ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Notfallsystem nach dem Abschalten von Onstar

Notfallsystem nach dem Abschalten von Onstar

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 12:38

Hallo,

was geschieht eigentlich im Notfall, wenn Onstar abgeschaltet wird?

Neu-Fahrzeuge, die ich glaube seit Mitte 2018 zugelassen, müssen einen solchen Assistenten, der im Notfall Hilfe holen kann haben. Aber wenn Onstar abgeschaltet wird, funktioniert dieser nicht mehr.

Ich habe unter der Vorausetzung, ein Notfallsystem an Bord zuhaben, mir einen Neuwagen "Insignia" angeschafft. Von der Abschaltung 2020 wurde ich im Vorfeld nicht informiert und soll ich den Nachteil der Abschaltung hinnehmen oder auf Wandlung bestehen, da die Eigenschaft des Assistent dann nicht mehr funktioniert?

Hat Opel eventuell schon eine Kostenneutrale Lösung? Greift die gesetzliche Vorgabe, dass in dem Fall der Hersteller evetuell kostenlos Nachrüsten muss?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2019 um 12:38

Hallo,

was geschieht eigentlich im Notfall, wenn Onstar abgeschaltet wird?

Neu-Fahrzeuge, die ich glaube seit Mitte 2018 zugelassen, müssen einen solchen Assistenten, der im Notfall Hilfe holen kann haben. Aber wenn Onstar abgeschaltet wird, funktioniert dieser nicht mehr.

Ich habe unter der Vorausetzung, ein Notfallsystem an Bord zuhaben, mir einen Neuwagen "Insignia" angeschafft. Von der Abschaltung 2020 wurde ich im Vorfeld nicht informiert und soll ich den Nachteil der Abschaltung hinnehmen oder auf Wandlung bestehen, da die Eigenschaft des Assistent dann nicht mehr funktioniert?

Hat Opel eventuell schon eine Kostenneutrale Lösung? Greift die gesetzliche Vorgabe, dass in dem Fall der Hersteller evetuell kostenlos Nachrüsten muss?

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Ich war eben mal im Opel-Konfigurator, es ist immer noch wählbar! ;-)

Stimmt, mein Fehler. Voraussetzung Multimedia Navi Pro

Aussage vom Verkäufer war trotzdem Bestellung macht keinen Sinn..........

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. Februar 2019 um 18:01:42 Uhr:

Stimmt, mein Fehler. Voraussetzung Multimedia Navi Pro

Aussage vom Verkäufer war trotzdem Bestellung macht keinen Sinn..........

....ausser man will die große lackierte Haifischflosse haben.

 

Mal eine andere Frage, wenn der Gesetzgeber es jetzt vorschreibt, meldet der Wagen den Notfall jetzt über das angemeldete Handy oder ist intern noch ein Notruf verbaut.

Zitat:

@27239 schrieb am 10. Feb. 2019 um 10:2:34 Uhr:

Mal eine andere Frage, wenn der Gesetzgeber es jetzt vorschreibt, meldet der Wagen den Notfall jetzt über das angemeldete Handy oder ist intern noch ein Notruf verbaut.

Der Gesetzgeber schreibt es für neu typgeprüfte FZ vor. Nicht für den Insignia B.

Möglich, dass etwas über Onstar kommt, glaube ich aber auch nicht wirklich. Wenn, geht wohl nur was über eine Nachrüstung über OBD.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:23

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. Februar 2019 um 13:35:48 Uhr:

Onstar konnte Ende November 2018 nicht mehr bestellt werde, hätte ich auch nicht.

Und ein Notrufsystem das der Gesetzgeber vorschreibt muss nicht extra bestellt werden.

Eine gesetzliche Vorschrift führt zu keinen Zusatzkosten, da es sonst keine Betriebserlaubnis bekommt. Opel hat aber in seinen Werbeaussagen expliziert auf das Notfallsystem Werbung betrieben und kann nicht sich auf das die Genehmigung der Herstellung als Bestandteil ansehen. Ich werde das mal Anwaltlich überprüfen lassen.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 15:24

Eine gesetzliche Vorschrift führt zu keinen Zusatzkosten, da es sonst keine Betriebserlaubnis bekommt. Opel hat aber in seinen Werbeaussagen expliziert auf das Notfallsystem Werbung betrieben und kann nicht sich auf das die Genehmigung der Herstellung als Bestandteil ansehen. Ich werde das mal Anwaltlich überprüfen lassen.

Für neue Typen ist eCall seit 31.März 2018 Pflicht. Der Gesetzgeber schreibt dabei das sogenannte Public eCall vor. D.h. es sendet die Daten direkt an die staatlichen Rettungsleitstellen. Auf Wunsch des Kunden hat der private eCall oder auch TPS (Third Party System) genannt gemäß EU-Verordnung Vorrang. Weil Onstar aber Public eCall nicht kann, würde es den gesetzlichen Vorgaben gar nicht entsprechen. Onstar ist nur ein Dienstleister dessen Dienstleistung sie einstellen/kündigen können. Opel verkauft nur die Hardware für den Zugang zu Onstar. Das ist wie wenn heute ein Radioverkäufer ein analoges Radio verkauft und in 2 Jahren kein Sender mehr analog senden würde.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:54

Das Nachsehen hat, der da glaubt das richtige gekauft zu haben und wird zweimal zur Kasse gebeten

Wie beim Diesel-Skandal. :)

Nur ist es ein "Ausstattungsmerkmal" und wie heißt es immer? Änderungen vorbehalten.

Ich denke man kann n Vertrag zur sim / prepaid mit Vodafone weiterführen , ggf auch ne rufumleitung einrichten. Hardware wird weiter funktionieren.

Ich denke auch, dass der WLAN Hotspot erhalten bleibt. Funktioniert ja jetzt schon über einen externen Dienstleister. Außer sie sagen, das rentiert sich nicht. Einfach abwarten und Tee trinken.

Beim alten OnStar konnten die betroffen Kunden es wenigstens so langen nutzen, wie sich am Vertrag nichts geändert hat- also beim Verkauf war ein Übertragen des OnStar- Vertrags an denen neuen Besitzer nicht möglich.

Man (Opel) hätte sich auch bei der neuen OnStar Generation etwas in der Art einfallen lassen können....

Zitat:

@remyden52 schrieb am 11. Februar 2019 um 16:24:13 Uhr:

Eine gesetzliche Vorschrift führt zu keinen Zusatzkosten, da es sonst keine Betriebserlaubnis bekommt. Opel hat aber in seinen Werbeaussagen expliziert auf das Notfallsystem Werbung betrieben und kann nicht sich auf das die Genehmigung der Herstellung als Bestandteil ansehen. Ich werde das mal Anwaltlich überprüfen lassen.

Reine Zeitverschwendung. Aber ist ok, die Rechtsschutz muss sich ja lohnen, also ich hoffe du hast eine... sonst kannst du die Scheine auch direkt anzünden.

Der OnStar Vertrag ist eindeutig. Er kann jederzeit "beidseitig" gekündigt werden. Das haben wir schon zig mal durchgekaut.

Wie gesagt .. ich denke: den Vertrag mit Vodafone direkt weiterführen bei vorhandener Kundennummer sollte möglich sein. Die bekommt man wenn man im Moment ein Vodafone Paket Bucht. Und ich denke die Weiterleitung zu OnStar ist bei Vodafone ebenso änderbar.

Hallo hat jemand etwas vom Vertrag mit Vodafone gehört ob es weiter geht.

MFG

Bracke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Notfallsystem nach dem Abschalten von Onstar