Notlauf nach Getriebeölwechsel nach Tim-Eckhart-Methode

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

also mein Vater hat vor 2 Wochen in einer Werkstatt von unserem W211 Baujahr 2004 Getriebeöl gewechselt und gespült. ER hat gesehen wie der Wechsel stattgefunden ist, aber keine großartigen Änderungen festgestellt.
So und nach 2 Wochen schaltet er nicht mehr und bleibt im 2 Gang stecken und schaltet nicht mehr hoch . Der Ganghebel reagiert nicht mehr wenn man mit der Hand schalten will, was mein Vater öfters gemacht hat beim Berg hochfahren, weil bei ihm die Drehzahl immer unten rum war.
Der C und S Knopf auch nicht. Könnte es durch das Getriebeölwechsel kaputt sein ?
Dann waren wir in einer neuen Werkstatt und der hat ausgelesen und zuerst einmal gelöscht. Nach 1 Tag ist dann das wieder passiert und die meinen das die Schalteinheit kaputt ist.
Ich hätte getippt, dass die elektrohydraulische Steuereinheit kaputt ist, also das diese Sensoren Öl gefangen haben und deshalb nicht mehr schaltet.

Was denkt ihr ?

Beste Antwort im Thema

Jo, das Niveau sinkt halt proportional zu den Gebrauchtwagenpreisen.

Das ist leider so und im richtigen Leben ist es nicht anders.

Zitat:

@glyoxal schrieb am 3. Juli 2015 um 09:13:40 Uhr:

Hallo MT ler

ich glaube es ist besser ich verabschiede
mich hier aus dem Motor- Bild
Mit Motor-Talk hat das nichts mehr zu tun
wenn ich das hier lese

Glyoxal

94 weitere Antworten
94 Antworten

Ja, der inhalt des Getriebes sind so ca. 9,5 l ATF-Öl. Nur bleibt ein großer Teil des alten Öles im Drehmomentwandler. Wenn man einen "normalen" Ölwechsel macht, d.H. Ölwanne demontieren, dann benötigt man 6 - 6,5 l Öl.

Hallo,

6 Liter Öl kosten aber 30 € und nicht 300.

Für 250 € bekommt man keine neu EHS. Vermutlich hat er die Elektrikplatte neu gemacht, die bekommt man aber schon für 140 €.

Beim 5 Gang Getriebe braucht man auch keine Pumpe, da wird das Öl oben eingefüllt.

Der Ausbau und die Zerlegung der EHS steht auch in meinem Motor Umbau Link....

Grüße

Michael

Hallo,

also findest du das für 800 € zu teuer ?

War eine freie Werkstatt.

Grüße

Zitat:

@Atze6464 schrieb am 21. Juli 2015 um 15:24:29 Uhr:

Hallo,

also findest du das für 800 € zu teuer ?

War eine freie Werkstatt.

Grüße

Das habe ich nicht gesagt. Ich weiß ja nicht genau was gemacht wurde.

Ich finde nur 300 € für Öl viel zu teuer.

Wie wäre es wenn Du dir meine Bilder anschaust und Dir selbst ein Urteil bildest ?