ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Notfallassistent?!

Notfallassistent?!

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 19:47

Hallo zusammen,

 

ich wollte heute mal gucken ob ich den Notfallassistenten ausgelöst bekomme. Ich konnte es nur ein Mal testen, da es die Situation sonst nicht zugelassen hat. Ergebnis: nix!

 

Der adaptive Fahrassistent mit Spurführung war aktiv, das Lenkrad habe ich nicht berührt. Die erste Lenkungsübernahmeaufforderung kam, nach ca. 10 Sekunden die rote Warnung und nach weiteren X Sekunden kam nur noch der Hinweis, dass die Spurführung ausgeschaltet wurde. :o

 

Lt. Bordbuch sollte sich der Notfallassistent einschalten. Allerdings habe ich auch im Fahrassistenzmenü vorhin keinen Notfallassistenten gesehen, bin ich der Meinung, wo er lt. Bordbuch zu finden sein sollte.

 

Habe ich etwas falsch verstanden oder kann es wirklich sein, dass zumindest frühe A3 (prod. KW 40) keinen Notfallassistenten haben?

12 Antworten

Ist er im MMI aktiviert und das Symbol im VC ersichtlich?

Und es steht ja auch, dass abhängig von der erkannten Gefahrensituation nicht alle Massnahmen eingeleitet werden. Gut möglich, dass er die Gefahr nicht so eingeschätzt hat, weil du alleine auf der Fahrbahn warst?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 20:17

Im MMI habe ich ihn nicht gesehen, bin ich der Meinung. Werde morgen aber noch mal gucken. Aber grundsätzlich habe ich da alles aktiviert.

 

Welches Symbol soll denn wann im VC zu sehen sein? Der adaptive Fahrassistent war auf jeden Fall aktiv.

 

Der Notfallassistent soll ja einspringen, wenn keine Reaktion auf die Aufforderungen, die Lenkung zu übernehmen, kommt. Dann sollte er, unabhängig vom Verkehr, irgendwann mit der Entertainmentabsenkung, den Bremseingriffen etc. anfangen. Einfach die Spurführung abzuschalten, ist so ziemlich das dümmste, was so ein System machen kann.

Dass die Spurführung ausschaltet find ich auch komisch. Die sollte ja sicher bleiben.

Und wie der Rest funktioniert weiss wohl nur Audi.

Ein grünes Fahrzeug mit roten Linien ist das Symbol, dass der Notfallassisten aktiviert ist.

Möglich, dass das Fahrzeug merkt, dass du eigentlich bei Bewusstsein bist und eingreifen kannst?

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 20:35

Ach, das meinst du. Das hatte ich gelesen, aber nicht beobachtet, als ich das getestet habe. Kann natürlich sein, dass einige Punkte übersprungen werden. Trotzdem halte ich es nicht für intelligent, die Spurführung einfach komplett auszuschalten, ohne große Warnung. Und in Videos, wo das z. B. im Golf getestet wurde, musste man keinen Notfall faken. Da reichte es, nicht auf die Aufforderungen zu reagieren.

 

Jetzt ist die Frage, wie und wo ich das mal testen könnte. Eigentlich sehe ich nur einen Fahrsicherheitstrainingsplatz als sichere Lokation, um mal ein paar hundert Meter im Blindflug zu fahren.

 

Beispiel Passat:

https://youtu.be/elGipHrDQdc

 

Beispiel Golf 8:

https://youtu.be/X3h63su7Mu0

Der Notfallassistent ist im MMI Menü Fahrassistenz als extra Punkt aufgeführt. Wenn er bei dir nicht da ist oder er ist ausgegraut dann ist da entweder was gestört oder du hast ihn nicht bestellt. Eine Störung hättest du aber sicher gesehen. Im Konfigurator gibt es ja mehrere Varianten des adaptiven Fahrassistenten. Es gibt das Assistenzpaket, den adaptiven Fahrassistenten ohne Notfallassistent und mit Notfallassistent.. Weiß jetzt nicht was du genau bestellt hast.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 2:19

Zitat:

@Dan1304 schrieb am 5. Dezember 2020 um 23:00:28 Uhr:

Der Notfallassistent ist im MMI Menü Fahrassistenz als extra Punkt aufgeführt. Wenn er bei dir nicht da ist oder er ist ausgegraut dann ist da entweder was gestört oder du hast ihn nicht bestellt. Eine Störung hättest du aber sicher gesehen. Im Konfigurator gibt es ja mehrere Varianten des adaptiven Fahrassistenten. Es gibt das Assistenzpaket, den adaptiven Fahrassistenten ohne Notfallassistent und mit Notfallassistent.. Weiß jetzt nicht was du genau bestellt hast.

Dein Hinweis hat mich wahrscheinlich zur Lösung gebracht. Ich habe ein manuelles Schaltgetriebe, also kein S tronic. Dort gibt es im Konfigurator keine Wahl zw. mit und ohne Notfallassistent. Also gehe ich davon aus, dass manuelle Schalter diese Funktion grundsätzlich nicht haben.

Ich war so naiv und habe gedacht, dass beim adaptiven Fahrassistenten diese Funktion definitiv enthalten ist, wenn VW das unabhängig vom Getriebe und teilweise schon mit ACC (adaptiver Geschwindigkeitsassistent) und ohne Lane Assist (Spurführungsassistent) hinbekommt. :rolleyes:

Kann mir mal bitte jemand erklären, wo ich jetzt diesen "Vorsprung durch Technik" finde?

Also ich kann mir nicht erklären wie das auch mit Handschalter funktionieren soll. Wenn er runterbremst würkt er zwangsläufig irgendwann den Motor ab, weil er ja nicht auskupplen kann. Und sobald der Motor aus ist war's das mit Bremskraftverstärker z.b.

 

Eventuell definiert VW den Notfallassi anders als Audi.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:30

Die Bremskraftverstärkung ist ja nicht sofort weg, wenn der Motor aus geht. Aber selbst wenn, sollte das in erster Linie für den Menschen und nicht für die Technik relevant sein. Bremsen kannst du ja immer noch, du musst nur fester drauf drücken.

 

Im Notfall bremst Audi pre sense ja auch bei einem Schalter bis zum Stillstand. Zumindest gehe ich davon aus. So kenne ich es von allen anderen und im Bordhandbuch steht auch keine Einschränkung dazu, wie bei anderen Funktionen, die von der S tronic abhängig sind.

 

Es gäbe ja auch Lösungen für "Probleme", die mit ausgeschaltetem Motor entstehen können. Ansonsten dürfte es Dinge wie die Segelfunktion im Golf, wo der Motor regelmäßig während der Fahrt aus geht, nicht geben.

 

Klar scheint Audi den anders zu definieren: Lasst uns jeden Aufwand vermeiden. Dass der Motor weiter läuft, ist aber wichtiger, als dass das Fahrzeug in einer Notsituation sicher zum Stehen kommt...

 

Tut mir leid, aber von Audi hätte ich mehr erwartet.

Zitat:

@marcee schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:30:37 Uhr:

Klar scheint Audi den anders zu definieren: Lasst uns jeden Aufwand vermeiden. Dass der Motor weiter läuft, ist aber wichtiger, als dass das Fahrzeug in einer Notsituation sicher zum Stehen kommt...

Tut mir leid, aber von Audi hätte ich mehr erwartet.

Das ist Quatsch. Ich kenne keinen Hersteller der einen Notfallassistenten bei einem Fahrzeug mit Handschaltung anbietet. Wird schon einen sinnvollen technischen Grund haben.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 9:13

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 7. Dezember 2020 um 08:58:07 Uhr:

Zitat:

@marcee schrieb am 6. Dezember 2020 um 14:30:37 Uhr:

Klar scheint Audi den anders zu definieren: Lasst uns jeden Aufwand vermeiden. Dass der Motor weiter läuft, ist aber wichtiger, als dass das Fahrzeug in einer Notsituation sicher zum Stehen kommt...

Tut mir leid, aber von Audi hätte ich mehr erwartet.

Das ist Quatsch. Ich kenne keinen Hersteller der einen Notfallassistenten bei einem Fahrzeug mit Handschaltung anbietet. Wird schon einen sinnvollen technischen Grund haben.

"Wobei dein Emergency Assist auch nur kastriert ist. Nach dem 3ten Bremsruck schaltet der sich aus, weil er ja schwer runter Bremsen kann auf Null wegen der der Motordrehzahl und Kupplung. Die betätigt der nämlich nicht.

Der Golf 8 Btw betätigt diese auch im HS, was ich geil finde."

https://www.golf7freunde.de/.../?pageNo=2

Wobei ich beim A3 wenigstens einen Bremsdruck erwartet hätte, bevor sich die Spurführung ausschaltet. Aber selbst das kam nicht. Wobei ich hier nicht 100 %ig ausschließen würde, dass das - warum auch immer - in meiner Testsituation übersprungen wurde. Ich werde es vllt. noch einmal bei Gelegenheit testen.

Die Spurführung kann sich auch einfach so ausschalten wenn das System zB keine Spuren mehr erkennt. Da gibt es keine Vorwarnung.

So eine Vorwarnung dass das System beendet wird und dass der Fahrer übernehmen muss findest du zB im A8 Concept Car, das für Autonomes Fahren auf Level 3 ausgerüstet war.

Da der A3 aber kein Level 3 unterstützt, geht der Hersteller davon aus dass du stets das Fahrzeug überwachst und jederzeit übernehmen kannst.

Außerdem, gibts ne Quelle für die Aussage dass der Golf 8 selbstständig für Kupplung betätigt?

Ich erinnere mich dass Hyundai letztens ein Handschaltgetriebe vorgestellt hat, das selbstständig die Kupplung betätigt hat, und ich dachte das wäre ne neuere Innovation gewesen. Hab noch nichts davon gehört dass VW das auch kann.

Deine Antwort