1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Normal- oder Sportsitz

Normal- oder Sportsitz

Audi A6 C6/4F

Hallo,
Die Konfiguration für meinen A6 ist jetzt fast fertig. Nur die Entscheidung Normal- oder Sportsitz ist noch offen. Was der Entscheidung noch helfen könnte sind die Antworten auf folgende Fragen:
Sind beide Sitze gleich hart ?
Ist der Sportsitz sehr eng geschnitten ?
Kann man beim Normalsitz die SITZneigung verstellen ?
Wie sind beide Sitze auf Langstrecken ?
Gibt es jemanden der die Normalsitze (Kosten einmal aussenvor gelassen) den Sportsitzen vorzieht ?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Leider hat Audi bei den Normalsitzen vom 4B auf den 4F deutlich nachgelassen: Auf den 4F Normalsitzen fehlt mir jeglicher Seitenhalt. Ausserdem ist die Sitzflächenverlängerung sehr angenehm.
Also auch von mir der Tip: Sportsitze!

...solch ein Eindeutiges Votum für ein Ausstattungsextra gibt´s sellten, da hat sich der Puplikumsjoker ja mal gelohnt :D :D

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Leider hat Audi bei den Normalsitzen vom 4B auf den 4F deutlich nachgelassen: Auf den 4F Normalsitzen fehlt mir jeglicher Seitenhalt. Ausserdem ist die Sitzflächenverlängerung sehr angenehm.
Also auch von mir der Tip: Sportsitze!

Also ich fand die Normalsitze beim 4b schlechter, als beim 4f, aber egal bei welchem, die Sportsitze sind ein Muss.

Natürlich kann man auch Normalsitze in der Neigung verstellen.
Größte Unterschiede sind die beim Sportsitz deutlich höheren Seitenwangen und die Oberschenkelauflage vorne. Für Leute > 1,70m sicher eine ziemlich gute Sache. Der Seitenhalt ist sicher sinnvoll, wenn man sehr häufig sportlich fährt - im Normalsitz fehlt hier der Seitenhalt.
Bin 4,5 Jahre mit Sportsitzen gefahren und habe auf Normalsitze umgestellt, weil mir die hohen Seitenwangen zwischenzeitlich auf die Nerven gegangen sind (bin da auch ständig mit den (Arsch-) Knöpfen meiner Jeans hängengeblieben - gibt immer unschöne Kratzspuren...). Beim Ausflug am letzten Wochenenden habe ich mir für 30min Sportsitze gewünscht - genau die 30min, die ich mal eine Runde _deutlich_ sportlicher gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von miwalter

Natürlich kann man auch Normalsitze in der Neigung verstellen.

hi,
das interessiert mich, als ich meinen Bestellt hatte gab es die Normalsitze nur bei elektrischer Ausführung in der Neigung zu verstellen, hab nähmlich im Autohaus ausprobiert und im Katalog stand das damals auch so drinnen. Haben die das geändert?

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

das interessiert mich, als ich meinen Bestellt hatte gab es die Normalsitze nur bei elektrischer Ausführung in der Neigung zu verstellen, hab nähmlich im Autohaus ausprobiert und im Katalog stand das damals auch so drinnen. Haben die das geändert?

Oh. Vielleicht hast du mich bei einer etwas ungenauen Aussage erwischt. Ich habe die elektrischen Sitze - und da ist die Neigung jedenfalls verstellbar. Ob das bei einem mechanischen auch so ist kann ich dir nicht sagen, sorry.

Die "nicht-elektrischen" Sportsitze lassen sich in der Neigung nicht verstellen (also die Sitzauflage).
Gruß
Pipinus

Zitat:

Original geschrieben von Pipinus

Die "nicht-elektrischen" Sportsitze lassen sich in der Neigung nicht verstellen (also die Sitzauflage).
Gruß
Pipinus

Doch

Vorne am Eck - vor der Ratsche für die Sitzhöhe.

Gruß

Hi,
also nun nochmal konkret:
Sportsitze vorne sind in der Neigung auch bei nicht elektrischen Sitzen verstellbar.
Normalsitze sind nur in der elektrischen Variante in der Neigung verstellbar!
Gruß Alex

Hallo Alex,
genau so, wie Du es geschrieben hast, ist es auch!
Muss mich auch der Mehrheit hier anschließen: die Sportsitze sind absolut zu empfehlen! Ich will sie nicht mehr missen!
MfG
Georg

Zitat:

Original geschrieben von afis

Also ich fand die Normalsitze beim 4b schlechter, als beim 4f, aber egal bei welchem, die Sportsitze sind ein Muss.

Auf den Normalsitzen im 4B sass ich (1.89m gross) sehr gut. Ausreichend Platz und Seitenhalt.

Bei einer Probefahrt im 4F mit Normalsitzen sass ich wie auf einem zu kleinen Hocker: Zu wenig Platz und absolut kein Seitenhalt! Man muss hier zwangsläufig Sportsitze nehmen - was ich denn auch getan habe.

Deine Antwort