Notentriegelung Heckklappe

Opel Meriva B

Hallo,
habe folgendes Problem. Bei meinem Meriva öffnet sich die Heckklappe nicht mehr!!! Anfangs war es sporadisch und angeblich wurde auch ein Stecker getauscht aber nun ist es dauerhaft:-(
Das Problem ist bis zum Termin brauche ich diesen Kofferraum für meinen Hund und ich habe ja auch noch die Hundebox drin. Weiß jemand wo bei dem Meriva B die Notentriegelung ist und wie diese funktioniert. Freue mich über sehr schnelle Antworten weil ich das Auto morgen brauche.

In der Suche habe ich nichts gefunden!

Danke schonmal im voraus
xxNeverSleepxx

Beste Antwort im Thema

😁 Eine Tasse Kaffee war wohl nicht genug. 😁
Hab den Hebel jetzt gefunden. 2 Bilder hab ich eingefügt. Man kann das Hebelchen mit etwas Fummelei von innen aufdrücken (In Richtung des Pfeiles), geht rein mechanisch. Ich hab's selbst ausprobiert. Aber bei vollem Kofferraum kannste das knicken, man muß bis an die Klappe grabbeln und dann mit dem Finger den Hebel suchen. Ist aber machbar.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Habe das Problem mit der Heckklappe meines Meriva B auch seit geraumer Zeit.
Heute nun hat die Heckklappe total gebockt.
Mit Eurer tollen Anleitung,auch den Bildern das Problem super und kostenfrei gelöst.
Mit etwas Spray in der Mechanik geht es jetzt genau so wie vorher.
Werde mir trotzdem einen Schalter von EBAY holen.
Könnte mir noch jemand einen Tip geben,wie ich an eine Einbauanleitung dafür komme.
Gruß Rainer

Zitat:

@speedy0206 schrieb am 15. August 2017 um 13:33:38 Uhr:

Könnte mir noch jemand einen Tip geben,wie ich an eine Einbauanleitung dafür komme.
Gruß Rainer

https://www.motor-talk.de/.../...hrzeugdaten-aendern-t4462345.html?...

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Moin Zusammen,

ich bekomme die Heckklappe des Meriva B auch nicht mehr geöffnet, dumm nur, dass die Klappe dicht ist. Habt ihr eine Lösung, wie ich sie öffnen kann? Damit ich das Schloss wechseln kann?

Notentriegelung lässt sich bewegen, schloss entriegelt allerdings nicht.

Hoffe auf eure Erfahrungen.
BG laxx

Ähnliche Themen

Hallo, seit heute bekommen wir die Heckklappe bei unserem Meriva Baujahr 2011 auch nicht mehr auf. Was tun?

Hallo.
Nachdem ich nun Einiges über die Notentriegelung der Heckklappe gelesen habe:
wie geht das beim FOH weiter? Was kostet die Reparatur?
MfG
Opelbarungseid

Hallo.
Und was kostet die Reparatur wohl beim FOH?

Ich habe 2018 ca.65 € gezahlt. Meriva B von 09.2013

Hallo,
wie schon hier erwähnt oder mal die Suchfunktion benutzen : Der Microschalter ist hinüber, in der Bucht nen neuen kaufen und einbauen. wurde hier alles schon mal beschrieben.

Ich möchte hier nur anmerken, dass es beim Meriva A die gleiche Sch... ist. Nur, die Notentriegelung ist da anders: Es ist innen ca. 30cm unter der Scheibe ein Gummi-Stöpsel. Wenn man den zieht, findet man dahinter eine Drahtöse. Sie muss man seitlich bewegen, dann geht die Klappe auf.

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem mit meinem Meriva B 2011 gehabt. Die Hecktür ging einfach nicht auf.

Man muss die Heckklappe manuell öffnen (wie von jemanden anderen hier beschrieben).
Herzlichen Dank für die Fotos, sie haben mir viel geholfen. Es ist einfach blöd, dass dazu im Handbuch überhaupt nichts zu finden ist.

Nun zu meiner Situation:
Habe auf Ebay neuen Schalter gekauft (ca. 17€). Es ist der Schalter mit zwei Drähte und zwei einfachen Klemmen (also nicht das ganze Paket mit dem Stecker für die Kennzeichnungsbeleuchtung) . Man kriegt auch einen kleinen Schutz in Form einer Gummiisolation dazu. Nach der Einleitung von
@PS-Schnecke236 habe ich die genau vorgegangen. Die ersten zwei Torx Schrauben waren einfach zu entfernen. Mit der Kunststoffverkleidung hatte ich ca. 2 Stunden Spaß bis ich sie endlich rausbekommen habe. Vermutlich lag es am fehlenden und passenden Werkzeug. Die Klammer, womit die Verkleidung befestigt ist, sind bei mir ziemlich starr gewesen. Einen Teil aus Kunststoff habe ich sogar kaputt gemacht und habe ihn jetzt mit Superkleber geklebt.
Die zwei Klemmen habe ich ausgeschnitten und die Kontakte gelötet und mit Isolierungband geklebt.
Jetzt funktioniert alles super und einwandfrei. Ich lasse die Verkleidung erstmal raus, um zu sehen ob alles gut funktioniert und dann mache ich sie wieder von innen an die richtige Stelle.

Noch einmal vielen Dank für die Infos und Erklärungen, sie haben mir wirklich viel geholfen und mir die Kosten für die Reparatur gespart.

Grüße

Habe seit heute das Problem. Kann leider die Fotos der notentriegelung nicht sehen. Kann mir jemand helfen?

Hallo
Die Rücksitze umklappen ,am Schloss mit dem Finger den kleine hebel drücken. Von innen gesehen auf der linken seite.

20210712

Vielen Dank, gefunden und neuen Heckklappenschalter bestellt???!

Zitat:

@Herr57 schrieb am 12. Juli 2021 um 15:54:19 Uhr:

Hallo
Die Rücksitze umklappen ,am Schloss mit dem Finger den kleine hebel drücken. Von innen gesehen auf der linken seite.

Danke für das Bild. So hatte ich meine Heckklappe heute blitzschnell wieder auf um den Sensor zu tauschen. 🙂

Viele Grüße,
Michael

Deine Antwort