normal oder super für den x10XE??

Opel Combo B

hallo leute..
ich hab da mal eine frage, ich hab meiner tochter einen B corsa Bj.99 gekauft mit dem motor X10XE- 19G73708
und jetzt sagen verschiedene "spezialisten" das der nur normal benzin braucht aber die in der werkstatt sagen er braucht super, auf dem tankdeckel steht auch nur normal.. also was ist jetzt richtig?

danke erst mal...

Didi

55 Antworten

Also mein C12NZ fährt hervorragend mit Normal.
Aber wenn es irgendwann mal nur noch Super gibt, dann sollte ich es ja auch ausnützen.
Muß mal überlegen, ob ich dann meine Verdichtung erhöhe, indem ich vom Zylinderkopf einen Millimeter abschleife.
(Ist nicht ganz ernst gemeint)

Servus Käster,

du kennst dich anscheinend mit Normal und Super recht gut aus.
Da der Preisunterschied ja jetzt nur noch ein Ct ist, könnte ein minimal höherer Heizwert oder eine minimal höhere Dichte von Super gegenüber Normal dies ja wettmachen.
Im Super ist ja etwas mehr von diesem Iso-Oktan drin.
Die Frage ist halt jetzt:
Wie verhalten sich die Dichten von Normal oder Super und wie verhalten sich die Heizwerte?
Ich kenne nur mittelmäßig genaue Werte (Dichte Benzin ca. 750g/L und Heizwert ca. 43000kJ/kg).
Aber wenn Benzin jetzt z.B. 745g/L und Super 755g/L hätte, dann wären das schon 1,3% mehr und würde diesen einen Ct locker ausgleichen.
Oder wenn Benzin jetzt z.B. 43000kJ/kg Heizwert und Super 43400kJ/kg hätte, dann würde das diesen einen Ct ebenfalls locker ausgleichen.

Guten Tag habe auch eine frage !

Ichhabe mir jetzt den Opel corsa 1.0 12V geholt und ihr wisste bestimmt das er recht langsamm ist
habe aber in vielen foren gelesen das man dort ein anderen Motor einbauen kann,
deswegen wollte ich noch mal fragen mit welchen er fährt und was es kosten würde??
Oder überhaupt wie bekomme ich noch paar ps raus ??

jede hilfe nehme ich an auch wenn es nur 1 Ps sind

Preis ist mir egal   !!!!

Vielen dank

Dann Verkauf den Sparzwerg wieder und hol dir direkt einen mit mehr Power? 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dann Verkauf den Sparzwerg wieder und hol dir direkt einen mit mehr Power? 🙄

ich wette er bekommt noch passende antworten😉

hier

oder auch

hier

😁

Moin,

Wenn Ich mich jetzt RICHTIG erinnere ... wäre die natürliche Verbrauchsminderung durch höhere Dichte und andere Zusammensetzung der Kraftstoffe irgendwas um die 1-1.5% zwischen Super und Normal (Also eigentlich nicht messbar im Auto). Und es ist durchaus richtig ... das eine Preisdifferenz von lediglich 1 Cent das Tanken von Normal immer unattraktiver macht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wenn Ich mich jetzt RICHTIG erinnere ... wäre die natürliche Verbrauchsminderung durch höhere Dichte und andere Zusammensetzung der Kraftstoffe irgendwas um die 1-1.5% zwischen Super und Normal (Also eigentlich nicht messbar im Auto). Und es ist durchaus richtig ... das eine Preisdifferenz von lediglich 1 Cent das Tanken von Normal immer unattraktiver macht.

MFG Kester

Servus Kester,

meinst du du kannst das mal rausbekommen, wie die Unterschiede zwischen Normal und Super sind, bezogen auf Dichte und Heizwert? Du hast da ja anscheinend gute Informationsquellen.

Entneheme ich das deiner Antwort richtig, daß Super volumenbezogen (Betonung auf volumenbezogen) einen etwa um 1 bis 1,5% höheren Heizwert als Normal hat?

Ein Ct bei 1,35€ ist ja gerade mal 0,74 Prozent.

Also wäre ja bereits ein höherer Heizwert von nur 0,74% ausreichend, um das Normalbenzin ad absurdum zu erklären.

Ob ein Verbrauchsvorteil von einem Prozent jetzt meßbar ist oder nicht - es ist ein Prozent und es ist definitiv vorhanden.

Wenn ich mal eine sichere Info hätte, daß Super wirklich einen höheren Heizwert hat (alles über 0,74% höher würde reichen), dann tanke ich ab jetzt auch nur noch Super.

Aha, hier ist die Info, die ich suche. Wichtig sind die MJ/L.
www.motorlexikon.de/?I=3393&R=K
Normal im Mittel: 30,52MJ/L
Super im Mittel: 30,78MJ/L (+0,85%)
Folglich macht es jetzt bei nur noch einem Ct Preisunterschied keinen Sinn mehr, Normal zu tanken. Super ist zwar 0,74% teurer, hat dafür aber einen um 0,85% höheren Heizwert.
Jetzt hoffe ich nur, daß diese Tabelle in dem Link auch so genau richtig ist.

Moin,

Ja ... so sehe Ich das auch. Allerdings ist die Luftmenge für die stöchiometrische Verbrennung bei Super und Normal minimal anders. Deshalb ist das dann nochmals ein bisschen mehr als nur die 0.85% die aus dem Heizwert herauskommen.

Schlussendlich muss man es aber auch ausprobieren und wie du ja in der Tabelle auch siehst ... sind ja Schwankungen erlaubt und werden auch in der Regel beobachtet.

Wie Ich schon sagte ... Normalbenzin wird immer unattraktiver ... selbst wenn es dem Auto eigentlich ausreichen würde.

MFG Kester

Gestern hat mein Spezl wieder mal kanisterweise Sprit von Österreich mitgebracht.
Der sagte mir, daß in Österreich gestern Normal 6Ct, wiederhole: 6Ct! billiger war als Super.

Moin,

Tja ... der Vergleich ist halt schwer ... Östereich besteuert Kraftstoff nunmal anders als Deutschland. Von daher ...

MFG Kester

Deine Antwort