Normale oder multifunktionales Instrumentendisplay
Hallo,
ich werde mich wohl einen 520d entscheiden, aber bei der Ausstattung sind noch ein paar Fragen offen.
Am Wochenende bekomme ich einen Vorführer, der das multifunktionale Instrumentenkombi hat. Eigentlich hätte ich lieber das Standard Kombi getestet, ob es für mich reicht. Aber im Showroom sah mir das normale auch schon sehr "digital" aus.
Reicht das normale und ist das Multi nur "Spielerei"?
Hat jemand mal Vergleichsbilder?
LG
Beste Antwort im Thema
Habe das Volldigitale und würde es jederzeit wieder nehmen. Ein Kollege fährt die Laubsägevariante. Die sagt mir persönlich so gar nicht zu.
Ich bin ein fan von klassischen Zeigern und wenn sich das jetzt auch komisch liest, aber ich finde BMW hat das mit der Volldigitalen Lösung optisch am schönsten gelöst. Die Darstellung ist jeden Tag eine wahre Freude. Also quasi die klassische Optik in ein neues Zeitalter übersetzt. War ja zuersr skeptisch, da ich die Darstellung zB bei Audi immer irgendwie playstationhaft gefunden habe, aber wie gesagt, BMW hat das wirklich toll hinbekommen. Würde mich also jederzeit für die digitale Lösung entscheiden. Auch die zahlreichen dargestellten Infos sind super integriert und stören den klassischen Look nicht.
Ähnliche Themen
108 Antworten
Hui, das wäre mir viel zu bunt. Ich bleibe bei meinem Comfortmodus.
also wenn er als Reichweite nur noch ---- anzeigt, dann schaffst du mind. noch 16km. Ermittelt im unfreiwilligen Selbstversuch. Endlich war der EcoModus mal nützlich.
Ich habe den "Laubsägentacho" und kann nicht meckern. Die Dinge, die nicht im Display stehen, sind beim MFD auch nicht wirklich anders.
Einziges Manko ist der fehlende Drehzahlmesser beim 530e. Oder gibt es den beim MFD auch nicht?
Gibt es eine Möglichkeit im unteren Teil des Displays den Durchschnittsverbrauch seit Fahrtantritt und nicht den Wert seit letzter Rückstellung anzeigen zu lassen?
Gibt es jemanden im Raum Ruhrgebiet/Düsseldorf der mit gegen den Einwurf von Münzen das Display codieren kann?
Zitat:
@G.P. schrieb am 5. Januar 2019 um 18:09:07 Uhr:
Ich habe den "Laubsägentacho" und kann nicht meckern. Die Dinge, die nicht im Display stehen, sind beim MFD auch nicht wirklich anders.
Einziges Manko ist der fehlende Drehzahlmesser beim 530e. Oder gibt es den beim MFD auch nicht?
Mir geht es weniger um die Funktion, eher um das Design. Finde das MFD einfach stimmiger. Bei 390€ gibt's da eigentlich auch nichts zu überlegen

Ich hatte im G30 den „Laubsägentacho“ und nun im G31 den Multifunktionalen...ich finde den „Laubsägentacho“ nicht so schlimm wie sein Ruf, er sieht halt aber iwie nicht so stimmig aus, bietet aber dennoch verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Ich würde mittlerweile aber nicht mehr auf das MFD verzichten wollen.
Die Darstellung sieht super aus und wirkt edel, vor allem die hervorgehobenen Ziffern der jeweiligen Drehzahl oder Geschwindigkeit...hat BMW echt super hinbekommen.
Auf Wunsch eines Users lade ich noch einpaar Fotos vom Laubsägertacho hoch. Nun habe ich das HUD ausgeschaltet um alle Funktionen des Tachos zu sehen.
Radiosendersuche übers Lenkrad
Titelsuche in Medien
Navianzeige bis 150m Pfeilansicht, 150m vor Verrzweigung wechselt es auf Detailansicht.
Im Prinzip alles was auf dem HUD wäre kann man auch im Tacho sehen. Finde es noch gelungen obwohl alle den Laubsäger hässlich finden. Ich hab mich mit dem Design angefreundet da beim grösserem Tacho ja nur die analoge Uhr mehr ist..
Zitat:
@Puran87 schrieb am 6. Januar 2019 um 12:52:07 Uhr:
Auf Wunsch eines Users lade ich noch einpaar Fotos vom Laubsägertacho hoch. Nun habe ich das HUD ausgeschaltet um alle Funktionen des Tachos zu sehen.
Titelsuche in Medien
Navianzeige bis 150m Pfeilansicht, 150m vor Verrzweigung wechselt es auf Detailansicht.
Im Prinzip alles was auf dem HUD wäre kann man auch im Tacho sehen. Finde es noch gelungen obwohl alle den Laubsäger hässlich finden. Ich hab mich mit dem Design angefreundet da beim grösserem Tacho ja nur die analoge Uhr mehr ist..
Jupps, werden eigentlich auch die Autobahn-Abfahrten so dargestellt?
Zitat:
@Puran87 schrieb am 6. Januar 2019 um 12:52:07 Uhr:
Titelsuche in Medien
Danke für die Bilder. Das hat mich irgendwie nochmal darin bestärkt, das MFD genommen zu haben.
Ich (!) finde das Laubsägending einfach super unharmonisch.
Danke für die Fotos.
Ändert sich die Farbe bei den verschiedenen Modi (Eco, Sport,...)?
@d_duese78
Ja die Farben passen sich am Modi an.
Zitat:
@Puran87 schrieb am 6. Januar 2019 um 16:12:08 Uhr:
@d_duese78
5,8Liter Durchschnitt!?!?! Welcher Motor???
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 6. Januar 2019 um 17:10:15 Uhr:
Zitat:
@Puran87 schrieb am 6. Januar 2019 um 16:12:08 Uhr:
@d_duese78
5,8Liter Durchschnitt!?!?! Welcher Motor???
Tippe auf 520d
Zitat:
@JoaoAlves schrieb am 9. August 2018 um 18:31:55 Uhr:
@stefko22 Wie sollst du auch den HUD vermissen, wenn du keinen hast? Hättest du einen und musstest dann plötzlich auf ihn verzichten, dann könntest du behaupten, ob du ihn vermisst oder nicht. Ich bin mir aber fast sicher, dass du ihn vermissen würdest.
Nö, bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich hab in meinem F11 das Navi Pro und das HuD und hab das Hud immer häufiger ausgeschaltet. Mich nervt diese Anzeige eher - besonders in der Nacht (ja, ich weiß das kann man in Position und Helligkeit einstellen).
Ich hab mir jetzt einen G30 bestellt und testweise mal 2 Wochen lang in meinem F11 nun zur Entscheidungsfindung das HuD ganz ausgelassen. Nach 2 oder 3 Tagen hab ich mich ohne HuD entschieden wohler gefühlt. Nun natürlich nicht bestellt; und auch beim Navi hab ich Standard genommen sowie kein Mufdi . Als 18jähriger hätt ich's wahrscheinlich geil gefunden, wenn es überall blinkt und die Anzeigen von grün nach blau nach rot wechseln. Für die 3500 EUR, die ich mir an der Stelle spar, hab ich lieber das Winterfreudepaket genommen und mach für den Rest noch nen extra Skiurlaub...
Aber das ist - wie fast alles im Leben - Geschmackssache.
Spätestens wenn sich die Altersschwachsichtigkeit ankündigt, ist HUD Pflicht.
Aber auch davor v.a..bei DAP+ ein Muß!