ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Notlauf / Notprogramm 3.0 TDI Quattro (Ladedruck / Regelgrenze überschritten)

Notlauf / Notprogramm 3.0 TDI Quattro (Ladedruck / Regelgrenze überschritten)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 15:28

Hallo Zusammen !!!

Ich bin langsam am Verzweifeln :( ... hat das schon jemand gehabt?

Mein Problem: Notprogramm bzw. Notlauf im A6 4F 3.0 TDI Quattro

Kurze Beschreibung: Im Winter hat das FIS einmal den DPF angezeigt. Danach nie wieder. ca 1 Monat später kam der erste Notlauf (keine Leistung, max 120 km/h ).

 

Frühs wenn ich zur Arbeit fahre, kam das Notprogramm noch nie. Sobald aber der Motor Warm gelaufen ist, und ich den guten ausgemacht habe. Springt er beim Neustart sofort in den Notlauf und klingt fast wie ein V8. (nicht immer, aber oft)

Wenn ich aber den Motor nochmal Neustarte ist das Notprogramm wieder weg. PS: manchmal muss ich sogar 2-3 mal neustarten damit das Notprogramm verschwindet.

beim Auslesen sind folgende Fehler lesbar:

2 Fehlercodes gefunden:

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 008 - elektr. Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 167.7 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 70.2°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 12.08 V

Tastverhältnis: 0.4 %

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 190165 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.02.13

Zeit: 15:42:16

Freeze Frame:

Drehzahl: 2415 /min

Drehmoment: 280.8 Nm

Geschwindigkeit: 106.4 km/h

Druck: 2264.4 mbar

Druck: 1132.2 mbar

Luftmasse/Hub: 534.6 mg/H

Temperatur: 34.2°C

 

Der Freundliche sagt mir: Der Turbo und DPF müssen neu !?!

Ich will das nicht einfach so hinnehmen !?! Denn das sind locker 3.000 - 4.000 EUR

Ich dachte mehr an: Ladedrucksensor und Differenzdrucksensor Tausch.

Beim Turbolader ist alles gängig!

Doch bevor ich die Stoßstange abbaue um den Ladedrucksensor, der am Kühler sitzt austausche, wollte ich fragen ob Ihr für mich ein paar Tipps habt.

Ich hofe es soooo sehr !!!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2013 um 22:22

Hallo

Möchte gerne meine Erfahrung dir weiter geben, bei meinem A6 4F 2,7 TDI Bj.05

war auch dieses Problem: 013128 Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724) P3348 009 El. Fehler Sporadisch...

Also ich wuste auch schon nicht mehr was ich machen solte...

Dan wurde mir ein gebr. E-Steller eingebaut, das Problem trat immer noch auf.

Nach einer Zeit habe ich mich doch für ein neuen E-Steller entschieden, und habe selber eingebaut, anlernen must du den auf jeden fall, weil das war auch auf dem Begleit-Blatt dabei.

Dann habe ich so einige Audi Werkst. abgefragt, bis ich eine grössere Audi-Werkst. gefunden habe, und da wurde mir geholfen "mit anlehrnen", da war ich dabei.

Also die nehmen ein Spez.Gerät "VAS 6395/1" ziehen den Stecker vom E-Steller ab, und schliessen das gute Ding an, dann werden die Wege abgefahren und das ist auch noch nicht alles, weil der E-Steller muss auch den Weg in bestimmten Abschnitten/Prozenten bewegen (soweit ich weiss 20% ritmus, bin aber nicht so sicher)

Anlernen hat etwa 20 bis 30 min. gedauert (65€)

Jetzt bin ich schon erleichtert, das die Störung schon ca. 2 Wochen nicht auftritt.

 

MfG Andreas

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/pustendes-turbogeraeusch-t4494609.html

Ob es bei Dir das Gleiche ist weiss ich nicht. Wäre aber einfach mal eine Option.

Die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch. Notlauf allerdings nur im 6ten Gang und niedriger Drehzahl.

Hast Du auch Geräusche beim Beschleunigen, die auf eine undichtigkeit hindeuten könnten ?

Ansonsten schau Dir auch mal den Schlauch unten links (wenn Du vor dem Auto stehst) an. Dicker Schlauch mit Metallringen. Recht weit unten. Wenn der sehr ölig ist, könnte er auch undicht sein (zB Marderbiss)

Stellglied/Gestänge im Turbo sind leichtgängig ?

Ansonsten kann das auch behoben werden ohne gleich den Turbo auszutauschen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 16:54

Danke für den Tipp! Werde ich gleich morgen Früh prüfen!

Das Gestänge ist leichtgängig.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von kamig

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/pustendes-turbogeraeusch-t4494609.html

Viel Erfolg.

Hab diesen Ladeluftschlauch gerade komplett abgetastet. Leider keine Anzeichen auf Öllverlust oder Beschädigungen.

AaaaaBER !?! Mir ist gerade aufgefallen, dass der bei mir verbaute Ladeluftschlauch aus einer 2.7 TDI Maschine stammt, also wie in diesem Video (https://www.youtube.com/watch?...) zu sehen ist.

und meiner müsste so aussehen: http://www.ebay.de/.../151036279994?...

PS: Ich fahre meinen schon seit 2,5 Jahren. es war nie was ...

Das sind 2 verschiedene Schläuche!

Der in Ebay verlinkte Schlauch müsste der vor der Drosselklappe sein (andere Seite des Motors).

Genau dieser Schlauch ist bei mir der Übeltäter gewesen.

Es ist ein grosser Riss drin, den man jedoch erst sieht, wenn der Stoffüberzug weg ist (s. Foto).

 

Schlauch2
Schlauch3
Schlauch1
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von kamig

Das sind 2 verschiedene Schläuche!

Der in Ebay verlinkte Schlauch müsste der vor der Drosselklappe sein (andere Seite des Motors).

Genau dieser Schlauch ist bei mir der Übeltäter gewesen.

Es ist ein grosser Riss drin, den man jedoch erst sieht, wenn der Stoffüberzug weg ist (s. Foto).

Ja hast recht, sieht auch ganz anders aus.

Melde mich morgen nochmal ;)

Vielen Dank erstmal ;)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 0:55

Verdammt!?! Die beiden Schläuche sind ganz! Auch kein Öllverlust zu erkennen.

Ich werde wohl den Ladedrucksensor austauschen müssen. Das Problem: der Ladeluftkühler sitzt direkt unter dem Scheinwerfer ... Die Stoßstange muss ab.

Oder hat jemand noch einen Tipp???

Hast Du schon mal eine Logfahrt gemacht und geschaut wie sich die Werte der einzelnen Komponenten

verhalten ? Das wäre mein erster Gedanke um die Soll / Ist gegenüber zu stellen.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du schon mal eine Logfahrt gemacht und geschaut wie sich die Werte der einzelnen Komponenten

verhalten ? Das wäre mein erster Gedanke um die Soll / Ist gegenüber zu stellen.

Während der Fahrt nicht, aber im Stand waren die Werte ok.

Der Notlauf passiert bei Dir unter bestimmten Vorraussetzungen,

deshalb würde ich eine Logfahrt bei Belastung des Autos

machen und am besten noch, wenn Du weißt, unter welchen

Bedingungen z. B. Volllast der Dicke in den Notlauf geht.

Zitat:

Original geschrieben von Clure-Graphics

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du schon mal eine Logfahrt gemacht und geschaut wie sich die Werte der einzelnen Komponenten

verhalten ? Das wäre mein erster Gedanke um die Soll / Ist gegenüber zu stellen.

Während der Fahrt nicht, aber im Stand waren die Werte ok.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Der Notlauf passiert bei Dir unter bestimmten Vorraussetzungen,

deshalb würde ich eine Logfahrt bei Belastung des Autos

machen und am besten noch, wenn Du weißt, unter welchen

Bedingungen z. B. Volllast der Dicke in den Notlauf geht.

Hab für Samstag eine Logfahrt vereinbart, melde mich anschließend.

Den ersten Fehler hatte ich auch gehabt. Bei mir hat sich damals der Stellmotor vom Turbo verabschiedet. Am Anfang sporadisch, später dann statisch.

Audi wollte mir nen neuen Turbo reinsetzen obwohl es ein Reparatur-Set gibt. Man bekommt den Motor einzeln. Nach ewigem hin und her hatte ich eine Audi-Werkstatt gefunden die mir den Motor einbauen konnte. Anscheinend musste man die Stellung vom alten turbo auslesen und den neuen entsprechen anlernen. Ob das so stimmt weiss ich nicht. so wirde es mir aber gesagt. Der Spaß hat mich 500 Euro gekostet. 350 für Einbau und codierung.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Den ersten Fehler hatte ich auch gehabt. Bei mir hat sich damals der Stellmotor vom Turbo verabschiedet. Am Anfang sporadisch, später dann statisch.

Audi wollte mir nen neuen Turbo reinsetzen obwohl es ein Reparatur-Set gibt. Man bekommt den Motor einzeln. Nach ewigem hin und her hatte ich eine Audi-Werkstatt gefunden die mir den Motor einbauen konnte. Anscheinend musste man die Stellung vom alten turbo auslesen und den neuen entsprechen anlernen. Ob das so stimmt weiss ich nicht. so wirde es mir aber gesagt. Der Spaß hat mich 500 Euro gekostet. 350 für Einbau und codierung.

wie oft kam bei dir der Notlauf damals? bei mir ist es ja nicht regelmäßig

Der Notlauf kam bei mir 2-3 mal. Danach war die MKL ständig an. Alles innerhalb eines Tags. Vlt hast du ja irgendwo einen Wackelkontakt bei dem Stellmotor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Notlauf / Notprogramm 3.0 TDI Quattro (Ladedruck / Regelgrenze überschritten)