ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Normwerte Luftversorgung im OBD

Normwerte Luftversorgung im OBD

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 7:25

Moin,

was sind die "Norm-" bzw. "Normalwerte" bei:

  • Luftdruck Einlasskanal
  • Langzeit Einspitztrimm
  • Ansteuerung Abgasrückführung

Hintergrund: Ich habe seit einiger Zeit einen Leistungsverlust (Corsa D 1.2l/ LPG / 116 tsd. KM) bei der Beschleunigung (2-3 tsd. U/min). Dabei ist der Luftdruck im Einlasskanal auch bei geringer Beschleunigung sprunghaft bei ca. 1 Bar (=Umgebungsdruck), die Langzeit Einspritztrimm immer recht hoch > +20% im Leerlauf. Der Leistungsverlust tritt (nach meinen Beobachtungen) auf, wenn die AGR aktiv wird. Dann sinkt auch kurzzeitig der Wert beim Luftdruck Einlasskanal.

Drosselklappe wurde gereinigt. Kein bzw. nur ein geringer, positiver Effekt.

Was kann das noch sein? AGR-Ventil oder MAP-Sensor?

Danke und Gruß

Jens

Ähnliche Themen
17 Antworten

Muckt er auf Benzin, LPG oder beides?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Muckt er auf Benzin, LPG oder beides?

Bei LPG stärker (Auffälliger) als bei Benzin. Anlage wurde mehrfach geprüft - soll i. O. sein. Orig. Frontkit von Landirenzo wurde gegen eine KME ausgetauscht.

Langzeit Einspritztrimm scheint bei LPG zu steigen und bei Benzin zu sinken bzw. sich gegen 0 zu bewegen.

Danke

Jens

Naja, wenn der Motor auf LPG plötzlich beginnt wie blöde anzufetten, dann stimmt da was nicht bei der LPG Anlage und der Motor versucht nachzuregeln.

Im Idealfall sollte er keinen Unterschied merken, ob er jetzt auf Benzin oder LPG läuft.

 

Aber egal, vielleicht erstmal LPG beiseite lassen und schauen, dass er auf Benzin einwandfrei läuft.

Saugrohrdruck dürfte bei voll offener Drosselklappe so bei 0,9-0,95 liegen.

Bei Standgas vielleicht eher bei 0,2, sonst irgendwo dazwischen, je nach Last/Drehzahl.

Die genauen Werte bei dem Motor kenn ich aber auch ned.

AGR ist bei Vollgas idR eigentlich zu - das ist für Teillast.

Das bei aktivem AGR der Saugrohrdruck fällt, dürfte normal sein. Er verbrennt ja Abgas mit, da braucht er weniger Umgebungsluft.

Hast ein Diagonse-Kastel für die KME?

Dann könnte man sich mal die Werte der Anlage im Vergleich ansehen.

Ansonsten mal das übliche. Prüfen auf Falschluft, rissige Schläuche, verstopfte Filter, ausgelutschte Zündkerzen usw. usw.

Hallo.

Hier mal eine Anleitung wie eine LPG Anlage eingestellt sein sollte.

Zumindest beim Kurzzeit-Trim sollten wie Werte gleiche sein.

http://www.modiag.de/pdf/Beispiel_MobyDiag.pdf

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Naja, wenn der Motor auf LPG plötzlich beginnt wie blöde anzufetten, dann stimmt da was nicht bei der LPG Anlage und der Motor versucht nachzuregeln.

Im Idealfall sollte er keinen Unterschied merken, ob er jetzt auf Benzin oder LPG läuft.

 

Aber egal, vielleicht erstmal LPG beiseite lassen und schauen, dass er auf Benzin einwandfrei läuft.

Saugrohrdruck dürfte bei voll offener Drosselklappe so bei 0,9-0,95 liegen.

Bei Standgas vielleicht eher bei 0,2, sonst irgendwo dazwischen, je nach Last/Drehzahl.

Die genauen Werte bei dem Motor kenn ich aber auch ned.

AGR ist bei Vollgas idR eigentlich zu - das ist für Teillast.

Das bei aktivem AGR der Saugrohrdruck fällt, dürfte normal sein. Er verbrennt ja Abgas mit, da braucht er weniger Umgebungsluft.

Hast ein Diagonse-Kastel für die KME?

Dann könnte man sich mal die Werte der Anlage im Vergleich ansehen.

Ansonsten mal das übliche. Prüfen auf Falschluft, rissige Schläuche, verstopfte Filter, ausgelutschte Zündkerzen usw. usw.

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Mir haben bei dem anfänglichen Verhalten drei Meister gesagt, es liegt an der Gasanlagensteuerung. Leider hat OPEL die dicht gemacht und der nächste FOH, der ein entsprechendes Gerät hat ist in weiter Ferne.

So habe ich mich entschlossen, das Frontkit gegen eines von KME tauschen zu lassen (zu einem Sonderpreis) - da komme ich bzw. der Umbauer auf die Anlage ...

Leider war das nicht der Fehler, da das Verhalten auf Gas noch wie zuvor ist. Ohne erkenntlichen Grund fängt das Fahrzeug an und hat einen Leistungsverlust - nach meinen Beobachtungen immer dann, wenn das AGR arbeitet - dann auch nicht bei Volllast. Bei Benzin habe ich auch das Verhalten nur fällt es dort (subjektiv) nicht so stark auf.

Mit der alten Anlage kam häufiger (mit der neuen nur 1x):

P0068 Bezugsfehler Saugrohrdrucksensor / Luftmassenmesser / Drosselklappenstellung

Kürzlich hatte ich:

P0171 Gemisch zu mager

Das Gas-Umbauer meinte etwas von defekten MAP-Sensor. Luftdruck am Einlasskanal ist im Standgas bei 0.2 Bar. Bei nur vorsichtigen Gas geben ist er gleich bei mehr als 1 Bar - dazwischen gibt es fast keine Werte - nur wenn die AGR arbeitet kommen andere Werte als 0.2 oder 1 zustande - dann ruckelt es. Dabei ist die Drosselklappe bestimmt nicht ganz auf ...

Luftfilter und Zündkerzen sind erst vor 2 Monaten gewechselt worden.

Würde ein defekter Saugrohrdrucksensor ins Bild passen?

 

Gut, der Fehlercode sagt eigentlich nur "Alder, hier stimmt was ned", weil die Werte der einzelnen Sensoren (Luftmasse, Saugrohrdruck, Lufttemperatur, Drosselklappenstellung...) nicht recht zusammenpassen.

Hinten raus schreit dann die Lambda-Sonde laut hilfe, weil als Resultat das Gemisch nicht stimmt.

Kann am Saugrohrdrucksensor liegen.

 

Ich würde aber auch mal sorgfältig nach Falschluft im Ansaugbereich suchen (z.b.: Test mit Bremsenreiniger), Rissige Schläuche, evtl. sind die Gasdüsen schlampig ins Ansaugrohr eingepasst und nicht ganz dicht...

An so einer Gasanlage sind ne Menge Schläuche, Tüllen, Nippel usw. usw. die undicht werden können.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

 

Ich würde aber auch mal sorgfältig nach Falschluft im Ansaugbereich suchen (z.b.: Test mit Bremsenreiniger), Rissige Schläuche, evtl. sind die Gasdüsen schlampig ins Ansaugrohr eingepasst und nicht ganz dicht...

An so einer Gasanlage sind ne Menge Schläuche, Tüllen, Nippel usw. usw. die undicht werden können.

Danke für die Hinweise - wie geht der Test mit Bremsenreiniger?

Danke und schönen Sonntag!

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Gut, der Fehlercode sagt eigentlich nur "Alder, hier stimmt was ned", weil die Werte der einzelnen Sensoren (Luftmasse, Saugrohrdruck, Lufttemperatur, Drosselklappenstellung...) nicht recht zusammenpassen.

Hinten raus schreit dann die Lambda-Sonde laut hilfe, weil als Resultat das Gemisch nicht stimmt.

Kann am Saugrohrdrucksensor liegen.

 

Ich würde aber auch mal sorgfältig nach Falschluft im Ansaugbereich suchen (z.b.: Test mit Bremsenreiniger), Rissige Schläuche, evtl. sind die Gasdüsen schlampig ins Ansaugrohr eingepasst und nicht ganz dicht...

An so einer Gasanlage sind ne Menge Schläuche, Tüllen, Nippel usw. usw. die undicht werden können.

Hi,

der Test wurde durchgeführt - leider keine Falschluft :-(

Mein Schrauber meint nun, es könne das AGR-Ventil sein. Saugrohrdrucksensor hat er auch schon mal bzgl. der Kosten nachgeschaut - bekommt er für dieses Modell nicht einzeln - kann das sein???

Danke und Gruß

Dann hat dein Schrauber aber nicht richtig geguckt.

Schaue mal hier, hier gibt es einen für den Corsa D, gehe mal auf Verwendungsliste.

http://www.autoteileflink.com/detail/index/sArticle/1011236

Kannst mir ja mal die FG. Nr. per PN zusenden, kann ja mal nachschauen welchen du brauchst und ob der einen hat.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:00

Vielen Dank für den Hinweis.

Mein Schrauber hat nun auch das Teil einzeln finden können ;-)

In der Zwischenzeit wurde das AGR-Ventil getauscht - die Fahreigenschaften sind schon besser geworden - nun gab es einen neuen Fehler:

P2191 - Zu mageres Gemisch im Betrieb mit größerer Belastung (Bank 1)

Also nun doch der MAP-Sensor????

LG

Jens

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:14

Moin,

ich habe gerade die Fehler gelöscht.

Zuvor war der Langzeit Einspritztrimm konstant bei +25 % also Anschlag.

Danach:

Langzeit Einspritztrimm 0 %

Kurzzeit Einspritztrimm mit rasch ansteigenden Werten - also auch bei sehr wenig Gas bei +25 % und das Fahrzeug fuhr recht behäbig. Der Langzeit-Wert stieg also auch stetig an.

Der Barometrische Umgebungsdruck ist bei 0.77 bar - sollte aber eigentlich so um 1 bar sein - oder?

Zwei Werte sind mir noch aufgefallen:

O-14-0 Sauerstoffsensor Ausgangsspannung - Bank1: 0.100 Volt

O-14-1 Kurzfristige Kraftstoffmenge von Bank1 Sensor1: -5.5 %

O-15-0 Sauerstoffsensor Ausgangsspannung - Bank1: 0.780 Volt

O-15-1 Kurzfristige Kraftstoffmenge von Bank1 Sensor2: +99.2 %

Die O-14-Werte änderten sich - die 0-15 haben sich kein Stück geändert. Gibt das ggf. einen Hinweis auf einen (weiteren) defekten Sensor?

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!!!

Hallo.

Mit welche Software liest du denn die Werte aus?

Die 0,78 Volt habe ich auch immer an der 2. Sonde hinter dem Kat.

Vor dem Kat pendelt die immer im Zyklus und je nach Gaspedalstellung.

Wenn an der Sonde 2 0,78 Volt anliegen, regelt die vordere Sonde die Kraftstoffmenge.

Wie alt ist denn der Corsa? Denn ein LMM bzw. MAP Sensor geht schon mal defekt.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Mit welche Software liest du denn die Werte aus?

Die 0,78 Volt habe ich auch immer an der 2. Sonde hinter dem Kat.

Vor dem Kat pendelt die immer im Zyklus und je nach Gaspedalstellung.

Wenn an der Sonde 2 0,78 Volt anliegen, regelt die vordere Sonde die Kraftstoffmenge.

Wie alt ist denn der Corsa? Denn ein LMM bzw. MAP Sensor geht schon mal defekt.

Hi,

ich benutze EOBD-Facile auf dem Telefon. Mir machen die +99 % Sorge - sind die denn i. O.?

Der Corsa ist BJ 2009 - wenn es denn nun der MAP-Sensor ist ... langsam verlieren ich die Geduld :-(

Danke und Gruß

Jens

EOBD-Facile auf Android oder Iphone?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Normwerte Luftversorgung im OBD