ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Nokia Lautsprecher E36 ersetzen? Bitte helft mir!!!

Nokia Lautsprecher E36 ersetzen? Bitte helft mir!!!

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 20:08

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten E36 gekauft und habe jetzt auch keine Ahnung, wie ich diesen schlechten Lautprecher ersetzen kann. Kann mir wer sagen, wie groß der Lautsprecher sein darf, um den von Nokia zu ersetzen!?!

2. Frage: Wenn ich mich dazu entscheiden sollte neue Lautsprecher für den Fußraum zu kaufen, wie aktiviere ich diese? Momentan laufen nur die Nokia Lautsprecher in der Tür und die in der Ablage.

Vielen Dank im Vorraus

Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Mai 2004 um 20:23

Im Heck hast Du 10er und im Fußraum 13er LS. Wenn Du guten Sound haben möchtest hol´ Dir ein Kompo System für vorne. Versuche die 16er LS in den Türen mittels Doorboards zu verbauen und die HT´s in den Spiegeldreiecken oder in den A-Säulenverkleidungen unterzubringen. Dann hast Du schon viel geschafft :)

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 20:26

Danke erstmal,

also mit Heck meinst du die in den vorderen Türen, ja?

Ich habe mir nämlich schon ein Set gekauft von Axton. Dies besteht aus einem 13cm mitteltöner und einem hochtöner. Werde es aber umtauschen, da ich beides in einer box haben möchte.

Würde mir dann, wenn 10cm boxen in die tür reinpassen diese hier holen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Martin

am 9. Mai 2004 um 20:42

Blöde Frage aber wieviele Lautsprecher hast Du in den Türen? Hast Du etwa ein Soundsystem?

Zitat:

Original geschrieben von Martin_1984

Danke erstmal,

also mit Heck meinst du die in den vorderen Türen, ja?

"Heck" heißt deswegen "heck", weil es hinten ist und nicht in den türen vorne ;)

vielleicht könntest du nochmal genau definieren, was du überhaupt vor hast, weil irgendwie blick ich jetzt nimmer ganz durch bei dem was du schreibst (nicht böse gemeint)

am 9. Mai 2004 um 20:50

Heck heißt in meinem Fall hinten (Richtung Kofferraum) :)

 

(war mal wieder zu langsam)

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 21:20

ja,das mit dem Heck habe ich mir ja gedacht, war jedoch etwas verwirrt.

Also:

der bmw hat vorne neben der Kuplung auf der Fahrerseite und auf der Beifahrerseite jeweils aussparungen für je einen 13cm lautsprecher. Dann sind in den Türen bereits Lautsprecher von Nokia verbaut. Sie befinden sich genau neben der Kurber der Fensterheber. Diese sind sehr klein, ich weiß nicht, wie groß die Austauschboxen max sein dürfen. Grob gemessen sind es ca. 8cm. Das versaut mir echt die Freude an den Bmw.

ich kombiniere: du hast also pro seite 2 lautsprecher und die jeweils einen 8er in der türe und einen 13er im fußbereich. richtig?

das wird dann wohl ein 87mm-lautsprecher (vermutlich ht) sein.

ich versteh jetzt nicht dein problem? wenn du die austauschen willst muss der neue logischerweise genauso groß sein

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 21:47

das ist korrekt,

nur leider fangen die guten Lautsprecher erst ab einer gr´öße von 100mm an. Deshalb wollte ich wissen, ob auch diese passen.

2. Frage: Hat es klangtechnische Nachteile, wenn die Box im Fußraum sitzt? Weil von da ja dann die tiefen, mitten und auch die hohen Töne kommen. Schreibe morgen zurück, weil ich morgen an die Arbeit muss.

Danke erstmal für eure schnelle Hilfe

am 10. Mai 2004 um 6:51

Also...da Du in der Tür nur einen Lautsprecher hast, hast Du kein BMW Soundsystem (so wie ich ). Du hast dann im Fußraum einen TMT und die Lautsprecher in den Türen sind nur die Hochtöner. Die Infinitys kannste schon mal vergessen. 1. gibt es bessere von Infinity und 2. passen die vorne eh nicht rein. Wenn, dann für Deine Originaleinbauplätze neben Deiner Hutablage. Aber da brauchst Du nicht unbedingt neue LS für holen. Die Werksboxen tun es auch. Hauptsache Du hast vorne guten Sound.

Die Einbauplätze im Fußraum sind von BMW ganz schlecht gewählt. Es sei denn Du hast Ohren an den Füßen :D

Deswegen sind Koax-Systeme für die Front generell ziemlich schlecht. Hol Dir lieber ein Kompo-System. Wenn Du guten Sound haben möchtest hol Dir wie schon vorher beschrieben ein 16er Kompo-System.

@Martin_1984: sach mal red ich irgendwie chinesisch?! wo liegt dein problem jetzt?

wenn du der meinung bist, es gibt für deine original einbauplätze keine gescheiten lautsprecher (und ich sage dir die gibt es sehr wohl!) dann schneid das loch doch einfach größer aus und setz dir n paar 16er rein oder mach die doorboards ran.

Hmmm....ich denke, der Martin_1984 hat die Einbautiefe gemeint/vergessen. Diese ist bei den originalen LS sehr gering. Möchte man jetzt gescheite 13'er einbauen, geht das nicht ohne weiteres.

Es gab gestern ein Event in Celle wo mich jemand von Exact!! ausgiebig zu dem Thema beraten hat (bei meiner LiMo).

1. Der beste Platz für die HT ist entweder die A-Säule oder der Spiegeldreieck. Je nachdem wozu der Eigentümer des Fahrzeuges bereit ist.

2. Im Fußraum müßte man aus GFK neue Lautsprechergehäuse bauen um a) diese etwas anders auszurichten b) wegen der Einbautiefe. Der Nachteil: die Fußtütze auf der Fahreseite fällt weg.

3. Der Kofferraum ist wegen seiner akustischen Eigenschaften ein schwieriges Pflaster, wenn es um den Einbau von Bassboxen geht. Möchte man nicht auf viel Stauraum verzichten, so ist die Öffnung für den Skisack zu empfehlen.

Ich habe mir gerade den Sound von Focal 165K2's angehört und war begeistert. Diese hätte ich gerne vorne eingebaut und zwar OHNE Doorboards einzusetzen. Die 130CA (Koax) klangen viel schlechter.

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 18:02

Mein Problem liegt darin, dass ich den durchmesser nicht genau weiß für die Türlautsprecher. Und welche da halt reinpassen würden.

Ich möchte auch nix umbasteln...

In der Tür passen keine Lautsprecher rein. Nur die Hochtöner. Und Hochtöner sind in der Regel alle so ziemlich gleich. Wenn Du also neue LS kaufen möchtest und nix umbasteln willst, mußt Du Dir ein 13er System kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Nokia Lautsprecher E36 ersetzen? Bitte helft mir!!!