ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Notebook im mazda 626

Notebook im mazda 626

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:22

Also ich hab meinen notebook in meine bestehende anlage meines mazda 626 Ditd, 98 er baujahr/GF integriert, nur is das so ne sache mit dem strom, ich will mir nich unbedingt so nen strom konverter kaufen müssen für den zigarettenanzünder, gibts im stromkreis vom wagen vielleicht ne 20v anschlussmöglichkeit?also direkt irgendwo an einen stromabnehmer zu schliessen, der mit 20 v arbeitet?ich kenn mich da jez nich so besonders aus, aber sin da die ampere auch wichtig?weil das netzteil beliefert den notebook mit 20v 4,5ampere und max 90watt, oder is es gescheiter nen kleinen pc einzubauen, weil der arbeitet ja sowieso mit 12 v oder gibts da probleme mit der leistungsaufnahme? biite um rat!!

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:26

wobei der akku des notebooks liefert nur 14,8 volt bei 3,9 ampere also müsste er auch so laufen oder?ne 14,8 volt quelle im auto zu finden müsste doch leichter sein oder?

Wie wäre es, wenn Du erstmal beim Laptophersteller nachforscht, ob der vielleicht ein Netzteil für deinen Lappi hat, welches rein zufälliger weise für 12 Volt Zigarettenanzünder im Auto gemacht ist.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:43

ich hab ja geschrieben das wenn nich unbedingt notwendig ich keinen zigarettenanzünder adapter oder netzteil verwenden will, ich weiss eh das es die gibt und auch wo, aber ich würd es gern permanent im auto integrieren, verstehste?

Wieso kaufst Du das Teil nicht und Schneidest dann den Stecker für den Anzünder ab und legst Dir ne Plus und Minus Leitung, dann kannst Du es permanent im Fahrzeug lassen. Einfachste Lösung

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 17:51

ja das is mir schon klar, nur ich möchte mir die 50 euro für den wandler sparen, wenns nich anders geht wird so ein wandler gekauft und direkt angeschlossen, nur ich bin eben auf der suche einer lösung die ohne nen wandler auskommt, weil es is auch ne frage des platzes wo das teil untergebracht wird

ok dann spar Dir den Wandler und zerschieße Dir lieber das notebook. Ach ja und der Platz im GF ist schon sehr gering, da hast Du recht. Aber zu Deiner Frage, nein es gibt nirgends 20V im 626GF!

Also das Maximalste was deine Lichtmaschine liefert sind 14,4 Volt.

Du brauchst aber 14,8 Volt, wie Du geschrieben hast.

Den Rest kannst Du dir jetzt selber ausmalen!

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 18:00

hmm also jez mal ehrlich, auch wenn der platz im gf nicht gerade wenig ist, muss ja nicht überall im kofferraum oder im handschufach irgendein teil rumliegen, das nur stört, so is das gemeint, und genau deshalb weil ich mir das "zerschiesen" des notebooks ersparen will frage ich ja nach, nur hab i mir konstruktivere kritik erwartet.

Was erwartest Du?

Wir haben dir geschrieben, dass es nicht funzt! Mehr können wir nicht tun. Die Lichtmaschine eines PKW liefert maximal 14,4 Volt.

Du willst aber 14,8 oder noch besser sogar 20 Volt.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 18:12

is ok mehr wollte ich ja gar nicht wissen, danke trotzdem, das einzige mich noch interessieren würde is: zu wenig strom kann doch nicht schädlich sein, oder?ich mein wenn ichs trotzdem anschliesse kanns halt sein das nicht funzt oder?oder kanns sein das irgendwelche transistoren in mitleidenschaft gezogen werden wenn zu wenig strom fliest?

Ich glaube Du verstehst da was falsch.

Strom und Spannung sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Der Strom wird mit der Einheit Ampere und die Spannung wird mit der Einheit Volt angegeben.

Du wirst es glaube ich nicht hinkriegen, dass zu wenig Strom durch dein Laptop fließt, weil dazu deine Autobatterie einfach viel zu leistungsfähig ist.

Du wirst aber nicht ausreichend viel Spannung haben, wenn Du dein Lappi direkt mit deiner Boardelektronic verbindest.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 18:47

ja das hab ich gemeint, ich kenn mich da ja nicht so gut aus, aber das hab i gmeint, also denkste das er nicht genug bekommt um hochzufahren, oder?was ich so gelesen hab is es ja auch ein problem mit den wechselnden spannungen im auto, da beim starten mehr oder weniger fliest als bei normalem betrieb und das könnte der notebook übel nehmen nich?

am 25. Dezember 2005 um 20:32

ohne DC-DC Adapter geht da garnichts da du max. eine

Spannungsschwankung von ca. 0,1 Volt haben darfst und

Bordspannung pendelt je nach drehzahl zwischen 10-15 Volt.

Tom

ICh weiss ja nicht wie du auf diese komische idee gekommen bist, aber alliene aus grüden der sicherhiet für das laptop würde ich dir empfelen einen spannungsgleichrichter einzubauen..der ist in den meisten adaptern für 230V für den KFZ bereich integriert...!Auserdem kostet ein solcher adapter auch ncht 50 euro... die bekommst du bei ebayschon für 20 euro.. mal ganz davon ab das du für mache notebooks auch schon vom hersteller direkt KFZ notebook netzteile bekomst.. hier nen beispiel:

http://cgi.ebay.de/...mZ8739893518QQcategoryZ79540QQrdZ1QQcmdZViewItem

tu dir und deinem Laptop den gefallen und sparre nicht am falschen ende...

Wenn du das nur aus Platzgrüden tuhst , also das netzteil weglassen jetzt, dann kann dir glaube ich auch keiner weiter helfen... wie schon ein paar beiträge weiter oben gesagt wurde, sind die spannung schwangen gewaltig im auto... das liegt an der drehzahl... und ein so kleines netztil, das du ohne den ziegarettenanzünderanschluss direkt an dauerstrom geschlossen hast nimmt im handschuhfach auch nicht wirklich viel platz weg oder?

In diesem SInne frohe weihnachten noch

Gruss

TEEEE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Notebook im mazda 626