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Normverbrauch 6.8l?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. März 2020 um 19:37

Guten Tag allerseits(*)

Dies ist mein ersten Beitrag in Forum, ich hoffe, es ist hier in Ordnung.

Ich möchte einen neuen VW-Polo kaufen und habe einen Angebot für einen Polo UNITED, 1000 ccm 115PS/85 kW bekommen, in der Schweiz. Was mir total überrascht ist das Normverbrauch: 6.8l/100 km! Kann das sein?

Ich verwende Spritmonitor und fahre regelmässig eine Mischung aus Autobahn, Landstrassen und Stadt, aber mein aktuelles Benzinverbrauch (auch mit Polo 77 kW/105 PS, BJ 2012, 1.2 TSI DSG 7) liegt um 5.8 l/100 km!

Der Verkäufer meint, dass die 95 PS Version würde noch mehr verbrauchen (die niedrigere Leistung mit gleiche Hubraum verbrauchen in der Norm mehr). Diese Artikel von ADAC sagt gerade das Gegenteil:

https://www.adac.de/.../

Nun, ich bin wirklich kein Expert, Könnte mir jemanden erklären, was jetzt stimmt?

Danke vielmals

Freundliche Grüsse

Claudio

(*) ich bitte um Entschuldigung wegen meine Fehler auf Deutsch, meine Muttersprache ist nämlich italienisch. Aber ich wohne und arbeite in der Schweiz und deshalb bin ich hier in deutschsprachige Forum :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cpedrazzi schrieb am 10. März 2020 um 22:32:05 Uhr:

Danke... also stimmt schon!!! hier als Screenshot mein gemessenen Verbrauch über > 200'000 km, 7 Jahre "and counting"... Wie kann das sein? es ist viel mehr, überproportional zur Leistungserhöung (115/105=etwa 10%).

Viele Grüsse

Claudio

Das kommt ja auch immer auf die Fahrweise und die Rahmenbedingungen an. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der das Fahrzeug ausschließlich in der Schweiz bewegt, wo ja 120 km/h das Ende der Fahnenstange sind, sicher im Schnitt sparsamer unterwegs ist, als jemand in Deutschland, der zwischendurch doch mal Gas gibt. Ich fahre einen GTI und der verbraucht auf meinem täglichen Weg in die Arbeit im Schnitt 7 Liter (Bundesstraße Kolonnenverkehr), zum Wochenende dürfen es also auch gerne mal 9-10 Liter sein.

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36 Antworten

So sah das bis Februar bei meinem Polo AW mit 115Ps und DSG 7 Gang. Habe den 2 jahre gefahren. Und auch Stadt, Land und Autobahn im Mix gefahren.

Beste Grüße

Verbrauch
Themenstarteram 10. März 2020 um 21:32

Danke... also stimmt schon!!! hier als Screenshot mein gemessenen Verbrauch über > 200'000 km, 7 Jahre "and counting"... Wie kann das sein? es ist viel mehr, überproportional zur Leistungserhöung (115/105=etwa 10%).

Viele Grüsse

Claudio

Bildschirmfoto-2020-03-10-um-22-28

Zitat:

@cpedrazzi schrieb am 10. März 2020 um 22:32:05 Uhr:

Danke... also stimmt schon!!! hier als Screenshot mein gemessenen Verbrauch über > 200'000 km, 7 Jahre "and counting"... Wie kann das sein? es ist viel mehr, überproportional zur Leistungserhöung (115/105=etwa 10%).

Viele Grüsse

Claudio

Das kommt ja auch immer auf die Fahrweise und die Rahmenbedingungen an. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der das Fahrzeug ausschließlich in der Schweiz bewegt, wo ja 120 km/h das Ende der Fahnenstange sind, sicher im Schnitt sparsamer unterwegs ist, als jemand in Deutschland, der zwischendurch doch mal Gas gibt. Ich fahre einen GTI und der verbraucht auf meinem täglichen Weg in die Arbeit im Schnitt 7 Liter (Bundesstraße Kolonnenverkehr), zum Wochenende dürfen es also auch gerne mal 9-10 Liter sein.

Habe den Motor 4 Wochen in irgendeinem Skoda Mini-SUV gefahren und eher weniger verbraucht, weil ich gefahren bin wie in der Schweiz wenn man so sagen will ;-)

Im 95 PS Handschalter habe ich alles zwischen 4,4 und 8,0 gehabt, je Dichter der Stadtverkehr, desto höher der Verbrauch. Tempomat auf 110 auf der BAB und es steht schnell ne 4 vorne.

am 11. März 2020 um 8:37

Meine Frau fährt ihren 1.0, 115 PS, DSG, jetzt genau 1 Jahr bzw. 20000 km mit einem Verbrauch zw. 5,8 und 6,2 l

Hängt sehr vom Fahrprofil/Strecke und der Fahrweise ab.

Auf der Urlaubsfahrt nach Holland waren sogar nur 5,1 l

Ich fahre meinen Polo 1.0, 115 PS, Gangschaltung, 20 Monate jung, 24.000 km mit einem Verbrauch zwischen 5,6 und 6,4 l und bin damit ganz glücklich. Hatte vorher den POLO IV mit 105 PS und 80.000 km, Verbrauch 8 - 9 l, war also weitaus durstiger bei unveränderter Fahrweise.

Themenstarteram 12. März 2020 um 17:59

Danke vielmals! an alle! Also scheinbar gibt es viele Variablen, allerdings ungefähr stimmt schon was VW schreibt, ist sogar ziemlich pessimistisch (6.8).

Meine letzte und wichtigste Frage wäre:

Stimmt, alles gleich bleibend (Fahrstil inklusive), dass ein Motor mit höher Leistung weniger verbraucht, als gleiche Motor mit weniger Leistung? Zum Beispiel verbraucht tatsächlich der VW Polo 1000 ccm 115PS/85kW weniger als der mit 95PS/70 kW?

Das behauptet jedenfalls der Verkäufer. Wie schon geschrieben, ich bin kein Expert und habe Mühe, das zu akzeptieren.

Jedenfalls, ich freue mich auf Eure Meinung!

Nochmals mille grazie!

Freundliche Grüsse

Claudio Pedrazzi

 

(*) ich bitte um Entschuldigung wegen meine Fehler auf Deutsch, meine Muttersprache ist nämlich italienisch.

Zitat:

@cpedrazzi schrieb am 12. März 2020 um 18:59:22 Uhr:

Danke vielmals! an alle! Also scheinbar gibt es viele Variablen, allerdings ungefähr stimmt schon was VW schreibt, ist sogar ziemlich pessimistisch (6.8).

Meine letzte und wichtigste Frage wäre:

Stimmt, alles gleich bleibend (Fahrstil inklusive), dass ein Motor mit höher Leistung weniger verbraucht, als gleiche Motor mit weniger Leistung? Zum Beispiel verbraucht tatsächlich der VW Polo 1000 ccm 115PS/85kW weniger als der mit 95PS/70 kW?

Das behauptet jedenfalls der Verkäufer. Wie schon geschrieben, ich bin kein Expert und habe Mühe, das zu akzeptieren.

Jedenfalls, ich freue mich auf Eure Meinung!

Nochmals mille grazie!

Freundliche Grüsse

Claudio Pedrazzi

 

(*) ich bitte um Entschuldigung wegen meine Fehler auf Deutsch, meine Muttersprache ist nämlich italienisch.

Eine Motorisierung sollte natürlich zu den persönlichen Vorstellungen der zur Verfügung stehenden Fahrleistungen passen. Macht wenig Sinn ein schwächer motorisiertes Fahrzeug zu kaufen, um dass dann immer im oberen Drehzahlband zu bewegen, damit man die gewünschte Fahrleistung erhält. Dann braucht das Fahrzeug natürlich mehr Kraftstoff, als ein Fahrzeug, dass die Fahrleistungen eher souverän abliefern kann. Das heißt aber natürlich nicht, dass ein GTI weniger verbraucht als ein 95PS 1.0 TSI, aber er dürfte bei vergleichbarem Fahrstil fast gleich auf liegen und hat dann noch Reserven. Auch das Thema Drehmoment sollte man nicht vergessen - das ist der Parameter, der die Charakteristik eines Fahrzeugs stark beeinflusst. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch die Haltbarkeit - ständig am Limit wird die zu erwartende Laufleistung sicher nicht erhöhen. Jeder muss wissen, was er erwartet - ein Fortbewegungsmittel zum günstigen Preis, bei dem man den einen oder anderen Kompromiss eingeht oder ein Fahrzeug, dass ggf. etwas teurer ist, dafür aber für alle Lebenslangen gerüstet ist. Alles eine Frage der persönlichen Einstellung und - wie immer im Leben - des Geldbeutels

Die 115 PS Version hat im Gegensatz zur 95 PS Version ein 6-Gang Getriebe, die Schwächere Variante muss sich dazu mehr anstrengen den Polo zu bewegen.

Mehr anstrengen? Ist der 95PS schwerer oder so?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. März 2020 um 16:20:08 Uhr:

Mehr anstrengen? Ist der 95PS schwerer oder so?

hehe, nein ;)

Das Gewicht ist natürlich gleich, aber Leistung und Drehmoment sind niedriger.

Und warum strengt man sich dann mehr an?

Bei 100 ist doch die gleiche Last und deutlich unterhalb der maximalen Möglichkeiten.

Themenstarteram 14. März 2020 um 17:12

Wie schon gesagt, bin ich kein Expert von Autos :-) ... physikalisch allerdings um eine Masse zu eine gewisse Geschwindigkeit zu beschleunigen, braucht eine berechenbare Energiemenge (=Arbeit). Da die Leistung ist per definition Arbeit/Zeit, sollte das (theoretisch) bedeuten, die gleiche Masse braucht länger, um eine vorgegebene Geschwindigkeit zu erreichen ... just my two cents :-)

Schöne WE allerseits

Claudio

PS: ich habe mich jedenfalls schon für die 115 PS entschieden :)

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