Norbert Haug: Quo vadis?

Was denkt Ihr? Könnten das letzte DTM-Rennen in Barcelona sowie die Vorkommnisse in der Formel 1 schlussendlich das Aus für Haug als Mercedes Motorsportchef bedeuten? 😎

Ich sage, Mercedes wird sich Ende der Saison 2007 von Norbert Haug trennen. Auch wenn er - meiner Meinung nach - weder hüben (F1) noch drüben (DTM) gross in die Verantwortung genommen werden kann, ist er doch der Kopf des Stuttgarter Motorsportengagements und wird wohl letzten Endes selbigen auch hinhalten müssen. Kein Unternehmen schaut gerne zu, wenn sich einer seiner Führungskräfte in den Medien nur noch den ugly questions stellen muss und irgendwann förmlich in nicht enden wollenden Schutzbehauptungen versinkt, sollten diese noch so zutreffend sein.

Ich persönlich fände einen Abgang von Haug nicht so toll. Er hat die Motorsportaktivitäten von Mercedes auf ein Level geführt, welches - über die Jahre gesehen - seinesgleichen sucht.

Und er ist ein Typ, quasi ein Original. Eine Erscheinung, wie sie auch bei den Fahrern zunehmend rar wird.

Salut
Alfan

57 Antworten

Da haben wir also unser Opferlamm gefunden, nehmen wir doch weils so naheliegend ist einfach mal den Haug, klar, der ist ja schliesslich einigen auch nicht "sympathisch".

Ich persönlich finde nicht dass man so auf dem Mann rumhacken sollte, was soll dass?
Er hat den Mercedes Motorsport über lange Zeit einfach mitgetragen und ganz klar trägt er eine grosse Verantwortung, aus der er sich zu seinem Leitwesen auch nicht stehlen kann wenn es mal nicht so toll läuft.
Klar auch dass es diese Saison nicht grade tolle Presse für den Daimler gab, aber ich glaube nicht das Haug derjenige war der irgendwelches Zeug von Ferrari durch den Kopierer gejagt hat.

Eines ist klar, wenn der Mercedes Motorsportchef (wie auch immer er heisst) Ferrari Jungs sympatisch ist, dann macht er was falsch.

Und wenn man ihm wie "Löwen Fan" unterstellt "kein fairer Sportsman zu sein" dann versteh ich die Welt nicht mehr. Es ist doch kein Motorsportchef da um die Mutter Theresa des Fahrerlagers zu sein, der Mann soll die Interessen seines Teams, seiner Marke, vertreten, fertig.
Wenn du deine Behauptungen auch noch mit konkreten Beispielen untermauern würdest statt einfach nur aus einer scheinbar persönlichen Abneigung gegen eine Person irgendwas raustextest, wäre das schon was feines.
Warum ist er denn in deinen Augen kein fairer Sportsman?
Ich fand ihn in seinen Kommentaren immer so Fair wie es seine Position eben zulässt.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist warum man sich darüber aufregt das Haug es angemahnt hat dass es eine Bestrafung für die falsche Sprittemperatur geben sollte.
Also dass ist gradezu verrückt, warum sollte er es denn nicht anmahnen, er vertritt hier sein Team, und ich bin wie er der Meinung das es in der Formel 1 eben ein knallhartes Regelwerk gibt, und wenn man es nicht einhält wird man eben bestraft. Mercedes hat es ja auch oft genug schon getroffen.
Völlig egal auch ob der Sprit 0,1 oder 0,0000001 oder eine Million Grad zu kalt war.
Andere wurden auch schon wegen einiger Millimeter bestraft.

Zitat:

Er sollte endlich aus dem Sport verschwinden, denn er hat keine ahnung was Sport eigentlich heist (z.B. Faireness).

Das ist mein Lieblingsspruch. Ist es denn fair hier einen Mann zu denuzieren ohne dafür auch einen vernüftigen Grund zu nennen? Glaubst du echt das Haug alleine den Einspruch gegen das Urteil entschieden hat. Ich glaube das eher nicht, im Gegenteil, er ist jetzt der Idiot der sowas vor der Presse rechtfertigen muss, und der jetzt damit leben muss dass Leute wie Du ihn dafür versuchen verbal zu steinigen.

@Mercedesfanatiker
Nunja, wer nie richtiger Mercedesfan war, wirds nie sein.
Die "Echten" springen nicht so einfach ab 😁

volle zustimmung delanye 🙂

zumal haug für die verfehlungen von mclaren in der f1 gar nix kann

@Delanye: Finde ich aber schon sehr sehr schade, dass Sport für dich scheinbar mit Fairness nichts mehr zu tun hat! 😰 🙁 Er sollte nicht nur die Interressen seines Teams, und seiner Marke vertreten. Er sollte auch die Interressen des Sports vertreten. Im übrigen sind (oder besser gesagt:sollten) die Interressen der Marke die gleichen wie die des fairen Sports. Wenn Herr Haug keinen fairen Sport fördert, schadet dies dem Image der Marke erheblich. Und letztendlich schadet es auch dem Team. Wenn man mitbekommt, dass er den Titel am Grünen Tisch erringen möchte, denkt sich die Öffentlichkeit ihren Teil dazu (und dieser scheint nicht allzu positiv zu sein). Darunter leidet das Image von Mercedes, welches für diese Marke (wie für fast alle dt. Marken) sehr wichtig ist. Außerdem überlegt sich zumindest theoretisch ein Sponsor auch, ob er seine Werbung ständig mit Negativschlagzeilen in der Presse haben möchte, schließlich soll das Sponsoring ja das Image verbessern, und nicht verschlechtern.
Im übrigen kann ein fairer Sportsman über eine Niederlage stehen. Und das tut Herr Haug nun mal nicht. 😉 In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens immer wieder Interressant, dass die "Aufgabe" von AUDI in der DTM als feige dargestellt wird. Man vergleicht AUDI gar mit einem Kind was nach der Mama schreit.... was macht Herr Haug denn bitte in der Formel 1?! Man hat den Titel verzockt, und jetzt brüllt man nach der FIA, um ihn doch noch zu erhalten. Dies bstätigst du ja mit deiner Aussage, dass Herr Haug nur an sein Team denken muss, und die wollen natürlich ersteinmal den Titel (in der Hoffnung, dass die Sponsoren bleiben). Aber selbst dazu steht Herr Haug nicht. Wenn er aus seinen genannten Gründen handeln würde, wäre er nämlich doch gewisser Maßen die Mutter Theresa der Formel 1 . 😁

LG Simon

PS: Für dir jetzt noch Belege rauszusuchen, is es mir grad was spät... werd ich aber noch machen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

volle zustimmung delanye 🙂

zumal haug für die verfehlungen von mclaren in der f1 gar nix kann

Nöööö, wir habn nischts gewuscht...... nööööö , de Speeed is dooo........

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Wenn man mitbekommt, dass er den Titel am Grünen Tisch erringen möchte, denkt sich die Öffentlichkeit ihren Teil dazu (und dieser scheint nicht allzu positiv zu sein). Darunter leidet das Image von Mercedes, welches für diese Marke (wie für fast alle dt. Marken) sehr wichtig ist.

somit hat das image von ferrari unter der am grünen tisch errungen k-wm gelitten?

Zitat:

dass Sport für dich scheinbar mit Fairness nichts mehr zu tun hat!

Hab ich nie geschrieben. ich hab geschrieben, dass ich den Haug so fair finde wie es seine Position eben zulässt.

Zweitens hat das nichts mit Fair zu tun wenn man sagt "OK, ihr habt die Regel eben nicht eingehalten, egal, nächstesmal dann eben". (Ich bin mir bewusst das die Sache mit der Sprittemperatur durchaus leicht lächerlich war)

Es ist eben so dass er sich als allererstes vor dem Team und dem Management verantworten muss und erst dann vor der Presse.

Ich sehe McLaren immernoch als sportliches und faires Team und den Herrn Haug immer noch als fairen Sportsman, ihr seht das ja scheinbar anders, OK.
Wer anhand einer angeblichen Verfehlung (und ich sehe nichtmal eine) die letzten Jahre in dennen Mercedes fairen Sport abgeliefert hat einfach vergisst ist einfach verblendet, wenn man gleichzeitig noch ein Team für scheinbar extrem sportlich ansieht bei dem Stallorder und blöde Tricks an der Tagesordnung sind ("let Michael pass for the Championship"😉, dann weis ich einfach nicht weiter.

Zitat:

Im übrigen kann ein fairer Sportsman über eine Niederlage stehen. Und das tut Herr Haug nun mal nicht.

Weis nicht was der Smiley nach diesem Satz soll, nichtmal Ron Dennis geschweige denn der Haug haben nach der verlorenen WM gross rumgeheult. Dass man bei einem durchaus streitbaren Urteil der FIA in Berufung geht ist doch nicht "unfair", und dass man ein Urteil kritisiert wohl auch eher nicht, genausowenig ist es verwerflich auf einen Regelverstoss hinzuweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von smartelman

na klar ist der Vorstandsvorsitzende des Metrokonzerns voll haftend und verantwortlich , wenn eine autorisierte Person ( z.B. in Form eines Geschäftsführers ) der anteilseigenen Saturn-Gruppe wissentlich, vorsätzlich und zur eigenen Vorteilsnahme Steuern hinterzieht.
nur hat dennis haug zu gar nix autorisiert, weil er das als motorsportchef gar nicht darf. also wenn, dann ist der vorstandsvorsitzender von mercedes dafür haftbar, aber nicht haug als motosportchef. warum sonst sollte auch nur gegen ron dennis ermittelt werden?

Bohhhh dein Wissen ist ja der Hammer. Du weißt wozu der Haug autorisiert ist. Dann kennst du auch die Verträge die Haug und Dennis abgeschlossen haben??? Hey sag mal was verdient denn der Nobbi so im Jahr?? Mehr als der Dennis???

Kannst mir das auch gerne per PN erzählen. Sag es auch nicht weiter versprochen.

Zitat:

Original geschrieben von ado79

meine güte.. 🙄
das einige hier sooo viel Schrott produzieren ist ja unglaublich..!! 🙁

ich glaube von seiten MT (Andy & co..) muss das mal wieder richtig in die Hand genommen werden, es gibt hier mittlerweile zuviel TROLLE die nur Stunk machen wollen..!

ich hab ehrlich gesagt keine lust mehr hier zu Lesen..
kann mir bitte jemand ein anders Motorsport Forum empfehlen..

ich bin in aller erster Linie Motorsport Fan..!!!!
auf so ein dauer niedermach Geschwätz kann ich verzichten..!!

Gute Besserung!!

Dann lasse es. Du wirst ja wohl nicht zum lesen gezwungen, oder etwa doch??? Glaub ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedsfanatiker

Hallo...
Also ich bin Mercedesfan durch und durch GEWESEN.
Denn, ich bin der Meinung dass derjenige der im Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen sollte. Und damit meine ich auch den hier so hochgelobten Norbert Haug.
Wie kann jemand, der die Formel1 wirklich sehr gut beherrscht hat, sie dann durch Fehler seiner Fahrer verloren hat versuchen, sie am grünen Tisch zurückzuholen in dem er nachträglich Fahrer disqualifizieren lassen will die mit zu kaltem Spritz gefahren sind.
Also da kann nu mal kein fahrer etwas für, denn ich hab in der Formel1 schon viel gesehen, aber nicht dass ein Fahrer beim Boxenstop die Temperatur des Sprit testet.
Und ein Herr Norbert Haug, den ich bis zu dem Zeitpunkt für einen der fairsten in diesem Sport gehalten habe begründet den Einspruch von Mercedes damit dass es Regel geben würde damit sie beachtet werden.
Zitat Haug : Wir möchten nicht nachträglich die Fahrer-WM aber wenn Regeln in diesem Sport gebrochen werden, dann gehört das Team und die Fahrer bestraft.

Soweit so gut, aber hat man dabei vergessen das Mercedes nur mit Glück die Fahrerwertung behalten durfte?

Warum kann ein Team nicht mit stolz verlieren?

Ich, der immer zu Mercedes gahlten hab, habe meine McLaren-Mercedesfahne meinem 3-jährigem Neffen geschenkt der sie zum ausmalen benutzt.

Und um ehrlich zu sein, ich schau nach einer BMW-Fahne, denn das Team leistet auch sehr gute Arbeit und ich möchte nicht sagen dass sie immer fair arbeiten, aber sie werfen wie Anfangs erwähnt nicht mit Steinem im Glashaus.

Der EX-Mercedesfanatiker

Schade, es gab Zeiten da war ich stolz auf unser Team.

Norbert Haug sollte freiwillig gehen, denn er scheint auch nur eine Marionette zusein, und vorgegebene Sätze zu wiederholen.

Danke endlich mal der Ehrlich sein Meinung sagt und als McL-Mercedes- Fan gilt. Sonst heißt es immer die rote Brille abziehen.

Du hast recht man muss verlieren können. ISt nicht einfach, aber nach den Jahren sollten sie es gelernt haben.

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Zitat:

Original geschrieben von ado79

meine güte.. 🙄
das einige hier sooo viel Schrott produzieren ist ja unglaublich..!! 🙁

ich glaube von seiten MT (Andy & co..) muss das mal wieder richtig in die Hand genommen werden, es gibt hier mittlerweile zuviel TROLLE die nur Stunk machen wollen..!

ich hab ehrlich gesagt keine lust mehr hier zu Lesen..
kann mir bitte jemand ein anders Motorsport Forum empfehlen..

ich bin in aller erster Linie Motorsport Fan..!!!!
auf so ein dauer niedermach Geschwätz kann ich verzichten..!!

Gute Besserung!!

Dann lasse es. Du wirst ja wohl nicht zum lesen gezwungen, oder etwa doch??? Glaub ich aber nicht.

LoL

Fühlst dich wohl auch angesprochen (kopfschüttel)

Zitat:

Original geschrieben von dirk73f

Bohhhh dein Wissen ist ja der Hammer.

danke, dann hoffe ich das du diese erkenntnis auch in zukunft hier anwendest 😛

Deine Antwort