändern konntest. Aber egal, ist ja auch über die 3 schrauben vom Stellmotor möglich.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 17:48

Du hast recht, nicht die Stange ist für die korrekte Stellung verantwortlich, sondern die Justierung des Stellmotors.

Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte der Stellmotor 3x Langlöcher. Darüber justierst du im Endeffekt die richtige Lage.

Kann dir leider nicht zu 100% alles wiedergeben wie ich vorgegangen bin. Seitdem ist eine halbe Ewigkeit (um die 5-6 Jahre) vergangen :)

Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Deine Antwort