ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Notbremse xc40 P8

Notbremse xc40 P8

Volvo XC40
Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 21:36

ich wollte heute beim einparken (parallelparkplatz) wieder ein stück nach vorne fahren (links hinten hat der sensor schon orangen signalisiert) und ehe ich mich versehe krache ich mit der hinteren linken seite in eine Säule. Ich könnte schwören dass ich im D war UND dass ich das gas nur angetippt habe (das gaspedal ist beim parken etwas träger) aber das auto nach im Rückwärtsgang mehr als beim Einparken üblich beschleunigt. Was mich aber tatsächlich am meisten wundert ist, dass die Notbremse nicht funktioniert hat. Es stand weder auf dem display noch wurde abrupt gebremst. Normalerweise reicht ein Grashalm oder eine Brennessel bis das einsetzt aber es passierte einfach gar nichts (und ich hatte sicher unter 10 kmh). Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Not Bremsassistent ist zumindest bei den Volvos mit dem alten Sensus Nicht dafür da beim ein oder ausparken ab zu bremsen. Ich meine, dass das beim neuen Sensus mit Android Unterbau immer noch genauso aus

Ist der Parkplatz eben oder in einem Gefälle (nach hinten)?.

Ärgerlich - aber es sind immer noch Assistenten - sich darauf zu 100% zu verlassen ist nicht richtig und wie in diesem Fall auch leider zu oft praktiziert…

 

Gruß Didi

Meiner bremst nur, wenn ich zügig einparke.

Genauer, meine Einfahrt ist sehr schmal. Wenn ich da zügig rückwärts raus fahre, haut es den rein und mich drückt es in den Sitz. Wenn ich langsam rückwärts fahre, ist alles easy. Vermute, der Assistent hat eine Mindestgeschwindigkeit.

Ansonsten fehlt mir bei D/R Schaltung ein akustisches Feedback. Man muss immer genau auf das Display schauen, da man den Hebel manchmal zu soft betätigt.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 11:33

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 11. Oktober 2021 um 08:51:24 Uhr:

Ärgerlich - aber es sind immer noch Assistenten - sich darauf zu 100% zu verlassen ist nicht richtig und wie in diesem Fall auch leider zu oft praktiziert…

Gruß Didi

Nein ich würde mich niemals auf Assistenzsysteme verlassen, es wundert mich nur warum es in vielen Situationen bremst und wenn es darauf ankäme, dann nicht. Darüber hinaus verstehe ich nicht, weshalb der Aufschlag mit so einer Wucht erfolgte, wenn ich gefühlt noch gar kein Gas gegeben habe. Wenn das Auto sogar von alleine beschleunigen würde in so einer Situation, dann wäre es ja ein erheblicher Sicherheitsmangel. Das geht ja weit über das ausbleiben des Assistenzsystems hinaus. Ich bin tatsächlich sehr verunsichert und überlege mir gerade, ob ich diese Systeme lieber ganz ausschalte oder das CBV-Auto in drei Monaten zurückgebe. Deshalb die Frage in die Community nach euren Erfahrungen.

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 11:34

Zitat:

@greentux schrieb am 11. Oktober 2021 um 12:00:09 Uhr:

Meiner bremst nur, wenn ich zügig einparke.

Genauer, meine Einfahrt ist sehr schmal. Wenn ich da zügig rückwärts raus fahre, haut es den rein und mich drückt es in den Sitz. Wenn ich langsam rückwärts fahre, ist alles easy. Vermute, der Assistent hat eine Mindestgeschwindigkeit.

Ansonsten fehlt mir bei D/R Schaltung ein akustisches Feedback. Man muss immer genau auf das Display schauen, da man den Hebel manchmal zu soft betätigt.

In den Beschreibungen zu dem System steht etwas von Höchstgeschwindigkeiten (10 bzw 15 kmh)

Vg

Ok, dann passt es ja zu meiner Beobachtung.

Bleibt die Frage, warum der Kollege oben ein Gefühl der Beschleunigung hatte. Kenne ich nicht. Es sei denn, man hat das One Pedal Drive aus, da fährt das Auto ja los, wenn man Bremse los läßt...

Zitat:

@greentux schrieb am 11. Oktober 2021 um 13:54:56 Uhr:

Ok, dann passt es ja zu meiner Beobachtung.

Bleibt die Frage, warum der Kollege oben ein Gefühl der Beschleunigung hatte. Kenne ich nicht. Es sei denn, man hat das One Pedal Drive aus, da fährt das Auto ja los, wenn man Bremse los läßt...

Er schreibt ja auch, daß er rückwärts aus seiner Einfahrt gefahren ist.

Also das mit Notbremsassi kenne ich aus meinem Vorgängerfahrzeug aus dem VAG Konzern auch so wie es der TE beschreibt, da hat mein Ateca 2 x die Bremse reingehauen als ich zu weit auf den Hintermann aufgefahren bin.

Dafür ist das System doch in Verbindung mit den weiteren Sicherheitsassistenten wir Querverkehrswarner doch da.

Die Notbremsassistenten dürften bei einem aktiven Gasgeben i.d.R. bei fast allen Herstellern NICHT eingreifen. Sie greifen ein, wenn man bei einer Kollisionsgefahr nichts tut. Aktives Gasgeben interpretiert der Assi als "der will das jetzt" und überlässt dir "das letzte Wort". Steht auch in der Bedienungsanleitung. ;)

Ich habe heute die genau dieselbe Erfahrung gemacht. Rückwärts einparkieren mit One Pedal Drive, plötzlich nimmt das Auto eine Riesensprung nach hinten. Nur durch sofortiges Bremsen konnte ich eine Kollission verhindern.

Das One Pedal Drive System ist definitiv kurz ausgefallen und das Fahrzeug hat eigenständig Gas gegeben.

Themenstarteram 1. April 2022 um 23:20

Zitat:

@102951 schrieb am 1. April 2022 um 16:55:32 Uhr:

Ich habe heute die genau dieselbe Erfahrung gemacht. Rückwärts einparkieren mit One Pedal Drive, plötzlich nimmt das Auto eine Riesensprung nach hinten. Nur durch sofortiges Bremsen konnte ich eine Kollission verhindern.

Das One Pedal Drive System ist definitiv kurz ausgefallen und das Fahrzeug hat eigenständig Gas gegeben.

Fast wäre ich auf den Aprilscherz reingefallen, well done

Zitat:

@mascho schrieb am 2. April 2022 um 01:20:11 Uhr:

Zitat:

@102951 schrieb am 1. April 2022 um 16:55:32 Uhr:

Ich habe heute die genau dieselbe Erfahrung gemacht. Rückwärts einparkieren mit One Pedal Drive, plötzlich nimmt das Auto eine Riesensprung nach hinten. Nur durch sofortiges Bremsen konnte ich eine Kollission verhindern.

Das One Pedal Drive System ist definitiv kurz ausgefallen und das Fahrzeug hat eigenständig Gas gegeben.

Fast wäre ich auf den Aprilscherz reingefallen, well done

Ich selber habe dies nicht als Aprilscherz empfunden. Meine Tochter auf dem Beifahrersitz hat eine Riesen Schreck bekommen.

Seither bin ich richtiggehend "gehemmt" beim rückwärts einparken. Es ist auch unangenehm mit dem One Pedal Drive Rückwärts zu fahren. Im Gegensatz zum "D" oder "B" beim Vorwärts fahren, gibt es ja nac hinten keine Auswahl. Oder habe ich da etwas übersehen?

Themenstarteram 4. April 2022 um 11:57

Zitat:

@102951 schrieb am 4. April 2022 um 09:00:29 Uhr:

Zitat:

@mascho schrieb am 2. April 2022 um 01:20:11 Uhr:

 

Fast wäre ich auf den Aprilscherz reingefallen, well done

Ich selber habe dies nicht als Aprilscherz empfunden. Meine Tochter auf dem Beifahrersitz hat eine Riesen Schreck bekommen.

Seither bin ich richtiggehend "gehemmt" beim rückwärts einparken. Es ist auch unangenehm mit dem One Pedal Drive Rückwärts zu fahren. Im Gegensatz zum "D" oder "B" beim Vorwärts fahren, gibt es ja nac hinten keine Auswahl. Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich kenne den v90 nicht. Ich wusste auch nicht, dass volvo bei dem Auto one Pedal Drive anbietet. Beim xc40 p8 gibt es nur einen nob mit dem man zwischen d n und r wechseln kann.

Es gab beim p8 neulich ein update, glaube auf Version 2.0. Dort stand in den Logs dass die bremsautomatik im jetzt im Rückwärtsgang auch funktioniert und dass die anfahrtsgeschwindigkeit im Rückwärtsgang reduziert bzw sensibler eingestellt wurde. Ich gehe mal davon aus dass es des Öfteren passiert ist. Zugeben würden die es aber nie. Volvo sagt immer nur das dann es zum Händler bringen muss und die finden nix.

Vielleicht solltest du mal schauen ob die im Fehlerspeicher etwas finden. Wir Können dann gerne abgleichen. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen