ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Normalen Wagenheber verwenden?

Normalen Wagenheber verwenden?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2013 um 7:56

Hallo zusammen,

ich hab im Frühling auf einen A6 4F gewechselt. Davor hatte ich einen A4. Bei dem hab ich die Räder immer selber auf Sommer und Winter gewechselt, wenn nicht neue Reifen fällig waren.

Jetzt steht das auch bei A6 an. Der hat jedoch irgendwelche Kunststoffassungen unten, wo die A4 noch schön Stahl hatte. Und wenn ich da mit meinem hydraulischen 0815 Wagenheber rangehe, funktioniert das nicht, die Kunststoffteile biegen sich schon lange bevor das Auto hoch ist.

Mit dem Wagenheber aus dem Auto geht es natürlich problemlos. Frage: Macht der das anstandslos mit, 10 oder mehr Jahre jeweils 8mal den Wagen hochheben? Oder ist der eher nur für Einzelfälle gebaut?

Wenn das Onboard Werkzeug nicht für regelmässige Wechsel halten sollte, wie mach ich es dann mit einem 0815 Heber?

Danke und Grüsse.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@pulsedriver75 schrieb am 11. November 2013 um 20:35:40 Uhr:

Ich hab's jetzt mit dem aus dem Auto gemacht.

Zur Problematik weshalb das mit dem anderen nicht geht: Der hat einen Stahlteller oben, mit höheren und tieferen Stellen am Rand. Das Teil vom Auto soll natürlich in die tieferen, sodass nichts rutschen kann. Ging bei A4 auch prima.

Der A6 hat die Kunstauffassung für den runden teil des im Auto befindlichen Wagenhebers. Das Kunstoffteil am Auto hat also quasi zwei stege , zwischen die das runde Teil soll. Ich kriege entweder den hinteren Steg in die Nuten am Wagenheber, oder den vorderen, nicht aber beide.

Egal, der Boardwagenheber hat es gut gemacht. Hoffe er hält noch lange. Ist mir lieber als jetzt irgendwas mit Brettern zu basteln und irgendwann mal kippt das. Da müsste man schon ein passendes Rohr als Aufnahme auf den Heber schweissen, und schweissen kann ich nicht.

...genau so ist es bei meinen beiden auch(gleichzeitig hinten und vorne aufgebockt)....ein Stück Holz dazwischen und schon ist es gut....für die Dauer des Radwechsels,nehme ich keine Unterstellböcke,wenn es mal etwas länger dauert(Bremsbelagwechsel),stelle ich einen Unterstellbock unter die Radaufhängung,belaste den Unterstellbock aber nicht,sondern er wäre nur für den Notfall,welcher aber bisher noch nie eingetreten ist...

So mache ich es seit Jahren,nicht nur bei meinem Auto.....

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 1. November 2017 um 21:54:36 Uhr:

Wenn Du Englisch verstehst:

https://youtu.be/znjQDANbaMY

Und wenn man die Gummimetalllager aus dem Hilfsrahmen wechseln möchte?

Wo stellt man die Böcke dann drunter?

Gute Frage.

Ohne Bühne Stelle ich mir das aber auch so recht schwierig vor.

Ich steh auf schwierig. ;)

Schwierig kann ja jeder ;)

Ich muss mich korrigieren. Bei mir ist alles schwierig. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Normalen Wagenheber verwenden?