ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. normal oder super

normal oder super

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 9:08

meine frage an sprit experten! und nicht an

adac oder autobild oder bei kia....

leute ich habe mehrfach bei experten nachgehakt,ob ich mit

superkraftstoff weiter vorrankomme bei etwas mehr power

als mit 91 oktan.

die antwort war immer gleich: nein es bringt absolut

nichts.es lohnt sichnicht

super zu tanken.soll das

gleiche sein bis auf 2 cent

unterschied.

letzte woche fuhr ich 750 km richtung österreich.mit 91ok.

durchschnittsgeschwindigkeit war ca.160.

auf dem rückweg fuhr ich mit 95ok.eins war aber festzustellen:

mein magentis hatte spürbar mehr power.und ich bin mit

superkraftstoff insgesamt 40 km weitergekommen als

mit normalbenzin.

falls ihr auch ähnliche erfahrungen damit gemacht habt,bitte

mittelen.

und ein lob an kia: letzer bericht im autobild über dem magentis

war sehr positiv.weiter so

22 Antworten

Spritqualität

 

Hallo Rotherbach,

hab mal Euren Fred verfolgt.

Ich fahre übrigens auch so einen Cruiser , wie Dickschiff und habe Diesel im Blut

Seit fast 20 Jahren kommen mir nur Dieselfahrzeuge ins Haus.

Früher freute ich mich übrigens immer, wenn ich im Frankreich-Urlaub war, weil ich auf der Rückfahrt mit dem Franzosensprit jedesmal weniger verbrauchte. Also Minderverbrauch trotz schnellerer Heimfahrt.

Im Moment führe ich peinlich genau Fahrtenbuch, fahre immer gleich (Kurzstrecke) und hatte mit einer bestimmten Marke statt 9,6L auf einen Schlag 8,9L.

Beim Benziner merkt man es ja auch wie o.g. , warum nicht beim Diesel

Aber Du scheinst ja ein wenig voreingenommen und da hat so eine Diskussion wenig Sinn.

P.S. Mit 2Takten fährt er halt doch besser :-))))

Gruß

S8S

Moin,

Ich bin nicht voreingenommen ... sondern weiß sehr gut, das die Überwachung von Spritqualitäten gut funktioniert und die Normen im Normalfall auch gut eingehalten werden. Tankstellen die NICHT genormten Kraftstoff verkaufen bekommen nämlich eine recht herbe LAMPE.

Zusätzlich wird der Kraftstoff global gehandelt. Das heißt, Fahrzeuge in den USA verfahren teilweise in Deutschland produzierten Kraftstoff, in Dieseln mit synthetischen Zusätzen sind Produkte aus Malaysia enthalten. Zusätzlich werden sämtliche Tankstellen in einer Region von EINER Raffinerie versorgt.

Jetzt verrate mir bitte ... wieso es da Kraftstoffunterschiede geben sollte ?! Und wieso nur SO WENIGE dies bemerken ?! Müßte nicht z.B. Aral schneller als sie gucken können sämtliche Tanken zu machen, wenn man mit z.B. Shell Kraftstoff 10% weiter kommt ?! Und warum sollte z.B. eine italienische oder französische Firma z.B. Total/Elf/Fina den sparsameren "besseren" Kraftstoff aus Frankreich oder Italiien nicht auch hier verkaufen ?! Junge ... die hätten einen Marktvorteil und würden die Konkurenz sowas vom Markt blasen ...

Das was du da beobachtest ... beobachte Ich auch ... und das OHNE nach Frankreich oder Italien zu fahren. Es reicht aus, wenn ich von Dortmund nach Frankfurt fahre ...

Ich tanke in Do voll, ermittel einen Verbrauch von 12.5 Litern auf 100 km (viel Stadtverkehr). Fahre nach FFM, habe einen Verbrauch von 9.5 Litern auf 100 km nach Volltanken. Auf der Rückfahrt verbrauche ich nur noch 8.9 Liter ... obwohl ich gleich zu fahren scheine ... Fakt ist ... ich habe auf der Strecke nach FFM den Motor, den Katalysator und alles andere sauber- bzw. freigefahren. Interessanterweise hat der Motor auch "mehr" Power und zieht gefühlt besser durch.

Habe Ich in FFM Wundersprit getankt ?! Und WARUM funktioniert das ganze auch mit Hannover und sogar UMGEKEHRT ??? Also mit dem Dortmunder Sprit wenn Ich vorher eher BAB gefahren bin, anstelle in der Stadt ???

Der Kraftstoff ist sehr starker REGULIERUNG unterworfen ... und um 10% Verbrauchsersparnis zu bekommen ... reicht auch eine Änderung im Kraftstoff nicht aus. Wäre im Kraftstoff 10% mehr Energie drin ... bestünde die Gefahr, das der Motor zerstörrt wird (verbrennende Ventile, durchlöcherte Kolben etc.pp.). Deshalb stecken die Autohersteller da auch sehr stark hinter ...

MFG Kester

am 16. Januar 2007 um 23:31

Hallo,

nochmal einen letzten Versuch wage:

GRUNDSÄTZLICH kann ich die Verbrauchsunterschiede auch nicht erklären, da 10%

Differenz theor. nicht erklärbar sind - Roth. recht gebe

Aber über mehrere Befüllungen gemittelt tauchen exakt diese unerklärlichen Phänomene auf.

Kenne etliche Carni Rail-Piloten aus ganz Großdeutschland die diese Auffälligkeiten bestätigen.

- Mal ist Muschel 0,7L unter Blausprit - an anderen Orten ists umgekehrt (Additivierung?).

- Einige berichten von pos. Veränderungen durch 2T-öl, andere sagen bringt nichts.

- Noch andere schwören auf VPD (früher aus Malaysia), andere haben damit den Motor ruiniert.

- usw.

ALLE diese Sprits waren deutsche Seriensprits, also sind es ALLES Spinner die dies feststellen?

Und wenn jemand hier schreibt das in Italien eine dt. DIN gelten soll, fällt mir eben keine gescheite Antwort ein.

Spritqualität:

Dies sind meine Erfahrungen - solch Unterschiede habe ich bei Nissan auch NIE gehabt.

Und wenn Roth. dies ins lächerliche zieht - soll er - ICH weiß es besser da unfreiwillig erlitten.

Tatsache ist auch, das die HDP des CR mehrfach modifiziert wurde, das dies Schrottteil aus

dt. Produktion der Fa. B**** (Lizensfertigung u.a. delphi) bei vielen Herstellern wie BMW,

MB, und u.a. auch KIA mit eben diesen Railsystemen der Fertigung 2002/03 zu

milde gesagt "gehäuften" Schäden ( Spanbildung, Injektortod durch Span) geführt hat.

Zu 90% war mindere Dieselqualität die Ursache. Denn diese HDP wurde für ausschließlich

mineralischen Diesel entwickelt und freigegeben. Mit den Verunreinigungen in -D-

(gesetzliche Beimischungen) funzt moderne Technik deutscher Ingenieurskunst eben nicht.

Aber Roth. mit seinem rund 30Jahre alten Benziner will hier bei modernster Technik mitreden......

 

Überwachung:

würd mal sagen, das ich bei innerstädtischen fahren auf 7km Strecke ca. 20mal die

erlaubte Speed überschreite - und ich bin ziemlich der langsamste in Hamburg.

Normalerweise wird bei 50er Straßen 75gefahren, da kaum Starenkästen.

Hochrechnung sagt mir, das ich innerstädisch also etwa (auf 150.000 km 1 Ticket) erst

nach 500.000 Übertretungen erwischt werde. Außerorts ist mein Schnitt noch besser, da trotzt

penetranten zu schnell fahren noch nie 1 Ticket auf 500.000km.

Und jetzt will mir hier jemand erzählen, das in -D- Spritqualität kontrolliert wird ?

- es klappt ja nicht mal mit simpler Speedcontrol (oder Fleisch, Gen-kontrolle).

Bei Verkettung "unglücklicher" Umstände haben eben mehrere leute "ihre Panschungen"

in unglücklicher Weise kombiniert mit eklatanten Kollateralschäden für moderne Einspritzsysteme.

 

Mein durchaus kompetenter Werkstattschrauber sagte mir mal, es gibt keine 2 identischen

KIA Carnivals weltweit - es gibt nur Individuelle Fahrzeuge.

Das ist einerseits reizvoll, andererseits nervig, da eben solch eklatante Differenzen bei KIA

"dem Stand der Technik" entsprechen.

Mit diesen Wissen gab ich die Empfehlung es schlicht auszuprobieren.

Moin,

Das Problem ist, das du beim Stadtbetrieb ... ganz gleich ob du nun 30, 50 oder meinetwegen 80 fährst ... den Motor immer ungünstig betreibst. Durch die häufigen Lastwechsel und starken Drehzahlschwankungen ist die Verbrennung nicht IMMER optimal, dadurch kommt es eben zu Ablagerungen. Diese sorgen z.B. dafür, das der Motor früher zum Klopfen neigt ... die Klopfregelung setzt ein und verändert Zünd- oder Einspritzpunkte ... Das die Ventile minimalst "laggen" etc.pp. Das reduziert Motorleistung und das kompensiert man schlicht durch mehr Gasgeben.

Du musst meine Ausführungen ja nicht glauben ... nur ... ich habe das zum einen Teil studiert und zum anderen Teil habe Ich einen sehr guten Bekannten, der in einer Raffinerie arbeitet ;)

Der einzige Unterschied an einer Tanke von Aral und Shell sind die Farbstoffe im Kraftstoff und die kleinen Mengen an Additiven. Aber das ist so wenig, das dies die Kraftstoffqualität nicht komplett auf den Kopf stellt.

Gruß Kester

Unterschied Markenbenzin

 

Hi an alle.

Ich hab da mal ne Frage,:

Kann es sein, dass wenn ich Normalbenzin bei ARAL tanke, komm ich um einiges weiter, als wenn ich Normalbenzin bei einer Billigtanke wie z.b. RAN tanke.

Wie sind eure Erfahrungen.

Grüße

Moin,

Ich kenne zwar RAN nicht ... aber z.B. bei Aral und anderen Markenkraftstoffen ist immer etwas Luft zu den angegebenen 91 Oktan. Sehr oft hat z.B. 91 Oktan Normalbenzin bei Markentankstellen 93, manchmal sogar 94 Oktan, entsprechend bei Super und Super Plus auch. Eine freie Tankstelle kauft dagegen meist Überproduktionen auf, oft auch mit dem minimal Anteil an Additiven, teilweise die reste aus den Anlieferungen der Markentankstellen, wenn z.B. nur noch 500 Liter im LKW sind. Das sind dann die paar Cent die sie billiger sind. Deshalb liegen sie sehr häufig sehr nahe an der Oktanzahl die sie angeben.

Wenn dann z.B. ein schlecht gepflegter Tank der Tankstelle dazu kommt ... dann wird deine Klopfregelung bei diesem Kraftstoff häufiger aktiv, regelt den Motor zurück ... du kompensierst dies durch längeres oder stärkeres Beschleunigen ... schlussendlich hast du dann, wenn diese Punkte alle zusammenkommen einen etwas höheren Verbrauch. Hinzu kommen dann noch die im Beitrag schon häufiger angesprochenen Punkte wie Wegstrecken, Wetter und Laune. Also zufällige Punkte, die da reinspielen. Und trotzdem gibt es freie Tankstellen, bei denen ich Tanke, und welche bei denen ich nicht tanke ;)

MFG Kester

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 8:19

also die Erfahrung kann ich bestätigen,das man mit

Markenkraftstoff weiterkommt als mit " Markenlosen "

im schnitt zwischen 50-70 km mehr

Re: normal oder super

 

Zitat:

Original geschrieben von magntis2002

eins war aber festzustellen:

mein magentis hatte spürbar mehr power.und ich bin mit

superkraftstoff insgesamt 40 km weitergekommen als

mit normalbenzin.

hinweg bergauf, rückweg bergab, Rückenwind, Gegenwind

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. normal oder super