ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk

Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juli 2011 um 15:06

Liebe A6 Kundige,

 

ich bin nun sowohl das Normalfahrwerk als auch das Sportfahrwerk Probe gefahren. Das Normalfahrwerk würde mir an sich von der Härte bzw. vom Komfort passen, jedoch gefällt mir die 2cm Tieferlegung des Sportfahrwerks optisch deutlich besser. Dies ist jedoch mit Härte im Fahrwerk verbunden.

Der A6 ist mit Sportfahrwerk in etwa so hart wie mein jetziger A5 Coupe mit Normalfahrwerk.

 

Das Sline kenne ich nicht.

 

Wie entscheidet ihr bzw. habt entschieden?

 

LG

counsel

Beste Antwort im Thema

Heda,

Zitat:

@Matze76 schrieb am 25. November 2014 um 13:55:27 Uhr:

> was genau an welchem Fahrwerk anders ist?

bei den 3 Fahrwerkstypen 1BA (Standard), 1BE (Sport) und 1BV (S-Line) sind unterschiedliche Federn verbaut.

Wie bekannt hat 1BE -20mm und 1BV -30mm gegenüber 1BA.

Innerhalb eines Fahrwerktyps gibt es noch unterschieldliche Federn je nach erwarteter Achslast (mit Farbcodes codiert).

Stoßdämpfer sind ebenfalls unterschiedlich, jeweils für 1BA, 1BE oder 1BV, jedoch keine weitere Unterscheidung innerhalb des Fahrwerktyps.

Für sonstige Fahrwerkskomponenten (Stabilisator, Anschlagpuffer und Federauflage) wird unterschieden in Standard (1BA) oder Sport (1BE/1BV).

Die Fahrwerksollwerte weichen von 1BA zu 1BE/1BV etwas ab, z.B. Radstand +4mm, Spurweite vorn/hinten +1mm und für die Vermessung sind die Sturzwerte etwas negativer (1BA > 1BE > 1BV).

Gruß

Gubor

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

Meines Erachtens ist das normale Sportfahrwerk eher auf Optik, als auf Sportlichkeit ausgelegt... also es ist eher komfortabel, aber eben etwas tiefer als das Dynamikfahrwerk.

 

Wenn einem das eine Sportfahrwerk zu hart ist, holt man sich die nächste Karre wieder mit Sportfahrwerk und wundert sich dann, dass es wieder hart ist?

Mir war schon das Serienfahrwerk im 4F zu hart, deshalb hab ich nen 4G mit AAS gekauft. Will nichts anderes mehr.

Ansonsten holt man sich halt ein anständiges Gewindefahrwerk mit Härteverstellung. Ja anständig bedeutet das es bisschen was kostet aber dann kannst Höhe einstellen und hast trotzdem Komfort.

Eventuell denkst beim nächsten über AAS nach. Hab das jetzt zum erstens mal in nem Auto und will nichts anderes mehr.

Ich habe den 4G mit S-line Fahrwerk.

Für mich keine Spur von zu hart.

Fährt sich super.

Sind sie zu stark, bist du zu schwach... bekannter Slogan;)

Hallo zusammen

Also nachdem ich jetzt alles gelesen habe, brauche ich trotzdem von dem einen oder anderen Hilfe.

Mir ist das Sline Sportfahrwerk auch viel zu hart, und ich möchte es gerne auf das Sportfahrwerk umbauen.

Die Frage ist natürlich was brauche ich alles dafür, vielleicht ist hier jemand der mir mit Teilenummern helfen kann. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

 

Eventuell möchte jemand sein Sportfahrwerk gegen mein Sline Sportfahrwerk tauschen.

 

Auto ist ein Audi A6 Avant 4G 3,0TFSI Quattro Bj. 2015

 

Vielen lieben Dank schon mal im voraus.

Hallo, habe es leider nirgendwo lesen können.

 

Fahre einen audi a6 competition bj 2015 Facelift.

 

Wollte mal gerne wissen wie viel der vom Werk aus tiefer ist als die Standard Fahrwerke

 

Frage aus dem Grund weil ich den noch etwas tiefer haben will. Und ob da 30/30 reicht oder lieber doch 35/35

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel tiefer ist der a6 competition als der Standard?' überführt.]

Der Compi hat doch auch das Luftfahrwerk?

Geht dann doch übers MMI / VCDS tiefer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel tiefer ist der a6 competition als der Standard?' überführt.]

Ich glaube Luftfahrwerk war auch bei Competition aufpreispflichtig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel tiefer ist der a6 competition als der Standard?' überführt.]

Gruß, ich habe kein Luftfahrwerk und der ist 3cm tiefer als Standard.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel tiefer ist der a6 competition als der Standard?' überführt.]

Ne der compi hat das nicht ab Werk. Luftfahrwerk ist mit Aufpreis. Danke für eure Antworten. Also würden mir die 30/30 ja nichts bringen da man ja die jetzige tieferlegung ja abziehen muss oder nicht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel tiefer ist der a6 competition als der Standard?' überführt.]

Ist BiTDI vFL mit Standardfahrwerk auch etwas tiefer? Weiß das jemand?

Zitat:

@A4Michel schrieb am 12. Februar 2023 um 12:09:39 Uhr:

Ist BiTDI vFL mit Standardfahrwerk auch etwas tiefer? Weiß das jemand?

Ja wenn es das vom S-Line ist ist es 3cm tiefer

Zitat:

@denoV6 schrieb am 12. Februar 2023 um 13:04:43 Uhr:

Zitat:

@A4Michel schrieb am 12. Februar 2023 um 12:09:39 Uhr:

Ist BiTDI vFL mit Standardfahrwerk auch etwas tiefer? Weiß das jemand?

Ja wenn es das vom S-Line ist ist es 3cm tiefer

Ich habe aber kein S-Line

Zitat:

@A4Michel schrieb am 12. Februar 2023 um 17:40:14 Uhr:

Zitat:

@denoV6 schrieb am 12. Februar 2023 um 13:04:43 Uhr:

 

Ja wenn es das vom S-Line ist ist es 3cm tiefer

Ich habe aber kein S-Line

Ne dann ist er normal nur das S line Fahrwerk ist tiefer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Normalfahrwerk - Sportfahrwerk - SLine Sportfahrwerk