Notbremsfunktion völlig unberechenbar

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebe Gemeinde,

mal eine Frage, meine Frau hat nun seit 4 Wochen einen Golf VII GTD, nach ein paar Tagen meinte sie, dass das Auto plötzlich bei einem am seitenstreifen Fahrradfahrer eine Vollbremsung hinlegte. Mittlerweile klagte sie mehrfach, also wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe verschiedene Konstellationen ausprobiert, tatsächlich löst dieser Notbremsassistent bei gewissen Situationen ( die vollkommen unbedenklich sind) die Notbremsfunktion aus, oder es kommt ein Signal und dieses rote symbol, wenn dann die bremse tritt, legt er eine Vollbremsung hin.

Das ganze finde ich etwas beunruhigend gerade wenn Fahrzeuge hinter einem fahren, die keineswegs mit einer Vollbremsung des Vordermannes rechnen. Habt ihr ebenfalls solche Erfahrungen gemacht? Bzw ist das normal?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist normal, wenn man dem Fahrzeug durch das treten der Bremse die Bestätigung gibt!
Wer sowas öfter erlebt, sollte vielleicht mal den Fahrstil überdenken!

172 weitere Antworten
172 Antworten

Zitat:

@Ugolf schrieb am 8. März 2017 um 09:31:10 Uhr:

Ich vermute daß sich hier eine rechtliche Grauzone bildet weil der Gesetzgeber wieder mal eindeutige Festlegungen scheut.
So wie beim Dieselabgas. Bei den autonomen Autos ist auch noch alles offen - las ich .

Lobbyarbeit der Autoindustrie.
Ein anderes Beispiel: Es gibt Modelle, die bekamen in der Vergangenheit beim NCAP den letzten Stern nur, weil sie in der MFA eine Kontrollanzeige für die hinteren drei Gurte haben. Und dabei ist dieses Feature nicht einmal serienmäßig vorhanden. Der Laie weiss das aber nicht. Er sieht beim Hersteller A Modell X 5 Sterne, beim Hersteller B Modell X aber nur 4 Sterne. Er lässt sich davon blenden und bevorzugt Hersteller A. Das aber technisch kein Unterschied besteht, ausser dieser lächerlichen Anzeige die Optional bestellt werden muss, weiss er nicht.
Die Dieselaffäre ist nur ein Baum des ganzen Waldes.

Wer gestern im ZDF " Anstalt " sah ist jetzt gut informiert 😁

Ahh....deswegen deine Weltuntergangsphobie 😉 öfters mal RTL und Co. schauen ... dann ist das eigene Leben zwar langweilig aber schön 😉
*Ironie aus*

Zitat:

@rv112xy schrieb am 8. März 2017 um 09:39:42 Uhr:

Interessant wirds bei der Versicherung. Diese bietet ja Vergünstigungen wenn das Fahrzeug solche Systeme hat. Aber muss ich sie dann auch immer aktiviert haben?

Gute Frage. Dürfte aber in den AGB bzw. Versicherungsbedingungen drin stehen.

Ähnliche Themen

Da muß ich direkt mal nachsehen.

Wißt ihr was ?
Langsam wird es Zeit sich vom Autofahren zu verabschieden.
Man wird ordentlich geschröpft , permanent durch immer neue Gebote und Verbote drangsaliert und verliert obendrein noch massenhaft Geld .
Spaß macht die Fahrerei eh kaum noch vor lauter Gedränge.

Ich verstehe die jungen Leute wenn sie zunehmend dem Auto den Rücken kehren. Die sind vernünftig .

Hast du was geraucht?

Ich glaube, dass ist nicht der Themeninhalt dieser "Diskussion"?

Es ist ein Zeichen, das man alt wird, wenn man sich durch die zunehmende (oder auch nur gefühlte) Komplexität der Welt überfordert fühlt. Manche erwischt es frühr, andere später...

...es ist echt unterhaltsam hier :-))

Zitat:

@MichaelN schrieb am 8. März 2017 um 13:12:41 Uhr:

Es ist ein Zeichen, das man alt wird, wenn man sich durch die zunehmende (oder auch nur gefühlte) Komplexität der Welt überfordert fühlt. Manche erwischt es frühr, andere später...

Halte ich für eine sehr gewagte Theorie, ich verkaufe VW, AUDI, PORSCHE, BMW und selbst junge Kunden sind teils überfordert. Auch mir geht es manchmal so, durch den häufigen Wechsel der Fahrzeuge kommt man gerne mal durcheinander, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und alles jeweils unterschiedlich ist.

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 8. März 2017 um 14:07:53 Uhr:

Zitat:

@MichaelN schrieb am 8. März 2017 um 13:12:41 Uhr:

Halte ich für eine sehr gewagte Theorie, ich verkaufe VW, AUDI, PORSCHE, BMW und selbst junge Kunden sind teils überfordert. Auch mir geht es manchmal so, durch den häufigen Wechsel der Fahrzeuge kommt man gerne mal durcheinander, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und alles jeweils unterschiedlich ist.

Genau so ist es. Jedes Jahr ein neues Modell/Facelift/Mopf,...alle paar Wochen ein SW Update,... denn will ich kennen der da noch alles im Überblick hat.😉
Ich kenne auch wirklich Alte Leute (96J) die durchaus Up to Date sind mit der Technik und junge die sich weniger draus machen - weil es eben auch wichtigeres im Leben gibt als Technik. (Finde ich gut daß es auch solche noch gibt)
Oder meint mancher wirklich am Alter Festzumachen das man Intelligenz verliert? Der soll sich mal manchen Jungen die wie von Robotern gesteuert mit dem Handy vor der Nase umherirren ansehen und ihn dann mal Fragen wieviel die Wurzel aus 3 ist? (Falls er überhaupt weiß was das ist?) Technik fördert nicht unbedingt die Intelligenz.
Hat mit Alter nicht unbedingt was zu tun.

Zitat:

... Ich kenne auch wirklich Alte Leute (96J) die durchaus Up to Date sind mit der Technik ...

grilli9 - danke für das Verständnis !

Eigentlich wollte ich jetzt ausführlicher darauf antworten. Aber warum muß ich mich rechtfertigen wenn andere Vorurteile besitzen ?

Darum lasse ich das und denke mir meinen Teil .
Manche Jungfüchse werden auch noch draufkommen wenn sie die Pfote in der Falle haben ...

Zitat:

@Ugolf schrieb am 8. März 2017 um 15:33:38 Uhr:

Zitat:

... Ich kenne auch wirklich Alte Leute (96J) die durchaus Up to Date sind mit der Technik ...

grilli9 - danke für das Verständnis !

Eigentlich wollte ich jetzt ausführlicher darauf antworten. Aber warum muß ich mich rechtfertigen wenn andere Vorurteile besitzen ?

Darum lasse ich das und denke mir meinen Teil .
Manche Jungfüchse werden auch noch draufkommen wenn sie die Pfote in der Falle haben ...

So oder so hat das doch nichts mit dieser Notbremsfunktion zu tun, ich denke für solche Diskussionen gibt es ein geeigneteres Forum als Motor Talk.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 8. März 2017 um 11:46:22 Uhr:

... ZDF "Anstalt " ...

Eine meiner Lieblings-Nachrichtensendungen 😛, neben Georg Schramm und Volker Pispers sehr "unterhaltsam".

Laß 'und doch ein wenig abschweifen.

Die Notbremse ist doch bereits ausgelutscht . Das sind dann die Anzeichen daß der Thread zu Ende kommt ... 🙂

" Anstalt " - genau kirschi68.

Vielleicht leben wir bereits in einer Anstalt - merken es nur nicht .

Georg Schramm - mein Favorit ! Als Oberstleuntant Sanftleben 😁

... kleiner Scherz zur Aufmunterung ... 😉

Deine Antwort