ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Notfallreparatur bei wirtschaftlichen Totalschaden?

Notfallreparatur bei wirtschaftlichen Totalschaden?

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 21:47

Hallo ihr Lieben,

vor ca. einer Woche hatte ich einen Unfall mit meinem Renault Twingo (Baujahr 2011 20 000 km gelaufen) Nach einem Reifenplatzer geriet ich mit der rechten Seite in die Leitplanke. Mir ist dabei zum Glück nichts passiert. Das Auto wurde abgeschleppt und der KFZ´ler meinte auf den ersten Blick, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handle und er beim groben drüberschauen schon bei ca. 6000 Euro sei. Das Auto ist Vollkasko versichert. Das mit dem Restwert und allem drum und dran habe ich schon kapiert. Aber was ich mich jetzt frage: Sollte ich mich entscheiden, die Versicherungssumme ohne den Verkauf des Wagens zu erhalten und den Wagen selbst reparieren zu lassen, muss ich der Versicherung nachweisen, dass das Fahrzeug wieder in Schuss ist, z.B durch eine Rechnung?

Vielleicht habt Ihr auch Argumente für oder gegen die Notfallreparatur. Ich hänge nicht so sehr an dem Auto. Aber mein Vater und meine Oma würden es gerne wieder repariert haben, wobei ich schon viele Meinungen (auch von Experten) eingeholt habe, die sagten, es würde sich bei dem Wagen nicht lohnen.

Wäre euch sehr Dankbar.

LG

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir nur Bild-3 ansehe, reichts mir:

Der Schlag, der die Felge krumm gemacht hat,

ist mit Sicherheit auch auf die Achsaufhängung und das Fahrgestell durchgegangen.

Eine notdürftige Reparatur ist damit nicht mehr möglich.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zeig mal wenigstens Bilder von dem Schaden.

Was ist mit notdürftiger Reparatur gemeint?

Technisch sollte man nichts "notdürftig" machen.

Bei Blech und Lack braucht man das nicht so eng zu sehen.

Der Wagen wird bei den Versicherungen als Totalschaden gespeichert.

Vollkaslo bekommst du eher nicht mehr.

Unterm Strich schließe ich mich der Meinung an: Verschrotten.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 22:07

plus diverse andere Kratzer und Macken

technisch ist wohl nichts kaputt.

lg

Ziemliche Wurstfingerpranken für eine TE'in ...

Ruf die Vollkasko an und maile die Bilder dorthin. Wahrscheinlich schickt die VK einen Sachverständigen für die Bewertung des Kaskoschadens. Eine fachgerechte Reparatur wird sich nicht rechnen, auch wenn Du meinst, dass "technisch ist wohl nichts kaputt". Es läuft auf einen Verkauf zum Restwert + Differenzzahlung zum WBW hinaus. Kauf dann was vergleichbares.

Auch die HP muss informiert werden, weil Du die Leitplanke und das Bankett beschädigt hast. Da wird die Autobahnmeisterei eine Rechnung aufmachen. Das zahlt die HP.

Wenn ich mir nur Bild-3 ansehe, reichts mir:

Der Schlag, der die Felge krumm gemacht hat,

ist mit Sicherheit auch auf die Achsaufhängung und das Fahrgestell durchgegangen.

Eine notdürftige Reparatur ist damit nicht mehr möglich.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 2. Oktober 2018 um 04:34:57 Uhr:

Ziemliche Wurstfingerpranken für eine TE'in ...

:D

[quote]

@schleuti schrieb am 2. Oktober 2018 um 06:31:25 Uhr:

Wenn ich mir nur Bild-3 ansehe, reichts mir:

Der Schlag, der die Felge krumm gemacht hat,

ist mit Sicherheit auch auf die Achsaufhängung und das Fahrgestell durchgegangen.

Eine notdürftige Reparatur ist damit nicht mehr möglich.

Volkommen richtig.

Da ist aber mit Sicherheit die Achse krumm. Das läuft hier auf einen Totalschaden hinaus.

Zitat:

"wobei ich schon viele Meinungen (auch von Experten) eingeholt habe, die sagten, es würde sich bei dem Wagen nicht lohnen."

Die muss langweilig sein, glaubst du hier gehen die Uhren anders..............

Das Ding ist Schrott!!

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:43

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 2. Oktober 2018 um 04:34:57 Uhr:

Ziemliche Wurstfingerpranken für eine TE'in ...

 

Sieht man ja auch nicht, dass das männliche Finger sind ::confused::rolleyes:

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 9:47

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 2. Oktober 2018 um 09:30:45 Uhr:

Zitat:

"wobei ich schon viele Meinungen (auch von Experten) eingeholt habe, die sagten, es würde sich bei dem Wagen nicht lohnen."

Die muss langweilig sein, glaubst du hier gehen die Uhren anders..............

Das Ding ist Schrott!!

Nein langweilig ist mir bestimmt nicht.. es geht mir nur darum auch andere Meinungen zu hören, da unter anderem sich ein unabhängiger KFZ Meister (der bei uns immer alle anderen Wagen repariert) den Wagen angeguckt hat und er sagte, dass es nicht so schlimm sei. Dies wiederum kann ich mir nicht vorstellen, wenn ein anderer sagt, es sei ein wirtschaftlicher Totalschaden(was mir auch andere Experten bestätigen). Und jetzt suche ich halt Argumente, die dagegen sprechen, den Wagen bei dem KFZ Meister reparieren zu lassen.

@linchen0107

Nein langweilig ist mir bestimmt nicht.. es geht mir nur darum auch andere Meinungen zu hören, da unter anderem sich ein unabhängiger KFZ Meister (der bei uns immer alle anderen Wagen repariert) den Wagen angeguckt hat und er sagte, dass es nicht so schlimm sei. Dies wiederum kann ich mir nicht vorstellen, wenn ein anderer sagt, es sei ein wirtschaftlicher Totalschaden(was mir auch andere Experten bestätigen). Und jetzt suche ich halt Argumente, die dagegen sprechen, den Wagen bei dem KFZ Meister reparieren zu lassen.

 

Sag Ihm einfach "hat sich erledigt, vielen Dank" :)

Zitat:

da unter anderem sich ein unabhängiger KFZ Meister (der bei uns immer alle anderen Wagen repariert) den Wagen angeguckt hat und er sagte, dass es nicht so schlimm sei

Der würde dir die Kiste mehr schlecht als Recht zusammen kleppern.................

Das sieht auch nach einem krummen Längsträger aus, also Richtbank. Wenn der eine hat fress ich einen Besen.

Das Ding ist rum.

Lass dir keine Märchen erzählen.........:rolleyes:

das teil ist durch. eine "notdürftige reparatur" sind eher kratzer/beulen am blech, die man mit nen "pinsel" gegen durchrosten übermalt.

die kiste ist verzogen, die lenkung ist krum, die front muss neu, neuer scheinwerfer usw... WENN überhaupt, würde sich das für einen vom schrottplatz lohnen, wenn er alle teile quasi für low bekommt.

über eine werkstatt wieder in schuss setzen lohnt keinesfalls. vollkasko melden, geld nehmen und was anderes kaufen

am 3. Oktober 2018 um 11:32

Das Problem ist ja auch immer was für ein Ergebnis man erzielen will.

 

Wenn du das Ding so halb herzig hinbiegst damit du damit noch Rest TÜV abfahren kannst bzw irgendwie den nächsten noch bestehen kannst - dann kann man da schon mit weniger geld das Ding wieder hinfuschen. Aber dann wird der Wagen nie wieder so laufen wie vorher. Folgeschäden sind dann definitiv vorprogrammiert.

 

Dass man hier noch mit einer positiven Bilanz rausgeht - wird fast unmöglich.

 

Man kann sowas durchaus hinfuschen. Aber die Ergebnisse sind selten befriedigend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Notfallreparatur bei wirtschaftlichen Totalschaden?