Notbremsfunktion PDC mit Sourrund View

BMW 5er G31

Hallo,

seit gut einer Woche habe ich meinen 530D xDrive mit M-Paket. Bisher bin ich sehr zufrieden und konnte viele Systeme live testen.

Eine Sache ist mir allerdings heute zum zweiten Mal passiert: Ich wollte rückwärts mit nach rechts eingeschlagener Lenkung in eine Garageneinfahrt bzw. auf die Straße fahren als die Notbremsfunktion mich jäh stoppte.

In der Surround View wurde mir ein nicht vorhandenes Hindernis im Bereich der Fahrertür rot angezeigt und ich konnte nicht weiter rückwärts fahren, obwohl sich dort meterweit nichts befand. Erst nach dem Ausschalten der Notbremsfunktion ging es weiter.

Hat jemand von euch das auch schon mal erlebt?

LG Dimark

18 Antworten

Das wäre aber nicht so gut wenn er den Reifen als Hindernis ansieht.

Offtopic:Ich sehe was was du nicht siehst...

Jens

Es ist auch nicht so gut, wenn er beim Einparken hin- und wieder wegen nichts eine Vollbremsung hinlegt...

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 16. August 2017 um 11:35:55 Uhr:

Es ist auch nicht so gut, wenn er beim Einparken hin- und wieder wegen nichts eine Vollbremsung hinlegt...

bei geringer Geschwindigkeit ist 'ne Vollbremsung nicht besonders spektakulär...aber...
ich habe das gerade mal mit 'nem roten 10l Plastikeimer ausprobiert, dessen Höhe zu der hinteren Bodenfreiheit meines 530e passt...er gibt vorwärts, bei entsprechend langsamer Annäherung, durchaus Signal, rückwärts auch...nur Bremsen will er nicht (Eimer steht unter der Heckschürze, nachdem ich gestoppt habe).
Ist ein zusätzliches Thema bei meinem anstehenden Softwareupdate 😎

Nachtrag: fällt vermutlich unter die Rubrik "Systemgrenzen" und entbindet eh' von nichts...😉

Zitat:

@mellowman13 schrieb am 16. August 2017 um 11:35:55 Uhr:

Ich erschrecke mich jedesmal und denke ich bin mit irgendetwas zusammengestoßen.
Gefährlich ist es trotzdem, mitten auf der Straße stehen zu bleiben und nicht mehr weiter zurück fahren zu können. Da hilft im Zweifelsfall nur die Fluch nach vorne.