Normal Spiegelglas gegen Abblendendes Glas Tauschen
Hallo
Ich hab mir ein Spiegelglas kaputt gemacht und würde das gerne tauschen weiß auch wie es geht etc etc
Ich finde bei ebay nur welche mit dieser Abblend Funktion kann ich diese einfach verwenden obwohl ich diese Funktion nicht habe und auch nicht brauche ?
Neue beim :-) kosten 50,- das ist es mir nicht wert sonst lasse ich den kleinen Sprung einfach so ...
Schönen Tag noch
52 Antworten
Welche Funktionen hatten denn dein ersten Spiegel wenn ich fragen darf?
Meinst du die äüßeren? Die hatten gar keine. Hab mir welche mit Abblendfunktion und Anklappfunktion nachgerüstet. Anklappen tun sie schon brav fehlt nur mehr die Leitung fürs Abblenden. Den automatisch abblendbaren Innenspiegel habe ich auch nachgerüstet.
Interessant,
kannst du mal beschreiben welche Leitungen das sein müssen bzw wo genau die sitzen? (also Stecker + Pinbelegung)
Dann kann ich mal nachsehen ob die Kabel bei mir schon liegen und hätte die Gewissheit ob ich mit meiner High-Line/Low-Line Theorie richtig liege.
BTW, das Kabelziehen ist recht einfach, du musst nur mit dem Kabel durch den Stecker an der Türwurzel.
Einfach einen leeren Steckplatzsuchen und durchziehen, so gelangst du am einfchsten in den Innenraum, dann nur noch eine Trennstelle einbauen für den Fall das die Tür mal ab muss.
also das ist das geringste Problem. 😁 Pinbelegung muss ich selber erst nach sehen. Ich weiß nur dass am Innenspiegel kein Stecker/Kabelbaum ist. Wie ich das genau anschließe weiß ich selber noch nicht, wenn ich dann soweit bin wird das spontan entschieden. 😁 Mein einziges Problem im Moment ist die Verkabelung vom Innenspiegel weg. Die Verkleidung von der A-Säule müsste da runter damit ich mit den Kabeln rein gehen kann und nachdem die mit einer Sollbruchstelle versehen sind weil ja der Airbag dahinter sitzt und ich da nicht herum hantieren will, habe ich mich der Sache bis jetzt noch nicht richtig angenommen.
Nachtrag: Schaltplan:
Innenspiegel Pin 4 -> Steckverbindung, 20fach, schwarz, A Säule links, Pin 7 -> Türsteuergerät Fahrerseite Pin B8.
Innenspiegel Pin 4 -> Steckverbindung, 20fach, schwarz, A Säule rechts, Pin 7 -> Türsteuergerät Beifahrerseite Pin B8
Innenspiegel Pin 5 -> Steckverbindung, 20fach, schwarz, A Säule links, Pin 8 -> Türsteuergerät Fahrerseite Pin B17
Innenspiegel Pin 5 -> Steckverbindung, 20fach, schwarz, A Säule rechts, Pin 8 -> Türsteuergerät Beifahrerseite Pin B17
Ja jetzt wäre es interessant zu wissen ob von den 20 fach Steckern in den A Säulen eine Verbindung zu den Türsteuergeräten besteht. Die Verbindung vom Innenspiegel zu den Türsteuergeräten bzw. dem 20 fach Stecker fehlt bei mir definitiv.
Hoffe ich konnte dir da mal behilflich sein.
Ähnliche Themen
Achso, jetzt hats Klick gemacht. 😁
Das mit den Stecker hilft schonmal, da kann ich am Wochenende mal nachsehen.
Der User Scotty hat auf seiner HP eine Anleitung verfasst zur Nachrüstung des automatisch abblendbaren Innenspiegels die sehr gut ist. Und nen fertigen Kabelbaum bekommst du für 29€ bei Kufatec.
Aber das mit den Stg´s werde ich mal nachsehen...
coole Sache. Das hilft mir schon mal wieder weiter. Zumindest was das Verlegen der Kabeln anbelangt.
Sind die Kabel (lila und weiß/lila) zu den Türen schon drin, wenn man abblendbaren Innenspiegel ab Werk hat???
wäre möglich. Müsste man nachsehen. Ich hatte keinen ab Werk und somit auch keine Verkabelung.
So weit ich weiß liegen die Kabel bei serienmässig automatisch anklappenden Spiegel schon zwischen Spiegel und Türsteuergerät. Nachgesehen habe ich selber aber noch nicht 😉
@topshooter: wäre gut zu wissen, ob sich deine Theorie bewahrheitet 😉
Kai
vor allem wäre interessant zu wissen was unser guter topshooter damit alles heraus gefunden hat bzw. was durch seine Theorien da noch so bestätigt wird. 😁 😁 😁
Nuja, das ist eigentlich die einzig noch offene Frage.
Wenn die Kabel tatsächlich liegen dann gibt es auch nur 2 Versionen, eben Low-Line mit nichts und High-Line mit allem. Wobei einer, wie ich der nur Spiegelheizung und Umfeldbeleuchtung hat, eben alles nachrüsten kann ohne Kabel ziehen und neue Steuergeräte kaufen zu müssen.
Bei der autom. Anklappfunktion hat sich die Theorie bewahrheitet, bleibt abzuwarten was mit der Abblendfunktion ist da die Spiegel die ich nachgerüstet habe diese Funktion unterstützen.
Ich habe Heizung und Umfeldleuchte ab Werk, meine Türsteuergeräte haben aber keine Index F oder G, den man wohl für die Anklappfunktion braucht.
Sagt wer?
Ich weiß zwar nicht welchen Index meine haben aber ich war auch so blöd und hab mir andere gekauft weil einer sagte das man einen bestimmten Index braucht und musste dann feststellen das meine Originalen auch gehen OHNE codieren.
Meiner ist BJ 2006.
Hmm..kann gut sein! Probiert habe ich es noch nicht.
Habe mir welche mir G besorgt, weil ich vielleicht noch ne Zuziehhilfe verbauen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
Nuja, das ist eigentlich die einzig noch offene Frage.Wenn die Kabel tatsächlich liegen dann gibt es auch nur 2 Versionen, eben Low-Line mit nichts und High-Line mit allem. Wobei einer, wie ich der nur Spiegelheizung und Umfeldbeleuchtung hat, eben alles nachrüsten kann ohne Kabel ziehen und neue Steuergeräte kaufen zu müssen.
Bei der autom. Anklappfunktion hat sich die Theorie bewahrheitet, bleibt abzuwarten was mit der Abblendfunktion ist da die Spiegel die ich nachgerüstet habe diese Funktion unterstützen.
hm.... was für ein BJ hast du da nochmal? Eh 05/06.
Ja bei mir ist das selbe. Habe ja auch nur Spiegelheizung und Umfeldbeleuchtung. Wenns nicht so kalt draussen wäre würde ich ja nachsehen ob die Pins bei dem 20fach Stecker und dem Türsteuergerät welche ich gepostet habe, belegt sind. Dann brauche ich zumindest nur die Leitung vom Innenspiegel zu den 20 fach Steckern.
Mensch auf was man da alles drauf kommt mit der Zeit...... Faszinierend. 😁